Sonnenstrahlen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikarusx69.

• Ich hab ein Bild und wollte dort ein paar Lichtstrahlen herein bringen.Es soll am ende so aussehen,als ob die Sonne durch die Baumwipfel bricht.

esha gab mir da ja schon ein Tip wegen "Mystical"-(AutoFX).Müßte das Teil jedoch kaufen und das ist mir einwneig zu viel geld nur so für's Hobby.

Gibt es denn ein gängiges tut für PI oder vielleicht auch Corel Draw 9+11???

Danka schon mal im vorraus
    ika

• Offizieller Beitrag

Einfach hineinmalen, am besten auf einer neuen Ebene, mit einem schwach deckenden Werkzeug. Vielleicht kann PI auch schräge Verläufe?

Tuts kann ich dir leider keine empfehlen, da ich weder PI noch Corel Draw habe. Diese Frage gebe ich also ab an andere ;)

lg
    esha

• Hallo Ikarus,

ich arbeite mit Corel Draw seit der Version 2.0 -allerdings nur mit dem eigentlichen Layoutprogramm (Vektorgrafik) und nicht mit Photopaint, ( nehme für Bilder Photoshop) daher müßte ich dort erstmal selber schauen wie`s geht, kann nur sagen DASS es in Corel Photopaint geht! Grob gesagt müsstest Du mehrere neue transparente Ebenen mit unterschiedlichen Transparenzwerten anlegen, die als Maske die Formen der einzelnen Sonnenstrahlen-Bündel darstellen. Wie Esha erwähnt hat, müsstest Du eine schwach deckende Tönung als Verlaufswerkzeug wählen. Da Corel Photopaint dem Photoshop mittlerweile nicht mehr so deutlich "hinterher hinkt", solltest Du dort auch ein frei platzierbares Verlaufswerkzeug vorfinden. Einfach mit hellen warmen Gelbtönen mit 5 bis 20 % Farbdeckung ( 80-95% Transparenz) rumprobieren, den ausgewählten Flächen der Strahlen eine weiche Kante zuweisen, den einen oder anderen "Lichtfinger" ein wenig überlappen lassen und dann sollte schon was gehen...

Gut wäre es wenn Du ein Tablett hättest weil Du damit sensibel noch Lichtakzente einmalen könntest, mit der Maus ist das so `ne Sache...

Gruss
    Waldemar

• @Spacebone,ich habe nicht PhotoPaint,sondern direkt CorelDraw 9 sowie auch die 11.
    Mit dem schwachen einzeichnen ist es leider so ne Sache.Habe es ja schon versucht nen kleinen weiß/grauen Scheleier einzumalen und diesen damm mit diversen Werkzeugen wie "Abwedler" oder "Wischfinger" zu bearbeiten.
    Ich sagmal so,hätte ich nen Namen in der Expressionisten-Szene...dann wäre ich das sicher reißend los geworden*sfg*

Wie machst du das direkt in Corel???Ist das das Vektor Prog???oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

ika

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.