Inkscape

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hi Mathias.

Also Gimp (GNU Image Manipulation Program) würde ich eher weniger zum zeichnen, als zum "malen" verwenden. Es hat zwar auch ein PfadTool aber naja, was willste damit? Also ich habe von der "PC-Praxis 07/06" die OpenSourceCD6.0 und von 06/06 die 5.0.
    Das sind zusammen über 300 Vollversionen for free. Eben auch GIMP. Daneben gibts was schöneres zum Zeichnen; nämlich "Inkscape" einen SVG (scaleableVectorGraphics)-Editor. Der gibt auch svg aus, was schon viele 3d-Programme importieren können (Blender, Cheetah3d...) und als Splines weiterverarbeiten können.
    Blender, Jashaka, Scribus, openOffice; alles mit dabei.
    Man muss also nich immer den Rüssel ins Netz stecken;-)

Viele Grüße
    Dargain

• Zitat

Original von Dargain
    Daneben gibts was schöneres zum Zeichnen; nämlich "Inkscape" einen SVG (scaleableVectorGraphics)-Editor.

Öhm... kannst Du mit dem Ding umgehen?

Ich habs aufgegeben, als ich Text schreiben wollte und es nichtmal hinbekommen hab, die gewünschte Schrift zu finden :(

Gimp benutze ich für alle Bilder-spielereien, also nicht Zeichnen, sondern nur Bearbeiten und dafür taugt er echt suuuuper! (Ist vorallem genial schnell)

[SIZE="10"]Das, worauf es ankommt, können wir nicht vorausberechnen.
    Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet.[/SIZE]
    Antoine de Saint - Exupéry

• Ja.
    (Ich habe aber auch fast 20 Jahre Freehand-Erfahrung) Links im Menu holst Du Dir das TextTool und klickst in den Arbeitsbereich und kannst gleich lostippen. Oben in der Menuzeile, das T-Symbol; darüber gelangst Du zu Deinen verwertbaren Fonts. Komm schon, das ist nicht wirklich schwer.

Ein sehr cooles Stück Software für skalierbare Grafiken mit allen Quartzeffekten für Tiger ist "Intaglio" von Purgatory-Design. Ich benutze nix anderes mehr vor allem auch deshalb, weil ich Pfade per copy&paste nach Cheetah3d bekomme. Wer kann das schon?

Mathias. Tschuldigung fürs Hijacken.

Gruß
    Dargain alias Frank´n Steen

• Das Bildchen sieht ja scharf aus :D
    Öhm.... ich zieh's jetzt leider noch weiter ab vom Gimp-Thema (auch ein dickes Sorry von mir an Mathias :sorry: )

Zu Inkscape: Die Schriften an sich hab ich schon gefunden, aber er hat aus irgendeinem Grund eine spezielle Schrift (ich glaub damals war's die Myriad Apple Semibold) einfach nirgends angezeigt, obwohl sie installiert war und alle anderen Programme sie angezeigt haben :(

P.S. :( Intaglio kostet kurz mal $89...

Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet.[/SIZE]

• Ich hab die Posts von dem Thread über Gimp abgetrennt, da das nun wohl eine eigene Diskussion wird. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zunächst Dank an Grandmastermod Wenne.

LiviaCH.
    Ja die lieben Schriften. Also ich habe rausgefunden, dass Inkscape die Schriften in ./Library/Fonts/ und nicht in Users/...../Library/Fonts/ sucht. Kopierst Du die nicht angezeigte Schrift jetzt auch in die StammLibrary wird sie beim nächsten Start von Inkskape angezeigt und steht zur Verfügung.

Ja "Intaglio" kostet Geld. Wie ich Deinem ProgrammPool entnehme nutzt Du nur OS oder Software für lau. Das geht klar zum rumprökeln. Wenn Du hingegen Werkzeuge professionell einsetzt, brauchst Du einen Partner z.B. den oder die Entwickler, die Dir bei Problemen zur Seite stehen. Das ist mein Problem, welches ich mit OS-Software habe. Nicht, dass Dir hier und dort in den Foren nicht geholfen wird. Aber unter Druck kannst Du ganz schön im Regen stehen. In dem einen Forum wurde mir beim Einstieg fast der Kopf abgebissen nur weil ich auf "nicht proprietäre"="Kommerzsoftware" hingewiesen habe. Das ist mir zu eng.
    Ob 89$ schon Kommerz sind, kann ich nicht sagen, nur das ich bestimmt mehr als zehnfache für die ewigen Updates für Freehand gelassen habe und ich auch wegen des Verkaufs nach Adobe mein Lieblingsprogramm adieu gesagt habe. Ich habe auch keine Lust 30 ZeilenXML-Code zu nudeln, damit ein Rechteck einen geblurrten Schatten wirft, was Intaglio auf zwei Mausklicks macht. Geht alles von meiner Zeit ab:-)
    So jetzt noch n paar sone Dinger und ich finde mich im Café wieder;-)

Zum Bild: Etikett und Glasform in Inkscape, Glasform als svg und Etikett als png ausgegeben. In Cheetah3d mit Lathetool Glas geblasen und das Etikett als Hintergrund auf Plane und Etikett-Textur in einem Zug gerendert. Kein Postwork.

Gruß
    Dargain

• Jetzt hab ich bei Gimp dazugesenft - dann auch hier:

Inkscape ist definitiv klasse - gerade weil auch "mein" 3D Tool SVG einlesen kann, aber...

"Mein" CorelDraw (und ich hab nur Version 9) kann es nicht ebenbürtig ersetzen - noch nicht zumindest.

Allerdings hoffe ich auch hier auf die nächsten "Summer of code" Ausschreibungen die immer stark puschen.

Das Gute an The Gimp und Inkscape:
    Man wird unabhängig vom Betriebssystem!
    Dann kann es sich MS bei mir endlich in der Tonne gemütlich machen!
    ;)

Vid

• Sorry, wenn ich den Thread erst jetzt wieder "aufwärme" hatte zuviel um die Ohren in der letzten Zeit... :(

@ Dargain:
    Danke für den Tip mit den Schriften... hab ich mal umkopiert - mal sehen, ob es funzen wird ;)

Rumprökeln?... naja, ich arbeite mit meiner OS oder Software für lau von Daheim aus und bisher kam meine Arbeit sehr gut an ;)

Schönes Bild übrigens, was Du da angehängt hast ;)

Da Du Dich mit Inkscape auskennst, kannst Du mir vielleicht bei folgender Frage helfen: Woran kann es liegen, dass Inkscape mir ein mit Illustrator gespeichertes .ai nicht öffnet? Der schreibt irgendwas von ImageMagick, wenn ich richtig gelesen habe ?(

• LiviaCH.
    Naja, ich kenn mich mit Freehand und Inkscape und Intaglio gut aus. Illustrator gehört nicht dazu; also woher soll ich wissen, was Illustrator in seine ai.-files, von denen es so viele Versionen gibt, reinschreibt?
    Kannst mir mal n ai-file mailen, dann kann ich mir das ja mal ansehen.
    Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.