Beiträge von Elsbeth

    hmmm, das kann ich dir so jetzt gar nicht sagen. ich habe die suchfunktion noch nicht eingesetzt. ich habe eher das problem, das mir der name des installierten contents meist nicht einfällt.
    wenn ich dann aber die library offen habe, fällt es mir dann wirklich leichter das zu suchen was ich möchte. meist finde ich dann noch bessere oder andere sachen beim achschauen.


    wie meinst du das mit >bestimmten ordnern<? du hast doch deinen content spezifisch sicher geordnet, also ein contentverzeichnis angelegt und dann den content zu bestimmten sachen installiert. also dinge die für m4 da rein, für die kid`s auch eine extraordner usw.
    du hast den content deinem daz bekanntgegeben, also kennt daz den pfad, sonst könntest du den content ja nicht laden.
    mit der suchfunktion kann ich es mir theoretisch so vorstellen, das die beschreibung des zu suchenden content ev. nicht korrekt ist.
    oder die suchfunktion hat nicht den richtigen pfad?
    weiter weiß ich jetzt aber auch nichts.

    das ist aber lieb von dir, danke schön. ich habs mir gleich abgespeichert. leider ist mein englisch nicht so prickelnd, aber DAZ und POser hab ich auch auf englisch und das klappt auch.

    mit den shader baker kenne ich mich noch nicht aus. schade das der schatten nicht fällt. aber naja, was solls? die deep shadow bei einer lichtquelle hast du aber aktiviert und stärke des schattens? ich denke der fehler liegt wirklich an der lichtquelle selbst, vielleicht ist sie wirklich nicht richtig eingestellt. du kannst auch durch die lichtquelle schauen. die option findest du dort, wo auch die default camera ist. zur kontrolle finde ich das immer sehr hilfreich.

    also die daz sachen kommen schon klasse, aber ich kann das verstehen. man kann endlos geld ausgeben für content..... :S
    die naturszene wirkt schon gut, da kannst du sicher noch ne menge rausholen. gehs mal in gedanken ganz ruhig durch, du wirst sehen, du findest dann die optimale lösung. wenn nicht, lass auch mal eine zeit versteichen. so mache ich das, wenn mir partou nichts einfallen möchte.
    und es klappt.


    aber leider hast du die antwort mit den lichtern vergessen zu beantworten. das hätte mich schon interessiert. ist aber kein muß.

    die texturen der figuren sind ja schick!
    was schwebt dir denn in groben zügen für eine idee vor? so ungefähr?
    ich würde sie auf einem mainboard fahren lasssen, wenn du sie nach tron einteilen möchtest.
    passend finde ich eine rein technische version, so mit sci fi elementen, aber irgendwie doch rechnerbezogen. hach, ich weiß jetzt nicht wie ich das schreiben soll :nachdenklich: vielleicht an den wänden so streng strukturierte lichtelemente/lange röhren. und das in vielleicht einem tunnel?
    wie hast du denn deine szene in der halle ausgeleuchtet? wieviel lichtquellen hast du denn erstellt? und hast du eine lichtquelle mit schatten aktiviert?
    du mußt ja nicht im reinen vorschaulicht rendern. sobald du eine lichtquelle erstellst, schaltet sich das vorschaulicht ja aus.

    na da haben die kleinen pyromaniker wieder was abgelassen! 8) cool, kannte ich noch nicht.
    zu deinem bild: also wenn ich nur das lied höre, setzt es wirklich andere assoziationen und ich kann ein wenig deiner fantasie folgen.
    es wirkt auf mich surrealtisch, besitzend- flüchtend, in den evolutionsepochen übergreifend.
    das besteck kann ich mir nur mit einigen entsprechenden songs von rammstein erklären, aber ich kann die bedrohung des ausgewachsenen drangs des verspeisens nicht nachempfinden.
    alles in allem erscheint es durch das flüchten vor der bedrohung ängstlich, auch gut in szene gesetzt.

    jepp, wird erledigt!
    ich hatte ja auch das DAZ supportteam kontaktiert und sie gaben mir den gleichen tip wie Ascania.
    na dann mal los



    edit: das hat geklappt! alles ist so wie es sein soll und nun kann ich daz endlcih richtig nutzen. keine boxen mehr, alles schick.
    vielen vielen dank für eure geduld und hilfe.

    eigentlich brauchst du nicht für beide programme jeweils einen seperaten ressorcenordner, wenn du den content extern verwaltest. intern aber auch nicht.
    ich habe extern das so verwaltet: (den ressourcenordner hab ich selbst erstellt und installiere dort meinen content)
    laufwerk f/ ressourcen/ victoria 4 (den v4 ordner nehme ich jetzt nur als beispiel).


    wenn die in deinem DS unter preferences ->directories (im DS3) content library (DS 4) deinen externen ordner bekannt gibst, kannst du ihn mit beiden programmen auch nutzen.
    ich habe dir mal etwas mit beigefügt. beachte immer den pfad, der in der oberen leiste angegeben ist.


    in deine runtime/libraries/charakter- ordner kannst du dir den content dann aufteilen. also einen für kleidung, einen für schuhe und einen für deine figur. der heißt ja dann von hause aus schon DAZ People.
    wenn du content für die v4 installierst, wird die exe oder runtime so ausgepackt, wie es in ihrem originalaufbau schon ist. also bei kleidung zb. wird der installationspfad dann f/ressource/victoria 4/runtime/libraries/charakter sein. also wird deine kleidung NICHT in den dafür vorgesehenen unterordner kleidung sein. das mußt du dir dann selbst verschieben.


    du kannst diese unterordner auch für den pose- ordner machen, für props usw., also das was im charakterordner ist, kannst du unterteilen.
    BEACHTE:bei charaktermorphs mußt du aufpassen. der eigentliche morphordner BLEIBT im pfad: f/ ressourcen/ victoria4/runtime/libraries!!!!
    du darfst NUR die MAT`s für deine figur in den pose- ordner geben!
    sonst kann ein morph (für den die voraussetzung der ++ morph datei ist) nicht angewand werden.

    die morphs deiner figur die du installiert hast gehören auch zu der jeweiligen figur. wenn du zb. deine v4 ordner hast, in dem du deine v4 auch als figur installiert hast, so MUß der morphordner da auch rein.
    sieht so aus: ressource oder content/ v4/libraries. NICHT in den runtimeordner direkt hinein! da kommt dann dein charakterset rein. also ganz normal runtime/ libraries/ pose/ und hier gehören die MAT`s rein, die zu deinem charakter sind.


    wie meinst du das mit den texturen?