Beiträge von hirnfrost

    Moin rk66,


    ups, was bin ich blind!


    Vielen Dank für den Hinweis! Mein Hauptproblem bestand beim "Importieren" der Figur in eine neue Datei - aber dabei kommen die Clip-Zuweisungen ja auch mit (wenn man denn vorher gespeichert hat, was ich wohl aus lauter Frust über eine fehlende extra-.dmc-Speichermöglichkeit vergessen habe ...) - manchmal sitzt der Programmfehler halt vor dem Monitor ...


    Dann kann ich jetzt ja endlich loslegen mit 8.5!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein letztes Posting etwas wirr war. Deswegen noch einmal konkreter:


    Ich habe eine eigene Figur, für die ich die Mundbewegungen als Morph habe. Daraus habe ich mir die entsprechenden Clips gebastelt, die mir auch als Masterclips in jeder Carrara-Datei zur Verfügung stehen.


    Jetzt habe ich, der Bedienungsanleitung von Mimic Pro folgend, die Default.dmc Datei geladen und den einzelnen Lauten meine Clips zugefügt. Der Mund bewegt sich - klappt alles prima.


    Mein einziges Problem besteht darin, dass ich diese Clip-Zuweisungen nicht speichern kann. Wenn ich in der nächsten Datei die Default.dmc öffne, sind dort die alten Clip-Zuweisungen. Ein "Speichern unter" oder "Exportieren" für dmc-Dateien finde ich nicht.


    Meine Frage ist also eigentlich nur, wie ich die .dmc - Datei speicher. Irgendwie finde ich dazu so gar nichts in der Anleitung und per Try-and-Error komme ich gerade auch nicht weiter ...

    Ich bin ja froh, dass ich nicht alleine vor solchen Problemen stehe ... Danke schon einmal für diesen Tread, der sehr hilfreich war.


    Also, ich habe jetzt so weit alles fertig. Ich habe eine eigene Figur ("Bockwurst") mit Skelett und derzeit den Buchstaben "a, e, i, o, u, sonstige, halboffen, silence" gemorpht und als Clips (reicht erst einmal). Diese Clips stehen mir grundsätzlich auch für die Bockwurst in jeder neuen Datei zur Verfügung.


    Dummerweise muss ich bei jeder neuen Carrara-Datei unter Mimic Pro neu angeben, welche Lautkombination mit welchem Clip zu belegen ist (am rechten Bildschirmrand unter Mimic / Phonemes). Das ist ne Menge Klickerei, bei der man gerne durcheinander kommt.


    Eine eigene .dmc-Datei zu erstellen, die ich einfach in einer neuen Carrara-Datei laden kann. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert? Irgendwie konnte ich nichts finden und mein Englisch ist scheinbar doch nicht so gut, wie erhofft ... Ach ja, ich arbeite jetzt mit Carrara 8.5

    So !!! Jetzt hat's geklappt - sieht etwas verändert aus, der Gute - aber dafür funktioniert er jetzt !!!


    Die Hörner gingen wie gesagt ganz einfach über die Parametic Mapping-Funktion als Top-Shader - allerdings funktioniert das auch nicht mit allen Bump-Funktionen (warum weiß ich nicht).


    Der Kopf war dann etwas komplexer: Erst einmal auch Parametic [lexicon]Mapping[/lexicon] als TopShader, dann eine Texture-Map erstellen und das Ganze schön per UV-Mapping aufbringen - fertig ist die Laube !!!


    Supper klasse und vielen Dank Euch allen :thumbup: :) :thumbup:

    ;) Also die Diskussion hat mir schon mal ne Menge gebracht ... Und alles zusammen genommen scheint zu funktionieren - also der Kopf scheint mir momentan UV-gemappte Texture-Maps ganz gut anzunehmen (wenn ich vorher kein UV-Mapping betreibe macht er hingegen gar nix geistreiches ...). Jetzt muß ich nur noch eine schöne Texture-Map basteln, die Carrara auch annimmt und alles könnte gut werden :thumbup: dürfte ja nicht allzu schwer sein ...

    spacebones:
    Der Tipp war gut - funktioniert bei mir einwandfrei bei "einfacheren" Objekten mit "Pattern-Function"-Bump.


    Bei mir geht das um die Teufelchen-Figur, die ich unten angehängt habe. In dem Bild sind alle Bump noch mit "Natural-Function"-Bumps, bei denen diese Einstellung, die Du vorgeschlagen hast leider nix nutzt. Aber die Hörner konnte ich über Deinen Tipp bereits "reparieren" (halt über nen Pattern-Function-Bump - sehen jetzt natürlich etwas anders aus).


    Bei dem Kopf funktioniert das Alles aber leider gar nicht - wahlweise haben die Bump-Funktionen gar keine Wirkung oder sie kommen weiterhin nicht mit (je nachdem ob ich vorher mappe oder nicht) - hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Sind alles Vertex-Objekte (der Kopf ist allerdings ursprünglich ein Metaball, der nach Vertex konvertiert wurde) - könnte das daran liegen? Oder kommt mein altes Carrara einfach mit komplizierten Objekten schlicht nicht klar?


    Mit Texture-Maps habe ich übrigens auch den Eindruck beim Kopf nicht viel zu werden - bislang gibt das nur ganz merkwürdige Ergebnisse (wenn überhaupt).


    Ich fürchte ich kämpfe mich jetzt erstmal weiter durch die UV-Mappings - im schlimmsten Fall werde ich wohl zu Ascanias Lösung greifen müssen ...

    Nochmals vielen Dank für die ganze Mühe - ich werde wohl zunächst die Texture-Map probieren. Wenn's nicht klappt muss ich wohl leider tatsächlich zum modelieren greifen (wäre schade, weil ich dann ne Menge Arbeit wegwerfen kann - tjaja, in Zukunft vielleicht erst denken und dann loslegen ...)

    Zitat


    Das ist kein Bug. Diese Textur gehört gebaked und dann als Pixeltextur mittels richtigem UV-Mapping
    und warum ist das nur so bei natural function ? Was ist denn der Sinn einer 3D Textur wenn ich die im eigenen Programm extra konvertieren muss?

    Das versteh' ich jetzt zugegebenermaßen auch nicht - klingt so als hätte ich morgen ne Menge Arbeit vor mir - hatte gehofft ein Mausklick und alles wird gut. Ich hoffe ich kann Euch morgen was Genaues sagen und zeigen ...


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bastel ich mir aus der Textur erst eine schwarz-weiße Texture-Map, die ich dann mittels UV-Mapping auf den Kopf aufbringen muss - oder bin ich jetzt völlig wirr?

    vidi:


    Von meiner Seite aus ist es nur eine Vermutung, aber Kushanko scheint recht sicher, dass dem wohl so ist. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und sag' dann Bescheid, ob's geklappt hat !!!


    Vielen Dank nochmal Euch beiden !!! :)

    Kushanku: Besten Dank für den Link - ich glaube so langsam verstehe ich das Ganze ;)


    vidi:
    ich meinte das schon so, wie's kushanku verstanden hat: der Kopf an sich ist glatt. Um jetzt richtig böse Hautunreinheiten (halt vornehmlich Warzen) zu erzeugen, habe ich eine Textur mit ziemlich viel Bump drübergelegt - dadurch gibt es eine recht hohe Anzahl größerer und kleinerer Warzen und die Haut auf dem gesamten Kopf sieht einfach scheußtlich aus (was sie ja in diesem Fall auch soll). Mit einzelnen Objekten wäre es ne Menge Arbeit sowas zu erzeugen (hab ich früher gemacht, bis ich endlich den Umgang mit Texturen und Bump verstanden habe).


    Und wenn ich jetzt das jetzt alles richtig verstanden habe sieht das wohl so aus:
    eine "normale" Textur orientiert sich am Raum - bewege ich jetzt das Objekt im Raum verbleibt die Textur genau da, wo sie am Anfang war - sprich: das Objekt bewegt sich "durch" die Textur und das ergibt bei Bewegungen dann genau mein Problem (was aber bei Einzelbildern nicht auffällt, bei Bewegungen hingegen schon).
    Durch das UV-Mapping wird dann wohl die Textur tatsächlich auf das Objekt gelegt und bewegt sich dann mit dem Objekt mit - wodurch die Warzen genau da bleiben, wo sie hingehören ...


    Bin schrecklich gespannt darauf das auszuprobieren!!!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Willkommensgruß !!!


    die Warzen sind tatsächlich "nur" als Textur vorhanden (sieht einfach besser aus als einzelne Objekte, weil dadurch die ganze Haut "unreiner" erscheint).


    UV-Mapping habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert - schon alleine, weil ich als notorischer Autodidakt gar keine Ahnung habe was das ist ("UV" wird ja vermutlich nicht "Ultraviolett" heißen ...) - werde ich morgen gleich mal ausprobieren, sobald ich meinen Rechner wiederhabe!!!


    Besten Dank - jetzt hab ich wenigstens mal ne Ahnung, wo mein Problem liegt !!!

    Hallo zusammen,


    ich arbeite immer noch mit Cararra 4 (ich weiß - ist ein bissl anachronistisch ...) und habe zu meinem Problem trotz ausgedehnter Internet-Recherche einfach nix gefunden - und das englisch-sprachige Handbuch hat mir bis dato auch nicht weitergeholfen.


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Kopf entworfen und diesen mit ein paar wunderschönen Warzen versehen (über Texture - Bump - NaturalFunctions - Cellular). Hat wunderschön geklappt.


    Dann habe ich den Kopf auf meine Figur gesetzt und das Ganze mit einem Skelett (Attach Skeleton) versehen. Auch noch alles Supi.


    Bei der anfolgenden Animation besteht das Problem, dass die Warzen sich nicht mit dem Kopf mitbewegen. Wenn also z.B. auf der linken Wange eine Warze ist und ich den Kopf nach links drehe kommt die Warze nicht mit, sondern bleibt wo sie ist - endet also irgendwann auf der rechten Wange (ist das verständlich oder schreibe ich wieder einmal zu verworren?).


    Ich vermute mal, dass ich irgendwo ein Häkchen zuviel oder zuwenig gesetzt habe, weiß aber beim besten Willen nicht wo. Würde mich furchtbar über antworten freuen, da mich das Problem seit längerem immer wieder verfolgt und ich einfach nicht weiterkomme. Besten Dank im Voraus