Bryce ist nicht gerade gesegnet mit guten Modellierfunktionen. Wer sein ganzes Geld für Bryce ausgegben hat schaut sich halt nach kostengünstigen Programmen um. Ich würde an dieser Stelle ein paar vorstellen und ihre Funktionen, vorallem in Hinblick Verwendbarkeit in Bryce vorstellen.
Besteht Interesse?
3D Programme
- Spreenix
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
na immer schiess los und lege ein paaar links rein und mein erstes www.aist.de/download nimmt dort movie 3d one ist völlig kostnlos
-
Ja, Movie3D ist so ein Beispiel. Von den Funktionen her ein Top-Programm, aber es hat keine Exportmöglichkeit, nichtmal DXF. Mir geht es um Programme die Bryce ergänzen.
-
Ich meine damit natürlich die Freewareversion.Wer sich die Vollversion zulegt (300 Euro?)hat ein ideales 3D Prog.
-
Zitat
Original von Spreenix
Ja, Movie3D ist so ein Beispiel. Von den Funktionen her ein Top-Programm, aber es hat keine Exportmöglichkeit, nichtmal DXF. Mir geht es um Programme die Bryce ergänzen.doch es kann dfx exportieren aber icg glaube die haben da nen bug drinn nach mehrmaligen speicherversuchen hatte ich das als dfx speichern können
-
Ja , ich interessiere mich für ein Programm das bryce ergänzt,jdoch habe ich noch kein gefunden.Es sollte nicht zu schwer zu bediehnen sein und am besten mit toturials.
-
Frage: Was ist mit Z-Brush, da gibt´s doch glaube ich auch eine Trial Version von ?
Dire-Wolf
-
Also ich fange gerade an, mich mit Anim8or vertraut zu machen. Ein ganzes Modell habe ich noch nicht zustande gebracht, wenn man von der obligatorischen Eipflanze aus dem Tutorial mal absieht. Ich habe das Programm allerdings schon ein paar Mal benutzt, um vermurkste Objekte, die ich aus dem Netz gezogen habe, wieder zu reparieren - wenn da zum Beispiel das ganze linke Bein fehlte, oder Einzelteile verkehrt herum waren. Die Bedienung ist kinderleicht und es gibt etliche gute Tutorials dafür - allerdings nur auf English. Anim8or importiert 3ds, lwo, obj Dateien und exportiert in 3ds, vtx, obj Dateien. Man kann es also auch für das Morphen von Poserfiguren und anderen Objekte benutzen. Man kann auch einfache Animationen erstellen.
Das Programm ist kostenlos und man muss es nicht mal installieren, einfach das Zip auspacken, die Datei in einen eigenen Ordner verschieben, Verknüpfung anlegen und los gehts.
Anim8or Homepage http://www.anim8or.com/Dann gibt es noch ein anderes kostenloses Program mit dem Namen Wings3d http://www.wings3d.com/
Das sieht auch ganz gut aus, es importiert folgende Formate: ndo (Nendo), 3ds, obj, ai (Adobe Illustrator) und exportiert in ndo, 3ds, obj, vmrl, rib, mdl, povray3.5. Man kann keine Animationen damit machen. Ich habe Wings noch nicht ausprobiert.Für beide Programme gibt es immer wieder Updates, eine Community, Tutorials und auch kostenlose Objekte zum Runterladen.
Wem es um schnelle SciFi Modelle geht, der ist auch gut bedient mit DoGaL1 http://www.doga.co.jp/english/
Das erste Modul kann man kostenlos runterladen. Es funktioniert ähnlich wie Lego: man hat eine vorgegebene Menge an Einzelteilen, die man dann zusammensetzen kann. Export ist leider nur in DXF möglich, aber in Bryce läßt sich das Modell dann gut texturieren. Ich habe ein paar Modelle zum kostenlosen Download auf meiner DesignArt Website als Beispiel. Man kann die Einzelteile auch in ihrer Größe verändern, so dass man eigentlich auch andere Dinge erstellen kann, als Raumschiffe und Roboter...OpenFX soll etwas schwierig sein, jedenfalls für Anfänger, ansonsten wäre das natürlich auch einen Test wert http://www.openfx.org/news/index.php
So, das wärs erstmal. Happy Rendering
-
Blender bietet funktionell eigentlich alles was man zum modellieren braucht, inkl. Rotationskörper, Spiralen etc.
Einige Import/Export-Filter sind schon direkt in Blender drin, weitere gibt es hier in Form von Python Skripten, welche man in Blender laden und ausführen muß, um den Filter anzuwenden. Allerdings ist für die Einarbeitung in Blender einiges an Zeit notwendig, da die Bedienung, ähnlich wie auch in Bryce, vom üblichen "Fahre mit der Maus bis ganz nach links oben zum Menü, wühle dich durch 5 Untermenüs, fahre zurück zum Ort des Geschehens und gibt der Maus Kilometergeld." - Verfahren abweicht.
-
- 11. Mai 2025, 22:55
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.