Nebel / rauch erstellen & Renderzeit verkürzen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hi,
    ich habe gerade versucht Rauch bzw. Nebel zu erstellen. Dafür habe ich einfach mal auf eine Kugel ein Rauch material gelegt. Nun ist leider das Problem, das es unglaublich lange dauert es zu rendern, ich schaffe es nicht mal es mir komplett anzusehen und wenn ich mir vorstelle, das der rauch in eine animation soll ... oh oh ^^ .

Deshalb wollte ich fragen, gibt es eine bessere Möglichkeit rauch bzw. nebel zu erzeugen und kann man vielleicht die renderzeit senken? Ich brauche es jetzt noch nicht in bester Qualität dargestellt, nur so das ich mir ein ungefähres bild davon machen kann wie es denn später aussehen wird.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar ;) .
    Gruß
    Ben

• Offizieller Beitrag

Da hast du wahrscheinlich ein volumetrisches Material verwendet. Das wirkt sehr realistisch, braucht aber ewig beim Rendern.

Du hast aber mehrere Möglichkeiten:

A) Wenn du den Nebel in der ganzen Szene haben willst, kannst du das mit dem Himmelseditor machen.

B) Wenn der Nebel/Rauch nur an gewissen Stellen vorkommen soll, hast du hier auch wieder mehrere Möglichkeiten:

1) Bei den volumetrischen Materialien gibt es im Materialeditor einen Regler, der Schnelligkeit versus Qualität einstellt. Ziehe ihn einfach auf Schnell. (Es ist der Regler mit der Schildkröte und dem Hasen ;))

2) Wenn es sowieso nur vorläufig sein soll, muss es ja kein volumetrisches Material sein, vielleicht tut's ein normales halbtransparentes Mat auch?

Ich hoffe, irgendeiner dieser Vorschläge ist für dich brauchbar.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.