Mir geht es gar nicht darum, was ich unter Kunst verstehe oder was allgemein darunter verstanden wird oder ob Jemand, anderen vorschreiben will, was Kunst ist. Das muss ja Jeder für sich entscheiden.
Auch denke ich nicht, dass jetzt alle Künstler, die noch die Fähigkeit besitzen, SELBER etwas zustande zu bringen (mit Pinsel, Zeichenstift, Kamera, 3D-Software usw ) arbeitslos werden (zumindest sicher nicht in allen Bereichen).
Für mich persönlich geht es vielmehr darum, dass ich, wenn ich ein Bild sehe, das mir gefällt, auch die Fähigkeiten des Künstlers zur Umsetzung bewundere - sei es Malen, Zeichnen oder eine Fotomontage aus eigenen erschaffenen Bildern zu kreieren oder eben in 3D-Programmen etwas zu rendern, was man vorher erschaffen oder selber zusammengesetzt hat.
Eine KI gehört für mich garantiert nicht dazu.
Wenn ich sehe, es wurde mit einer KI hergestellt (es widerstrebt mir hier sogar das Wort ERSCHAFFEN zu benutzen), sinkt meine Achtung vor demjenigen, der das Bild veröffentlicht hat, auf den absoluten Nullpunkt und ich bin enttäuscht. Für mich gehört das Malen Zeichnen usw. einfach dazu.
Damit sag ich nicht, dass die Bilder einer KI nicht toll aussehen können und man die nicht für etwas nutzen sollte oder kann, aber für mich hat es nichts mit Können zu tun – Null. Selbst dann nicht, wenn man mehrere Versuche unternehmen muss und überlegen muss, welche Begriffe man eingibt. Für mich ist das nichts eigenes, was man erschaffen hat.
Es reicht mir dabei in keinster Weise, wenn Jemand nur die Maus und die Tastatur bedient, um Worte einzutippen und vielleicht etwas über die Bedienung einer KI lernen muss und ansonsten nichts weiter dazu beigetragen hat.
Da nutze ich meine Zeit doch lieber, um (digitales) Malen zu lernen.
Für mich ist das einfach nur ein nettes Spielzeug. Gut für Inspirationen oder vielleicht auch noch für Bildmontagen (da hat man dann wenigstens noch etwas selber gemacht). Da find ich es ja sogar noch besser, wenn Jemand Stockfotos zusammensetzt ohne etwas Eigenes wie ein Foto aus der eigenen Kamera dabei zu benutzen. Auch das finde ich nämlich nicht sonderlich bewundernswert, wenn nichts Eigenes dabei ist.
Auch Fälschungen find ich noch bewundernswerter (auch wenn es natürlich nicht legal ist, wenn die dann als echt ausgegeben wird), wenn Jemand die Fähigkeit hat, etwas so nachzumalen, dass es aussieht wie das Original. Dieser Mensch kann das wenigstens noch. Von Jemandem der eine KI benutzt kann man das nicht sagen.
Und ob Getty und Co. Jetzt aus rechtlichen Gründen oder aus Geldgier dagegen vorgehen, kann wohl Niemand beurteilen, sondern man kann da bestenfalls spekulieren.
Ich finde es jedenfalls gut so.