Beiträge von doch3d

    Heureka


    Dank Eurer Hilfe ist der erste Druck gelungen (im Bild noch mit Stützstruktur). Der Tipp mit Ponal war es.


    Interessant ist das Gesichtsdetail. Ich hatte Kushankus Hinweis bzgl. Augen und Mund aus Makehuman nicht verstanden.
    Jetzt nach dem Druck (s.Detail) ist mir der Fehler klar.


    Was mir noch nicht gefällt, ist die zu deutlich sichtbare Schichtung. Mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    doch3d

    Langsam geht es weiter. Die Version 7 meines Engels sieht auf dem Schirm brauchbar aus.
    Dort sind wohl die Flächen zu groß. Diese sind auf dem Bildschirm und im Ausdruck (s.Anlage) erkennbar.
    Ich habe versucht, mittels smooth die Kanten zu glätten, ging aber nicht.
    Der Ausdruck war leider nur teilweise erfolgreich.
    Etwa auf der Hälfte hat sich die Figur vom der Heizplatte gelöst. Entweder gelingt mir eine bessere Adhäsion oder ich drucke das Modell in zwei Teilen (lieber nicht, viel Arbeit) oder ich werde eine sehr große Stützkonstruktion zufügen.


    Viele Grüße
    doch3d

    Dein Flügelmesh ist .......äähm unter aller Kanone.


    :wand


    Dass es nicht gut aussieht, war mir klar; dass das solche Konsequenzen hat, nicht. Habe inzwischen die vierte neue Version erstellt, so langsam wird es.
    Vielen Dank für die Info, kurz, treffend und sehr hilfreich


    Viele Grüße
    doch3d

    Warum geht es nicht?


    Im Editiermodus sind die Konturen richtig, sobald ich aber in den Objektmodus gehe, ist die Oberfläche verzerrt.
    (im Anhang Flügel links, bzw. Schulter rechts)


    Gibt es Einstellmöglichkeiten, damit die Form im Editier- und Objektmodus identisch sind?


    Grüße
    doch3d

    Hat (etwas abgewandelt) funktioniert, vielen Dank.


    Da sind noch einige Fehler (nicht manifold) etc. drin. Das lässt sich reparieren, slicen geht auch schon.
    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Im Posemodus folgt das Kleid (äußere Hülle) nicht mehr den Bewegungen.
    Wie kann ich herausfinden, wo da der Fehler ist?


    Grüße
    doch3d

    Hallo Kushanku,


    vielen Dank für die Ideen.
    Der Vorschlag, die Flügel separat zu drucken ist genial und verlockend zugleich.
    Dennoch bin ich nicht sicher, ob es in der Ausführung nicht einfacher ist, die Flügel en bloc mit dem Körper zu drucken. Muss ich noch darüber nachdenken.


    Um mal zu sehen, wie das mal werden kann, habe ich begonnen, die Flügel erst mal einzuzeichnen.
    Dabei stellte sich mir eine Frage, die ich bisher nirgends beantwortet fand: Kann der Mirrormodifier nur auf ein ganzes Objekt angewendet werden, oder ist es möglich, nur einen Teil des Objekts zu spiegeln (konkret: Kann ein mit dem Körper verbundener Flügel gespiegelt werden.


    Grüße
    doch3d

    Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
    Ich bin tatsächlich Anfänger in diesem Programm, dank Eurer Tipps bin ich nun doch so weit, dass ich eine plane Grundfläche habe (Situation1 verbessert nach Anleitung Kushanku) und mein Engel tatsächlich sitzen kann (Situation2).
    Jetzt fehlen mir noch die Flügel, dann werde ich mal eine neuen Druckversuch starten.
    Könnt Ihr mir in ganz wenigen Stichpunkten helfen, wie Ihr jetzt in punkto Flügel weitermachen würdet?


    Grüße
    doch3d


    PS @ Kushanku: Die letzten 2 Jahre war ich vorwiegend destruktiv tätig (fräsen), programmiert habe ich dazu nur in 2D. Für die Zukunft trage ich mich mit dem Gedanken, die 3D-Welt näher zu erforschen.

    Hallo Forum,


    nach zwei Jahren will ich einen neuen Anfang wagen - deswegen dieser alte Thread.
    Die Pyramide ist fertig. Zur Info habe ich zwei Aufnahmen angehängt. Sie ist mit handgeschnitzten Figuren aus dem Erzgebirge bestückt.
    Die zweite Pyramide ist konzipiert. Es ist einfach unsportlich, die Figuren immer zu kaufen. Deswegen möchte ich, wie obenstehend ausgeführt, Musikengel auf dem 3D-Drucker herstellen.
    Nach umfangreichem Studium diverser Foren kam ich zu dem Schluss, dass Blender für mein Projekt am besten geeignet ist.
    Wie in den Tutorials beschrieben, habe ich zuerst ein Bild gesucht; es ist als Vorlage angehängt.
    Ich habe mit Makehuman begonnen und die Figur in Blender importiert. Jetzt habe ich einen Engel im T-Shirt ohne Flügel (s. Bild Engel im T-Shirt).
    Nun habe ich diverse Fragen:
    1. Ich habe das T-Shirt zu einem Kleid verlängert, indem ich die unteren Kanten des T-Shirt extrudiert habe.

    Ist das so richtig, oder gibt es eine bessere Methode?

    Der untere Rand soll der Basisebene aufliegen, deswegen habe ich für jeden Vertex die Z-Koordinate auf Null gesetzt; das geht doch bestimmt einfacher?
    Soll ich das T-Shirt extrudieren oder besser ein neues Kleidungsstück einfügen (Rock?)
    2. Beine etc. unter dem Kleid habe ich gelöscht. Es ist mir jedoch nicht gelungen, die Bones der Beine korrekt mit dem Kleid zu verknüpfen. Ist aber notwendig, da die Engel z.B. am
    Flügel schon sitzen müssen.
    3. Wie soll ich die Flügel zeichnen? Dafür habe ich kein geeignetes Tutorial gefunden.


    Grüße
    doch3d

    Nur um Euch wie versprochen über den Fortgang zu informieren:


    Habe heute den ersten totalen Misserfolg. Nachdem die Bearbeitung in Blender weitgehend erfolgreich war, habe ich die Zeichnung skaliert und für den Druck aufbereitet (Netfabb).


    Der Ausdruck war das reine Desaster, habe ich dann abgebrochen.


    Sobald ich die Fehler gefunden habe, werde ich das mitteilen.


    LG
    doch3d

    Mit dem Proportional Editing Tool komme ich nicht zurecht. Der Versuch mit dem Knochenskelett war auch nicht erfolgreicher. Vermutlich stimmen die Tutorials und mein Lehrbuch nicht mit der aktuellen Version überein. Das Skelett erstellen ging, jedoch die Zuweisung so wie beschrieben funktioniert nicht.


    Morgen ist auch noch ein Tag


    Lg
    doch3d

    Hallo Kushanku,
    :] dank Deiner Hilfe habe ich jetzt eine (fast vollständig) fehlerfreie .stl-Datei erzeugt. Netfabb konnte die meisten verbliebenen Fehler reparieren; der gibt noch ein paar Warnungen aus, läuft dann aber durch und erzeugt eine Druckdatei. Ich würde zu gerne gleich den Drucker anschmeißen, leider muss ich jetzt noch Rendi besorgen. Ich dachte nicht, so schnell die Datei fertig zu bekommen. Ohne Deine Hilfe wäre dies auch nicht gelungen.


    Jetzt fehlt mir noch der letzte Schritt, die Bones. Das will ich am Wochenende versuchen.
    Nochmals vielen Dank


    Lg
    doch3d

    Hallo Kushanku,


    das ist phantastisch, vielen Dank. Mittels dieser Anleitung ist es mir tatsächlich gelungen, eine Druckdatei zu erstellen. Irgendwo habe ich fünf Fehler in den Dreieckskonstruktionen; falls ich diese nicht finde, werde ich das Verfahren einfach nochmals durchgehen.


    Mal sehen ob ich die Figur morgen zum Druck hinbekomme.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe


    Lg
    doch3d

    Hallo Kushanku,


    die Anleitung, die Du mir oben gegeben hast, habe ich schon verstanden und auch angewendet, nochmals vielen Dank dafür. Funktioniert in Blender sehr gut.


    Nun ist die Schwierigkeit, die neue Bodenfläche in xy-Richtung aufzuspannen und alle Vertices dann mit den Ecken zu verbinden und neue Trigona zu erzeugen. Es geht - aber sehr mühselig. Gibt es da eine einfache Methode (Schnittmenge, alles darunterliegende abschneiden?)


    Lg
    doch3d

    Gerne berichte ich, natürlich nicht ganz uneigennützig. ;)


    Eine (weitgehend) geeignete Figur habe ich gefunden, die notwendigen Änderungen durchgeführt, die entstandenen Löcher gem. vorstehender Hinweise geschlossen - esha: Löcher im Mesh verkraftet der slicer nicht.


    Jetzt weiß ich nicht, wie weiter. Die Figur steht auf einem Sockel, der muss natürlich weg. Doch nach dem Löschen habe ich wieder ein ausgefranstes Loch. Wie kann ich eine ebene Fläche einbauen (xy-Ebene), damit die Figur wieder allseits geschlossen ist?


    Lg
    doch3d

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Zu meinem Projekt: Für eine Weihnachtspyramide möchte ich Engel mit Musikinstrumenten auf meinem 3D-Drucker herstellen. Die sollen alle möglichst gleich aussehen, aber dem Instrument entsprechend eine unterschiedliche Körperhaltung haben. Da ich mit Blender noch nicht umgehen kann, möchte ich zunächst eine aus dem Netz geladene Figur modifizieren, ihr danach Knochen geben um die Körperhaltung in Blender zu verändern. Der Ausdruck soll in weißem Kunststoff erfolgen. Momentan benutze ich (zum üben) eine Engelfigur von thingiverse.


    Besser würde mir gefallen, wenn ich die Zeichnung selbst in Blender herstellen könnte - dazu muss ich noch viel lernen. In einem Verkaufsprospekt habe ich ein Bild gefunden, wie ich mir die Sache vorstelle; das Bild ist angehängt.


    Da ich noch nicht sicher bin, auf welchem Weg ich zum Ziel gelangen werde, habe ich mir als dritte Möglichkeit Makehuman geladen, dessen Resultat in Blender bearbeitbar sein soll.


    Lg
    doch3d

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, ist nicht in allen Foren so.


    Das Angebot zu Fragen nehme ich gerne an.


    Nun habe ich tatsächlich ein kleines Problem, für das ich in den gelesenen Büchern und Tutorials keine Antwort fand.


    Bei einer Figur, die ich aus dem Netz geladen habe (.stl-Datei), habe ich einzelne Knoten gelöscht. Dadurch sind die zugehörigen (Dreiecks-)Flächen auch gelöscht worden, wodurch die Außenfläche Löcher aufweist. Nun möchte ich die freien Kanten durch neue Dreiecke verbinden, um eine allseits geschlossene Figur zu erhalten. Wo kann ich nachlesen, wie das geht.


    LG doch3d

    Hallo Kushanku,


    vielen Dank für die Hinweise. Jetzt ist der Weg klar.


    Lg


    doch3d


    PS. Bin als Neuling in diesem Forum noch nicht mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut

    Hallo


    eine bestehende 3D-Figur (.3DS-Format) soll verändert werden - z.B. Haltung oder Armposition


    Die bearbeitete Figur wird später im 3D-Drucker ausgegeben.


    Wie gehe ich an eine solche Frage heran: welches Programm haltet Ihr für am besten geeignet?


    Kann z.B. ein Skelett eingefügt werden, um diverse Haltungen der Figur später einfach durchzuführen?


    LG doch3d