Normalität

Kommentare 18

  • Die Machart des Bildes gefällt mir – die Szene ist gut gebaut, das Licht sitzt, die Stimmung ist stimmig. Aber der dargestellte Kontext ist hart. Er erinnert daran, dass Gewalt nicht immer laut, sichtbar oder eindeutig ist. Kontrollsucht, Narzissmus, unterschwellige Demütigungen, Abhängigkeiten, Neid, verletzter Stolz – all das kann genauso zerstörerisch sein wie offene körperliche Gewalt.

    Viele Menschen denken bei Gewalt nur an das Offensichtliche. Doch oft spielt sich das eigentliche Drama im Verborgenen ab. Und es ist wichtig zu sagen: Gewalt wird nicht nur von Männern ausgeübt. Auch Frauen können kontrollieren, manipulieren, verletzen – nur wird darüber viel seltener gesprochen.

    Das eigentliche Problem liegt häufig in den Abhängigkeiten: emotional, finanziell, familiär. Wer abhängig ist, bleibt – und wer bleibt, wird übersehen.

    Insofern ist es gut, dass es solche Bilder gibt. Nicht weil der Inhalt schön wäre, sondern weil sie sichtbar machen, was sonst im Alltag oft unsichtbar bleibt.

    • Danke!

      Natürlich können auch Frauen Täter sein, aber Männer sind Frauen nun mal körperlich überlegen und die Statistiken zeigen, dass Frauen überwiegend Opfer von männlicher Gewalt werden. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Opfer von Straftaten Männer sind. Ich will damit nicht sagen, dass Männer per se das Problem sind. Meiner Meinung nach ist es die Kombination von Patriarchat und Kapitalismus. Diese Kombi nützt nur wenigen Menschen, der Rest der Bevölkerung wird in Abhängigkeit gehalten mit dem vagen Versprechen, dass man auch in den illustren Kreis der Reichen und Mächtigen aufsteigen kann. Aber ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, dazu sind die Probleme viel zu komplex. :)

    • dann möchte ich mal hier auf diesen Clip verweisen


      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es darf nie normal werden ...

    • Ist es aber leider in vielen Familien. :(

  • Normalität - no!

    manche Männer sollte weniger Fleisch futtern

    und den Alkohol meiden! (nur für Jungs mit Kontrolle)

    • Leider sind die Dinge nie so einfach schwarz-weiß. Und es geht um Macht und Kontrolle und zwar Macht und Kontrolle über eine andere Person.

    • war zuwenig Muttermilch bei solchen Jungs! :/

  • Oha.


    ...das ist böse.


    In der Tat - sogar sehr böse. Aber leider täglich in so vielen Gemeinschaften üblich!


    Katatstrophe.



    ...trennt Euch doch einfach und lasst' Euch in Ruhe!




    ...furchtbar schreckliches Thema sehr gut visualisiert.





    ....und in der Tat bekommen das Kleinen zumeist 1:1 mit. ;(




    Wie gesagt;


    ... gut umgesetzt - grauenhaftes Thema.




    ...lass' mich mal ein paar Minuten allein mit dem.

  • Normal is das nich... aber gut umgesetzt...

    • Danke!

      Aber leider Normalität für viele Menschen.

  • Kann ich nicht ab solche ..... Männer ..(Frauen) :(

    • Wäre auch ein wenig seltsam so etwas gut zu finden. :nachdenklich: ^^

  • Rein technisch gefällt es mir in der Umsetzung. :thumbup:

    Vom Thema allerdings nicht so sehr. Aber das Leben ist nicht immer rosig. Bei der Erwachsenenbildung hatten wir eine junge Frau die von ihrem Mann geschlagen wurde und mit einem blauen Auge in den Unterricht kam. ;(

    Furchtbare Vorstellung!

    • Danke!

      Nun, das einem ein Thema nicht gefällt ist normal und auch völlig in Ordnung. :)

  • Traurige Normalität....... ;(

    ....sehr realistische Arbeit ....

    • Das ist wahr .

      Danke schön!