Licht, Farben etc.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Connors.

• Hallo ihr lieben.
    Hab mal wieder versucht ein Hintergrundbild in Bryce zu machen. Klappt natürlich wieder mal nicht so wie ich das will. :(
    Das Wasser gefällt mir noch nicht wirklich. Der Strand ist viel zu dunkel. Also die Farbe. Aber ich bekomme den nicht heller. Die Palme habe ich mir bei DAZ gekauft, aber eine Palme hat doch keinen grünen Stamm oder?? =) Kann den aber irgendwie nicht ändern. Also nur den Stamm. Wenn dann verändert sich die gesamte Farbe der Palme. ?(

Kann man in Bryce eigentlich auch Lichter anwenden?? Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Denn wenn ich einen anderen Himmel benutze, dann verändert sich ja die gesamte Farbe meines Bildes. 8o

Irgendwie komme ich noch nicht hinter das Geheimnis von Bryce. ?(
    strandtest1bcd_thumb.jpg

• Also, als Tipp von Anfänger zu Anfänger - was ich als erstes ausprobieren würde:

- bei dem Sand im Material-Editor (M) das Umgebungslicht hochdrehen
    - eine andere Wassertextur nehmen oder diese hier anders skalieren (diese kleine hellblaue Säule ganz oben im Materialeditor ein paarmal kräftig nach unten schieben, dann werden die Wellen größer)
    - bei der Palme gucken, ob da ein kleines G ist, das mit einem roten Kräuzchen durchgestrichen ist - dann könnte man nämlich die Gruppierung aufheben und den Stamm einzeln bearbeiten.

• hi alfa, pflanzen und bäume findest du auch hier im downloadbereich, da brauchst nicht unbedingt geld ausgeben, brycebotties haste ja genügend.
    als anfängerin würde ich dir abraten, gruppierungen aufzuheben, da ist schnell was verschoben und kaum wieder richtig einzusetzen

gruss DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• Ich hatte mir zwar das Bild abgespeichert, aber wenn ich es jetzt öffne, dann kann ich das Wasser nicht mehr auswählen. ?( Oder ich bin nur zu doof dazu. :D Dann werde ich halt wieder von vorne anfangen. :] Irgendwann wird das schon noch was werden mit dem ersten Hintergrundbild. :D

Die Palmen haben mir halt gefallen und darum hab ich sie mir auch gekauft. :] Werde aber natürlich auch bei den Downloads vorbeischaun. Kostenlos ist ja immer gut. :)

• Wenn Du ein wildes Bündel hintereinander liegender einzelner Objekte hast und nur ein bestimmtes davon anwählen willst, es sich aber nicht wählen lassen will weil immer ein anderes sich vorschiebt - mach ganz einfach Folgendes:
    Zeig mit der Maus drauf und halte dabei die Strg-Taste gedrückt. Es geht eine Liste auf wo alle Objekte darunter einzeln namentlich aufgeführt sind.
    Dort kannst Du eins auswählen ( ein Häkchen neben dem Namen erscheint.
    Wenn Du mehrere bestimmte Teile gleichzeitig anwählen willst, lass das Feld stehen ( Strg-Taste loslassen) und klick mit gedrückter Umschalt-Taste auf den nächsten Namen. Da sollte jetzt auch ein Häkchen erscheinen und es sollten nur noch die Gitterformen rot sein die Du auch wirklich bearbeiten willst....
    gruss
    waldemar

• Offizieller Beitrag

Ihr seid ja schon fleißig beim Experimentieren! :) :top

Hier ein paar Tipps:

Einzelne Elemente in einer Gruppe auswählen: Hat Spacebones dir schon gut erklärt. ;)

In der unteren Bildschirmleiste hast du übrigens die Auswahlwerkzeuge.
    Solltest du dort die Animationskontrolle haben, kannst du mit einem Klick auf die Gitterkugel im rechten untersten Eck umschalten.
    Die Leiste sieht dann aus wie in meinem angehängten Screenshot.

Die Wasserebene hat in Bryce standardmäßig die Familienfarbe 3 (pink). Mit dem gestreiften Icon (im Screenshot eingekreist) kannst du die Objekte nach Familienfarbe auswählen.

Es gibt in der Bryce-Standardbibliothek einige gute Sand-Materialien. Einfach durchprobieren. ;)

Hier sind übrigens noch ein paar Links zu Tutorials:

Grundlagen: http://www.bryce-board.de/jgs_…218&katid=13&sid=

Anfängerkurs Teil 1: Der Terraineditor

Anfängerkurs Teil 2: Der Materialeditor I

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.