Beiträge von tekton

    vidi


    also... - frag mich jetzt nich was ich gestern gemacht habe, aber jetzt funktionierts, so wie du zuletzt geschrieben hast.


    ok, thema mappen muss ich wohl noch üben, aber jeder hat mal klein angefangen!


    @all


    danke für eure mühen und tips, komm glaub ich jetzt klar! ;)

    Moin Vidi,


    Exportiere nach Poser (obj - habe da aber manchmal Abstürze in Hexagon?) oder mit dem 3ds Format und den Standardeinstellungen (Sehe heute abend nochmal genau nach und setze hier ein Bild rein) - beide Export-Formate führen zum selben Ergebnis.


    Warum kannst Du es nicht nachstellen? Ebene in Hexagon erstellen, Loch rein, nach Poser exportieren und ne Kachel drauf. Oder hast Du andere Programme?


    Gruß,


    Tek


    @all


    Hat jemand Hexagon und Poser und kann das mal mit der Ebene, also nicht mit einem Körper, ausprobieren? Frag mich was ich bei ner Ebene tun soll, damit die Map richtig dargestellt wird.


    Das Problem bei den Körpern habe ich wohl verstanden - Überlagerungen, Ausrichtung usw. - muss es nur noch heute mal testen.


    Danke für die Mühen! ;)

    Daaaaaaanke erstmal an alle!! :rolleyes:


    Werde das heute abend mit dem zuletzt gezeigten Körper ausprobieren. Aber nun noch eine letzte Frage - die besprochene Ebene mit dem Loch, wie oben gezeigt. Muss ich die auch aufschneiden und unfolden, auch wenn diese eigentlich schon flach ist? Wie soll ich die Schnittkanten legen - das Ding in zwei Hälften schneiden? :nachdenklich:


    edit Lessa: Hatte die Plane ja so gemacht, wie Kushanku es beschrieben hatte, jedoch hatte sich am Ergebnis nichts geändert - in Hexagon hat die Texturchecker-mat noch gut ausgesehen, in Poser hatte ich wieder das Ergebnis wie oben schon gezeigt.

    Ja war mit ner bool´schen Operation - welche Methode würdest du empfehlen?


    Hab´s grad nochmal mit einer Fläche in Hexagon getestet, diese dort mehrfach geteilt und dann zwei felder in der Mitte der Fläche gelöscht - selbes Ergebnis.


    Ok, bin ja noch ein ganz schöner Noob - Was muss ich denn machen, um eine Fläche mit einem rechteckigen Loch zu generieren, auf die dann ne Map passt?

    :)


    ich bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiter helfen.


    Ich arbeite mit Hexagon 2.5 und Poser 9. Ich versuche eine Öffnung in einer Eben darzustellen oder in einem Körper - z.B. Für ein Fenster in einer Wand oder ein Loch im Boden. Habe zuerst versucht das Problem einfach mit einer Ebene zu lösen, welche ein ausgestanztes Loch hat.


    0016wrn81hd0t.png


    Wenn man hier in Hexagon den Texturchecker darüber legt, sieht man schon das erste Problem


    0021c8aekm6qx.png


    habe dann Planare-Projektion gewählt - ist ja ne Fläche - und nach dem Umstellen auf "init gizmo on y axis" nachfolgendes Ergebnis erhalten.


    003ea9m3hftyo.png


    Jetzt dachte ich es sollte passen und das ganze nach via 3ds export nach Poser exportiert.


    004eiv9upjyam.png


    In Poser habe ich ein Bild (ne Kachel) drauf gemappt und erstmal kein Ergebnis erhalten - als ich dann die Texturkoordinaten auf xz gestellt habe, kam folgendes Ergebnis


    005ybglw29qvz.png


    Sooo - nun habe ich das Ganze auch noch mit einem Körper getestet:


    006oi6wekf3r7.png


    007pizstd936m.png



    Ich habe eigentlich immer das Ergebnis, dass die UV-Map nicht richtig dargestellt wird und verzweifel hier langsam! :)
    Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mich mal auf die Spur bringen könntet.


    Danke schon mal im Voraus!