Also ich fange gerade an, mich mit Anim8or vertraut zu machen. Ein ganzes Modell habe ich noch nicht zustande gebracht, wenn man von der obligatorischen Eipflanze aus dem Tutorial mal absieht. Ich habe das Programm allerdings schon ein paar Mal benutzt, um vermurkste Objekte, die ich aus dem Netz gezogen habe, wieder zu reparieren - wenn da zum Beispiel das ganze linke Bein fehlte, oder Einzelteile verkehrt herum waren. Die Bedienung ist kinderleicht und es gibt etliche gute Tutorials dafür - allerdings nur auf English. Anim8or importiert 3ds, lwo, obj Dateien und exportiert in 3ds, vtx, obj Dateien. Man kann es also auch für das Morphen von Poserfiguren und anderen Objekte benutzen. Man kann auch einfache Animationen erstellen.
Das Programm ist kostenlos und man muss es nicht mal installieren, einfach das Zip auspacken, die Datei in einen eigenen Ordner verschieben, Verknüpfung anlegen und los gehts.
Anim8or Homepage http://www.anim8or.com/
Dann gibt es noch ein anderes kostenloses Program mit dem Namen Wings3d http://www.wings3d.com/
Das sieht auch ganz gut aus, es importiert folgende Formate: ndo (Nendo), 3ds, obj, ai (Adobe Illustrator) und exportiert in ndo, 3ds, obj, vmrl, rib, mdl, povray3.5. Man kann keine Animationen damit machen. Ich habe Wings noch nicht ausprobiert.
Für beide Programme gibt es immer wieder Updates, eine Community, Tutorials und auch kostenlose Objekte zum Runterladen.
Wem es um schnelle SciFi Modelle geht, der ist auch gut bedient mit DoGaL1 http://www.doga.co.jp/english/
Das erste Modul kann man kostenlos runterladen. Es funktioniert ähnlich wie Lego: man hat eine vorgegebene Menge an Einzelteilen, die man dann zusammensetzen kann. Export ist leider nur in DXF möglich, aber in Bryce läßt sich das Modell dann gut texturieren. Ich habe ein paar Modelle zum kostenlosen Download auf meiner DesignArt Website als Beispiel. Man kann die Einzelteile auch in ihrer Größe verändern, so dass man eigentlich auch andere Dinge erstellen kann, als Raumschiffe und Roboter...
OpenFX soll etwas schwierig sein, jedenfalls für Anfänger, ansonsten wäre das natürlich auch einen Test wert http://www.openfx.org/news/index.php
So, das wärs erstmal. Happy Rendering