Fragen zu Poser5 und 6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeWo_.

• Langsam aber sicher werde ich mich von meiner alten Poserversion 4 trennen und mir eine neuere zulegen. Jetzt die Frage: Poser5 oder gleich auf Version 6 umsteigen? (das Neueste muß ja nicht das Beste sein).
    Gibt es beide Versionen in Deutsch?
    Wie ist es mit der kompatibilität mit alten Poser4 Dateien (PZ3, CR2, OBJ usw...) kann ich diese auch mit Poser5 oder 6 benutzen?

Gruß Franzdelouis

• es gibt beide versionen in deutsch und auch der content von der version 4 lässt sich in den höheren versionen problemlos nutzen, das dürfte eigentlich kein problem dar stellen.

was die kaufempfehlung meinerseits anbelangt, würde ich mich für die version 5 entscheiden nach dem ich beide versionen besitze.....
    .....ich finde, die unterschiede sind viel zu gering, als das sich eine komplette versionsnummer rechtfertigen würde und die renderqualität hat auch erheblich gelitten.....

• Ganz eindeutig Poser 6. Ich hab am Anfang auch mal gedacht, so extrem ist der Unterschied gar nicht. Das denkt man, bis man anfängt, die Unterschiede zu nutzen. Du würdest dann allerdings nicht mehr auf dem Poser4-level arbeiten... Wer eh ausschließlich das macht, was er vorher auch schon getan ist, ist mit Poser 5 besser bedient. Aber dann müßtest du eh nicht wechseln.

Alleine Image Based Lighting (IBL) und Ambient Occlusion (AO) sprechen schon extrem für Poser 6. Das sind Funktionen, die nur Poser 6 hat. Sie lassen ein Bild deutlich realistischer aussehen.
    IBL = Licht von einer Umgebungstextur statt mit einzelnen Spots oder InfiniteLights. Also, eine Art globale Ausleuchtung.
    AO = Das sind Schatten. In den Ecken verliert sich das Licht, AO simuliert das. Sieht sehr weich aus.

Darüber hinaus sind meine Lieblinge noch runde Lichtquellen "Point Light", die hat's vorher in Poser auch nie gegeben. Kann man aber prima gebrauchen, den einen Kerzenschein nachzubasteln, bei dem das Licht zu allen Seiten geht, oder eine Lampe - war immer der Akt schlechthin... Kein Problem seit Poser 6.
    Und der FastScattering-Knoten im Materialraum ist z.B. dazu gekommen. Damit kann man richtig realistisch durchscheinende Haut hinkriegen. Ebenfalls so mit Poser 5 vorher nicht möglich.

Es ist viel stabiler, stürzt mir gar nicht mehr ab, was man von Poser 5 bei mir nicht behaupten konnte. Man kann Teilausschnitte rendern, statt immer nur das ganze Bild rendern zu müssen. Und man kann die Bilder (bis zu 10 render, glaub ich) mit einer Vergleichsfunktion untereinander vergleichen und auch nachträglich speichern, wenn der vorletzte Render doch besser war als der letzte.

Alles Dinge, die es vor Poser 6 nicht gab. Und auch längst noch nicht alles.

Mir kommt es so vor, als hätten sie bei anderen 3d-Programmen geguckt, was die Leute da mögen, was bei Poser noch fehlt. Siehe IBL.
    Und das war eine sehr, sehr gute Idee :D

"Egoismus besteht nicht darin, sein Leben nach seinen Wünschen zu leben,
    sondern darin, dass man von andern verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht"
    Oscar Wilde

• Na denn habe eine Frage und dachte einfach, dass sie hier rein passen würde.
    Habe mich nu ein bissel mit Poser beschäftigt und habe nu erstma folgende Frage zu der ich im mom noch nichts weiter zu gefunden habe. Und da hier steht Fragen zu Poser5/6 *gg*:

Man hat ja die Möglichkeit mehrere Characktere (Tiere, Menschen etc.) einzufügen. Diese sind ja oft als .cr2 oder .crz gespeichert. Kann man nu, wenn man sich eine Figur zu seinen Zwecken zurecht gemacht hat auch irgendwie mit Poser in diese Library einfügen bzw. auch als z.B. .cr2 Datei speichern? Oder kann man diese Figur kopieren, neues Projekt, und dann darin einfügen?

Hoffe habe meine Frage nicht zu kompliziert aufgebaut *fg*. Grund dafür iss halt, ich will meine gebastelte Figur evtl. in andern Projekten verwenden aber diese dafür nicht immer neu erstellen oder aber die .pz3 Datei öffnen, dort bearbeiten und irgend dumme Fehler machen und überspeichern obwohl ichs nicht wollte. Passiert ja schon mal.

Schon mal Danke für die Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Ja, natürlich geht das.
    In der Bibliotheksleiste rechts hast du am unteren Rand ein Pluszeichen.
    Wähle deine Figur aus und klicke auf das Plus, dann wird die Figur eingefügt.

Du kannst sie auch komplett mit Kleidung speichern, oder auch mehrere Figuren zusammen. Alles, was einer Figur zugewiesen ist (mit conform to oder parent to), kann mitgespeichert werden. Poser fragt dann, ob du alles speichern willst oder nur die Figur selbst.
    Nur dauert es dann beim Laden entsprechend länger.

Mit dem Minuszeichen kannst du Bibliothekseinträge löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

lg
    esha

• Tja, also ich persönlich nutze die 6er kaum...die Renderqualität ist schlechter im Firefly und der ist bei 5 schon übel. Dann das nächste Problem...erstelle ich in 5 ein CR2 für eines meiner Objecte dann funktioniert das in allen Poserversionen und auch die Einstellungen stimmen. Erstelle ich das in 6 dann hauts mir in 5 alles zusammen. Alle Werte für Relief, reflection oder sonst was sind falsch. Ist mir bereits zweimal passiert und hat mich nen haufen Arbeit gekostet. Seitdem bleibts bei mir zu :(

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.