neues Bryce 5.5 besser als 5 ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maty1.

• Das stimmt! Für Bryce5.5 gibt es leider keine deutsche Version. :(
    Der Unterschied zwischen Bryce5 und 5.5 ist, daß in der Version 5.5 das DAZ-Studio integriert ist. Mit dem DAZ-Studio kann man viel leichter Poserfiguren nach Bryce importieren. Auch kann man, ohne Poser zu besitzen, den PoserContent auch im Studio verarbeiten.
    Weiters gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Wenn du also nicht unbedingt mit Figuren aus Poser arbeiten willst, kannst du getrost mit deiner Version 5.01 weiterarbeiten und auf die nächste Version von Bryce warten, die dann hoffentlich weitere Features anbietet. (zum Beispiel wär ein leistungsstärkerer Modeller wünschenswert)
    Angeblich soll die Version 6 dann wieder mit einer deutschen Version aufwarten. ;)
    Ob das allerdings gleich nach Erscheinen sein wird ist wohl mehr als fraglich.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome!

Es kommt wohl drauf an, was du machen willst.
    Die 5.5er-Version ist der 5.01er sehr ähnlich. Die 5.5er rendert in manchen Fällen eine Spur schneller, aber es hängt sehr von der Szene ab. Die einzige große Neuerung ist die Integration von DAZ-Studio.

Studio ist ein Gratisprogramm, das ähnlich funktioniert wie Poser. Du kannst darin 3D-Figuren (Menschen, Tiere usw.) laden, anziehen, in Pose bringen. Mit einem einzigen Klick werden diese Modelle dann in Bryce importiert, komplett mit Textur und allem Drum und Dran.
    Wenn du Poser hast, kannst du auch eine Poserszene ins Studio laden und so bequem ins Bryce bringen. Bisher war das ziemlich mühsam, mit obj-Export und anschließendem manuellem Zuweisen der Texturen. Jetzt geht es blitzschnell.

Einige der 3D-Modelle sind gratis (z.B. die Menschenfiguren Victoria und Michael), das meiste muss man aber kaufen, vor allem Zubehör wie Haare und Kleidung.

Wenn du in dieser Richtung nichts machen willst, lohnt sich der Update wahrscheinlich nicht. Aber wenn du mit Poser/Studio-Figuren arbeiten willst, ist die 5.5er eine enorme Arbeitserleichterung.

Nachteil: Sie ist auf Englisch und wird wohl auch nie auf Deutsch kommen. Andererseits hat das Interface eh nicht sehr viel Text, es gibt viele User, die nur wenig Englisch können und trotzdem ganz gut damit zurechtkommen.

Noch eine Info: DAZ will angeblich im Herbst die Version 6 herausbringen. Aber die Veröffentlichung der 5.5er hat sich auch ziemlich verzögert, daher rechnen wir nicht wirklich mit diesem Termin ;)

lg
    esha

edit: Und Wenne war wieder einmal schneller. Ich schwafle wohl zu viel :D

• danke für die ausführlichen antworten =)

na dann reicht mir die aktuelle Version, hab zwar auch Poser 5 noch, aber Bryce brauch ich nur für die Hintergrundgestaltung meines 2D Spiels. Und da reicht es mir eigentlich schon.
    Mal sehen was die 6er Version von Bryce bringen wird ... 8)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.