Texturprobleme bei Animationen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hirnfrost.

• Hallo zusammen,

ich arbeite immer noch mit Cararra 4 (ich weiß - ist ein bissl anachronistisch ...) und habe zu meinem Problem trotz ausgedehnter Internet-Recherche einfach nix gefunden - und das englisch-sprachige Handbuch hat mir bis dato auch nicht weitergeholfen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Kopf entworfen und diesen mit ein paar wunderschönen Warzen versehen (über Texture - Bump - NaturalFunctions - Cellular). Hat wunderschön geklappt.

Dann habe ich den Kopf auf meine Figur gesetzt und das Ganze mit einem Skelett (Attach Skeleton) versehen. Auch noch alles Supi.

Bei der anfolgenden Animation besteht das Problem, dass die Warzen sich nicht mit dem Kopf mitbewegen. Wenn also z.B. auf der linken Wange eine Warze ist und ich den Kopf nach links drehe kommt die Warze nicht mit, sondern bleibt wo sie ist - endet also irgendwann auf der rechten Wange (ist das verständlich oder schreibe ich wieder einmal zu verworren?).

Ich vermute mal, dass ich irgendwo ein Häkchen zuviel oder zuwenig gesetzt habe, weiß aber beim besten Willen nicht wo. Würde mich furchtbar über antworten freuen, da mich das Problem seit längerem immer wieder verfolgt und ich einfach nicht weiterkomme. Besten Dank im Voraus

• Offizieller Beitrag

Ich gehe davon aus, dass Du den Kopf nicht UV-gemappt hast. Bei Stills muss nicht unbedingt UV-gemappt werden bei proceduralen Texturen, aber bei Animation geht es, soweit ich weiß, ohne UV-Mapping nicht.

Achja...ganz vergessen..... herzlich Willkommen im Forum :welcome !
    Lg
    Kushanku

vidi
    Die Warzen werden durch eine Textur erzeugt, die sind garnicht echt.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten und Willkommensgruß !!!

die Warzen sind tatsächlich "nur" als Textur vorhanden (sieht einfach besser aus als einzelne Objekte, weil dadurch die ganze Haut "unreiner" erscheint).

UV-Mapping habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert - schon alleine, weil ich als notorischer Autodidakt gar keine Ahnung habe was das ist ("UV" wird ja vermutlich nicht "Ultraviolett" heißen ...) - werde ich morgen gleich mal ausprobieren, sobald ich meinen Rechner wiederhabe!!!

Besten Dank - jetzt hab ich wenigstens mal ne Ahnung, wo mein Problem liegt !!!

• Zitat

Die Warzen werden durch eine Textur erzeugt, die sind garnicht echt.

Sicher ?

Zitat

Ich habe einen Kopf entworfen und diesen mit ein paar wunderschönen Warzen versehen

Zitat

dass die Warzen sich nicht mit dem Kopf mitbewegen

...vielleicht ist doch gemeint , das die Warzen diese Textur erhalten haben ?Ich vermute eher lauter Kügelchen die an den Kopf getackert wurden ... mal sehen wie hirnfost das gemeint hat :nachdenklich:

Zitat

Bei Stills muss nicht unbedingt UV-gemappt werden bei proceduralen Texturen, aber bei Animation geht es, soweit ich weiß, ohne UV-Mapping nicht.

was ist da jetzt anders ? außer das es viele "Stills" sind ?(

• Offizieller Beitrag

hirnfrost:

hier ein Link zum Thema UV-Mapping, die Sache ist etwas komplexer und hat nix mit ultraviolett zutun :D.
    Mittels UV-Mapping hat man/frau viel mehr Kontrolle über die Texturen und bei Animationen wird dem Renderer dadurch mitgeteilt wo genau die Texturen hingehören am Objekt. Das Objekt bewegt sich ja und verändert seine Position usw.

vidi
    viele procedurale Texturen benutzen Alphamasken und das sind Bmps oder Tiffs oder, oder ..... das sind nun mal Pixeltexturen. Das klappt dann noch mit einem Einzelbild, aber sobald sich das Objekt verbiegt und die Geometrie des Meshes verändert ist Schluss mit lustig.

Lg
    Kushanku

• Kushanku: Besten Dank für den Link - ich glaube so langsam verstehe ich das Ganze ;)

vidi:
    ich meinte das schon so, wie's kushanku verstanden hat: der Kopf an sich ist glatt. Um jetzt richtig böse Hautunreinheiten (halt vornehmlich Warzen) zu erzeugen, habe ich eine Textur mit ziemlich viel Bump drübergelegt - dadurch gibt es eine recht hohe Anzahl größerer und kleinerer Warzen und die Haut auf dem gesamten Kopf sieht einfach scheußtlich aus (was sie ja in diesem Fall auch soll). Mit einzelnen Objekten wäre es ne Menge Arbeit sowas zu erzeugen (hab ich früher gemacht, bis ich endlich den Umgang mit Texturen und Bump verstanden habe).

Und wenn ich jetzt das jetzt alles richtig verstanden habe sieht das wohl so aus:
    eine "normale" Textur orientiert sich am Raum - bewege ich jetzt das Objekt im Raum verbleibt die Textur genau da, wo sie am Anfang war - sprich: das Objekt bewegt sich "durch" die Textur und das ergibt bei Bewegungen dann genau mein Problem (was aber bei Einzelbildern nicht auffällt, bei Bewegungen hingegen schon).
    Durch das UV-Mapping wird dann wohl die Textur tatsächlich auf das Objekt gelegt und bewegt sich dann mit dem Objekt mit - wodurch die Warzen genau da bleiben, wo sie hingehören ...

Bin schrecklich gespannt darauf das auszuprobieren!!!

• Offizieller Beitrag

Durch das UV-Mapping wird dann wohl die Textur tatsächlich auf das Objekt gelegt und bewegt sich dann mit dem Objekt mit - wodurch die Warzen genau da bleiben, wo sie hingehören ...

:thumbup: oooouh yeah...genau so ist es!

Wir haben hier im Download-Bereich einiges zu Carrara 3, das wäre noch nicht soweit von Deiner Version 4 entfernt. Du brauchst aber 5 Post hier im Forum um downloaden zu können.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.