bryce oder vue easel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen board bin für meine Frage...

was ist das bessere Programm zum Einstieg? Bryce oder Vue easel? Preislich liegen sie ja beide gleich...

Was sind die Einschränkungen von easel im Vergleich zu den teureren Versionen von Vue?

Danke schon mal für Eure Aufklärung... :)

akku

• Das ist eine schwierige Frage.
    Ich kenne leider die Einschränkungen von VueEasel im Vergleich zu den anderen Versionen (Vue5Esprit und Vue5Infinite) nicht.
    Wenn ich Bilder mit viel Vegetation mache nehm ich lieber Vue (hab mich da von Vue4Esprit über Vue5Esprit zu Vue5Infinite mit der Zeit 'hochgeupdatet :))
    Bryce hat eher bei Innenraumszenen oder Szenen mit etwas weniger Vegetation (Bäume und so) seine Vorteile.
    Bei Vue gefallen mir die Atmosphären besser, da man da mehr einstellen kann. Ich weiß aber wie gesagt nicht, wie das bei VueEasel aussieht.
    Für den Anfänger hat Bryce wohl immer noch den großen Vorteil, daß man viel mehr Zubehör (Objekte; Himmel; Materialien -> siehe unsere Linkliste!) im Netz findet.
    Der Import von .3ds oder .obj-Objekten ist in beiden Programmen möglich.
    Solltest du später mal auf die Idee kommen und deine Bilder mit Figuren beleben zu wollen und dir Poser zulegen, dann ist es auch in beiden Programmen möglich diese zu importieren.
    Vue hat noch den Vorteil, daß es beim Rendern etwas schneller ist als Bryce und daß die Materialien etwas realistischer ausschauen.
    Bei beiden Programmen kann man sagen, daß man mit einiger Übung fast alles machen kann.
    Ich weiß auch nicht, wo du die Programme beziehen willst. Amazon?
    Für nähere Imformationen sind die Seiten der Hersteller (Vue - Bryce) sicherlich ganz interessant.

MfG
    Wenne

PS: bevor ich's vergesse! Im Gegensatz zu Bryce gibt es Vue auch in deutsch! ;)
    Und wenn du Bilder vergleichen willst, geh doch einfach mal auf meine Homepage ;)

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

und erstmal willkommen hier im Board.

Da hast du ja gleich eine schwerige Frage aufgeworfen... Letztendlich ist es sicher so, wie wenne schon gesagt hat, beide Programm haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile.

Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast, aber hier im Board im Reviews-Unterforum (http://www.bryce-board.de/board.php?boardid=79) gibt's ein Review sowohl zu Vue 5 Easel als auch zu Bryce 5.5.
    Vielleicht hilft die das ja ein wenig weiter.

Von der Handhabung her würde ich persönlich sagen, dass Bryce am Anfang leichter zu erlernen ist, Vue dafür aber mehr den Stil von Profi-Programmen aufweist.

Wenn du dir selbst ein Bild machen möchtest - was immer gut ist:

Hier: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/19869.asp gibt's die etwas ältere Version 5 von Bryce als Demo-Version zum Download.
    Und hier: https://secure.e-onsoftware.com/try/vue_5_easel/ kannst du Vue 5 Easel testen.

greetz
    dj

• Hallo Zusammen

Nachdem ich den Urwald von Raldo gesehen habe, frage ich mich auch, ob Vue 5 Easel eine Anschaffung Wert ist. Ich habe zwar die oben stehenden Infos gelesen, bin aber trotzdem noch zu keiner Entscheidung (die ja dann auch Geld kostet) gekommen. Wer kann denn noch Erfahrungen (speziell mit den Vue 5 Easel Pflanzen) geben?

ciao
    Naoo

• hi !

ich häng mich mal mit an naoos frage - mich interessiert darüberhinaus die möglichkeit von vue poser-szenen zu importieren. hat jemand von euch schon entsprechende erfahrungen mit poser6-szenen gemacht ??

thanx

echnaton

• So,
    jetzt werd ich auch mal mein, subjektive , Meinung abgeben.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für Bryce (da es ja keine nennenswerte Weiterendwicklung gibt). Hab´ die Demos von Vue5 Esel, Esprit & Infinite ausprobiert.
    Mein Resüme. Vue Esel ist kein Ersatz für Bryce, die Möglichkeiten sind zu begrenzt. Vue Esprit hat da schon mehr zu bieten. Aber nachdem ich die Infinite Version probiert hab`, bin ich der Meinung das nur diese Version einen ernsthaften Vorteil gegenüber Bryce darstellt. Bisher hat mich nur der, für mich als Hobbyanwender, sehr hohe Preis vom Kauf abgehalten.
    So, jetzt aber zur eigentlichen Frage von AKKU. Ich würde Bryce empfehlen. Die Möglichkeiten sind wesentlich umfangreicher als in Vue Esel, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht (Die Benutzeroberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig).
    Wenn Du noch etwas Entscheinungshilfe suchst, schau in meine Gallerie. Alle Bilder sind in Bryce gerendert.
    Gruß Christian

• dream-pilot

Da muß ich Dir vollkommen Recht geben. Ich würde in jedem Fall zu Bryce raten und NICHT zu Vue Easel. Einer der Punkte, der mich - unter anderem - an Vue Easel stört, ist die Tatsache, dass man unsinnigerweise nur einen einzigen Rückschritt (Undo-Funktion) zur Verfügung hat. Das ist an sich schon mal ein schlechter Witz. Nachzulesen ist das in der Feature-Liste unter "User Interface" auf der Eon-Seite.

Im Niedrigpreisbereich würde ich Bryce in jedem Fall den Vorzug geben. Allenfalls Vue Esprit käme meiner Ansicht nach vielleicht noch in Frage, das liegt aber natürlich schon ein paar Euros über Bryce.

Wer allerdings, wie Du, schon mal mit Vue Infinite in Berührung gekommen ist, mag aus der Vue-Produktgruppe auch nichts mehr anderes anfassen... sofern es die Haushaltskasse mitmacht. Das kenne ich gut, ich habe deswegen auch gar nicht unter Infinite angefangen =).

LG
    contrafibbularities

PS: Meine Meinung ist natürlich auch subjektiv...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.