Hallo Kushanku, hallo spacebones,
erst mal vielen Dank für die Kommentare. Habe jetzt erst so langsam realisiert, daß dieses Forum aus dem ehemaligen bryce-board hervorgegangen ist. Ich will mich mal über dieses Programm informieren. Kann man mit bryce auch Figuren bauen? Die hier gezeigten Arbeiten lassen mich das vermuten. Letztlich bin ich, da ich 3d-mäßig noch am Angang stehe, noch auf kein bestimmtes Programm festgelegt. Meine bisherige Erfahrung ist, daß stets viele Wege zum Ziel führen können.
LG
ernestino
Beiträge von ernestino
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Verwendete(s) Programm(e): sculptris, cinema
Hallo community,
Habe in sculptris einen Faun modelliert, so um die 80 000 Polygone. Mache gerade in Z-brush meine ersten Transpose-Versuche, um dem Modell eine asymmetrische Pose zu geben. Bin von dem Werkzeug aber nicht sonderlich überzeugt, was aber sicher an meinem Unvermögen liegt. Wie geht man da am besten vor?
Mein zweites Anliegen: Ich will versuchen, dem Modell in cinema ein zotteliges Ziegenfell zu verpassen. Bekomme das aber mit dem Fell-tag noch nicht hin. Hat vielleicht jemand ein paar einfache Anregungen? Ich frage nach einfachen Anregungen, weil ich zwar ein paar Bücher vor mir liegen habe; allein die Umsetzung funzt nicht so wie es beschrieben steht. Bin halt immer noch ein blutiger Anfänger.
Vielen Dank im voraus.
LG
ernestino -
Die haben ja sogar die Rapper-Gesten drauf. Echt Klasse! Gibt`s da auch eine Animation zu?
LG
ernestino -
...Kushanku und Spacebones für die netten Kommentare. Muß man wohl jedesmal einen Kompromiß schließen zwischen Anzahl und Feinheit.
Ich kann ja mit 150 000 Polygonen pro Figur leben. Mein Rechner macht das mit und das rendern geht bis dato sehr schnell. -
Verwendete(s) Programm(e): cinema 4D, sculptris, photoshop
Habe jetzt mal die erste Figur grob durchskulpturiert. Da ist ja immer das Problem der Feinheit in der Ausführung, was die Anzahl der Polygone drastisch erhöht. Dazu gleich zwei Fragen:
Die Figur hat ca. 150 000 Polygone in cinema. Habe Sie schon un-trianguliert und jetzt lauter Drei- und Vierecke. Das Gitter sieht ein bißchen wüst aus.
Ist die Anzahl der Polygone vertretbar?
Was sind denn für eine Figur gute Richtwerte? -
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen.
Hallo Naoo: Klasse, passt super!
Ich halte euch gerne über den Fortgang des Combo-Projekts auf dem Laufenden. Das wird aber bestimmt eine Weile dauern. Ich habe mir für den etwa 10-minütigen Film eine Frist von 2Jahren gesetzt und kann nur hoffen, daß meine Lernkurve, was die 3D-Bearbeitung betrifft möglichst bald exponentiell ansteigt. Erste Anzeichen machen sich bemerkbar, seitdem ich hier in dem Forum bin und Kontakt zu euch gefunden habe.
Nochmal: Vielen Dank dafür.
Seid alle gegrüßt
ernestino -
..für eure netten Kommentare. Das motiviert weiter zu machen. Ich schätze, ehe die Combo animiert wird, stürzen noch viele Programme ab. Ich bin ja echt am Überlegen ob ich meine Zeit im Programm verbringe, oder dieses Forum mit Fragen zumülle. Im Moment gehe ich noch nach der trial-and-error Methode vor, aber das ist halt sehr langwierig. Kann ja nur besser werden.
Hallo Grafikwuschel, das hat schon bestens geklappt.
Ich bin ja neidisch auf eure tollen avatare. Ist mir aber noch nicht gelungen, ein scharfes Bild in 150X150 Pixel mit 20 Kbit zu erstellen.
Nochmal an alle vielen Dank, LG
ernestino -
Verwendete(s) Programm(e):
Sculptris und Cinema 4D. Ist eine absolute Anfängerarbeit. Habe das Projekt im Kopf, noch vier Körper zu modellieren und die Combo dann schräge Musik spielen zu lassen. Naja, steckt noch voller Fehler. Habe z.B. im Moment Schwierigkeiten, eine Augentextur in Cinema passend auf eine Kugel zu mappen. -
Hallo community,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte in sculptris von einer Figur den Kopf entfernen und austauschen.
Wie kann man eine Auswahl von Polygonen treffen und diese löschen?
Mit H+Maus bleibt von der gelöschten Auswahl noch eine Punktmatrix. Komme da nicht weiter, bin mir aber nach meiner letzten Frage sicher, daß es da eine einfache Lösung gibt. Sehe sie bloß noch nicht.
Vielen Dank schon mal.
ernestino -
Hallo Grafikwuschel,
mann, das ist mir jetzt aber peinlich. Hatte dieses Werkzeug ja die ganze Zeit vor Augen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
LG
ernestino -
Hallo Rendering-Community,
ich habe ein Anliegen, zu dem ich in den Suchbegriffen nichts gefunden habe. Möglich dass es eine absolute Dilletantenfrage ist, aber ich komme eben nicht weiter, deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Habe in Sculptris aus der Kugel einen Kopf modelliert. Schließlich habe ich mit Schrecken gesehen, daß er aus fast einer halben Million Polygonen besteht. Meine Frage ist:
Kann man die Anzahl der Polygone wirklich drastisch reduzieren und wenn ja wie?
Seid gegrüßt
ernestino