Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5
Bin endlich mal dazu gekommen, ein etwas älteres Bild fertig zu machen:
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Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5
Bin endlich mal dazu gekommen, ein etwas älteres Bild fertig zu machen:
hey, das sieht wirklich cool aus, finde jez nix auf anhieb, was ich dir sagen könnte, was du noch ändern könntest
schließe mich dem an bis auf zwei echte Kleinigkeiten, die dem Ganzen aber vielleicht noch nen guten Hieb nach vorn geben könnten...:
- ganz leichte Variationen in den Texturen der Wackersteine am Ufer, da ja in der Natur nie was exakt gleich aussieht.
- bischen weichere Auflösung der hart wirkenden Gras-/Wassergrenze vorne, evtl. etwas Sand dazwischen. Muss aber nicht sein, wenn Gras direkt bis ans Wasser wächst empfiehlt es sich ersatzweise, hier und da ein paar kleinere Grasstengel / -halme so zu platzieren daß sie die Kante noch etwas kaschieren. ( Vielleicht wirkt es bei näherem Hinsehen auch nur etwas verwirrend dass die kleine Böschung vorn nicht zum Wasser hin rund abzufallen scheint, sondern eher flach aussieht. Das scheint mir aber mit der Bumpmap und dem Projektionsverhalten der Pflanzentextur zusammen zu hängen...)
Hugh, der Erbsenzähler vom Dienst hat gesprochen! War nur ne Anregung
Ich finde das ist eine wirklich schöne Bachstimmung!
Gruss
Waldemar
Sieht gut aus, dein Bach.!
Was mit in erster Linie auffällt, ist der Hintergrund. Setze noch ein par Bäume dahinter, dass man nicht durchsieht.
Sonst habe ich keine Kritik mehr.
MfG rammstein
Danke euch fürs Erbsen-Zählen.
(Das meine ich ernst: Ich finde es super, dass ihr so genau hinschaut. Das hilft wirklich weiter.)
Die Pflanzentextur ist selbst fotographiert. Gibts irgendwas, das man tun kann, damit sie weniger "flach" aussieht?
Dafür musst du ne Bump Map machen, also ne Höhenmap. Also ein Graustufenbild, dass dann eine Erhöhung vortäuschen kann.
MfG rammstein
Lädtst das Vorlagenfoto in einen Bildeditor, konvertierst in Graustufe und erhöhst den Kontrast deutlich, evtl. musst Du nochmal Hand anlegen und Bereiche die deutlich "gebumpt" erscheinen sollen etwas von Hand nachdunkeln/aufhellen (dunkel=tief / hell=erhaben) In Bryce ziehst Du dann das neue Graustufenbild beim Leonardomännchen in das mittlere Bildfenster und kannst mit dem kl. schw.-weissen Button oben links den Alphakanal einstellen ( also hoch/tief umkehren ).
Unten links bei "Bump" klickst Du in den ersten freien "Schacht" und ziehst an der "Säule" dann siehst Du gleich in der Vorschau was passiert...
Gruss
Waldemar
Danke euch!!
*ausprobieren geh*
Tja, so richtig gut ist es irgendwie nicht geworden - *grübel*
Links die ursprüngliche Textur, rechts zwei Versuche mit unterschiedlich stark kontrastierter Bump...
Hab ich was falsch gemacht, oder eignet sich die Textur einfach nicht so?
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