Bryce export deaktiviert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kakerlakenfutzi.

  • Hallo erstmal, ich glaube hier passt der Beitrag oder besser meine Frage wohl eher rein, sorry hatte sie vorher woanders abgelegt.
    So, also mein erster Besuch im B-Board.
    Ich habe bei mir (XP) Bryce 5 und 5.5 (nicht die Demos)installiert und habe bei beiden Progs das Problem, daß "objekt exportieren" deaktiviert ist.
    Ich möchte nicht meine erstellten Objects als .obp exporten, das klappt..
    Ich würde sie gerne als 3ds, dxf, obj,...exportieren, um sie in anderen Progs dann weiterzubearbeiten.
    Ich glaube ich hab da nur ein Bedienungsfehler, denn die Option wäre ja wohl sonst nicht da.
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd und ihr könnt mir helfen, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht... :)
    kakerlakenfutzi läßt grüßen

  • Hallo,


    Export funzt in Bryce grundsätzlich nur mit Terrains oder vorher importierten Gitterformen ( also nicht mit Bryce-eigenen Grundformen aus der Kopfleiste wie z.B. Kugel, Metaball, Quader etc.)


    Dass Du eine Gitterform exportieren kannst siehst Du an dem "E" neben dem Begrenzungsquader des Objektes. Ist dort kein "E" kannst Du auch nix exportieren...
    Gehe also auf das "E", und wenn das Dialogfeld "Gitterform bearbeiten" erscheint, drückst Du Strng+D, dann öffnet sich das Export-Dialogfeld...


    Wenn Du ein Terrain -Modell exportieren willst gehe auch dort auf "E",
    der Terraineditor öffnet sich und oben rechts im "Mal"-Feld befindet sich ein kleines Pfeil-Symbol. Wenn Du darauf gehst ist der unterste Menü-Punkt der Export...


    Viel Spass beim Tüfteln!
    Gruss
    Waldemar

  • Als .3ds, .dxf oder .obj exportieren kann man aus Bryce nur Terrains oder Objekte die schon vorher eben schon als solche vorhanden waren. (also .3ds in .obj müsste glaub ich gehen )
    Leider ist es nicht möglich Objekte aus den Bryce-Objektbibliotheken (.obp) in andere Dateiformate zu exportieren. :(
    Das ist also kein Bedienungsfehler von dir sondern nur eine Schwäche von Bryce.
    Diese Option ist also deswegen deaktiviert, da sie beim ausgewählten Objekt leider nicht funktioniert.


    MfG
    Wenne



    Edit:
    Nachtrag zu Spacebones: Das 'E' neben den markierten Objekten kann aber auch zu einem Editor führen (z.B. Bäume, Terrains) oder zum Glätten von Rundungen bei importierten .3ds, .obj und ähnlichem dienen. (links Regler hochschieben und auf die glatte Kugel klicken)

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.