Logos etc

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Hi.
    Ich habe mal ein kleines SVG-Test-file zusammengestellt zum spielen.
    Erzeugt mit Inkscape (www.inkscape.org) und als "plain-svg" gespeichert.
    Einfach in die svg-ladefähige 3d-App importieren und die Pfade, die jetzt "Splines" sind extrudieren-fertig.
    In Inkscape lassen sich sehr komplexe Zeichnungen erstellen, die mit Hilfe eines SplineTools die reinste Qual darstellen würden. Wer also selbstentworfene Logos etc. rendern möchte, kann die Zeichnung hierfür prima in Inkscape realisieren. Ein paar Dinge muss man schon wissen: zB. sollten Schriften in Pfade umgewandelt werden und Zeichnungen die "Löcher" enthalten, wie die Buchstaben "A, B, D etc") müssen vor dem speichern in "Combined Paths" umgewandelt werden. Wer noch Fragen hat, bitte gerne.
    Gruß
    Dargain

• Hi,

nette Testfile, und eine Motivation, die svgs endlich mal selbst auszuprobieren.

Ich habe mir die Zip-File heruntergeladen und werde heute testen, ob sich die svg-Dateien in C4D verwenden lassen. Wenn das klappt, werde ich mir Inkscape mal näher ansehen, da ich mich ja immer noch mit Photoshop zur Pfaderstellung herumquäle.

LG
    contrafibbularities

• @lule2

Ich konnte Dargains Datei noch nicht testen. Möglicherweise kann man svgs gar nicht in C4D importieren.

Wenn es allerdings so funktioniert, wie bei Illustrator-Dateien, kannst Du sie einfach über Datei - Öffnen laden.

LG
    contrafibbularities

• Tja - gutes altes Cinema.

Impsvg.jpg

Für trueSpace hat jemand ein Phyton Script geschrieben das SVG importieren kann - einfach mal im deutschen trueSpace Forum stöbern....

Mit Art of Illusion war´s na klar kein Problem.
    Man kann dank eines Toolscript bestimmen auf welche Ebene mit welcher
    Skalierung und Genauigkeit die SVG Pfade ankommen.
    Es werden aber mit Sicherheit nicht alle SVG Features unterstützt....
    Deshalb sind nicht alle Kurven sichtbar - ich denke es liegt an der Gruppierung.
    Mal sehen....
    EDIT: AHA - Pfade zerlegen (in Inkscape) ist das Zauberwort - dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

Vid

• Zitat

Original von Dargain
    PS: für C4D prophezeie ich ein svg-loader-plugin für supergünstige 45,95$.

Hi Dargain - und danach bringen Sie ein "SVG Forte" 79,95 € :D

Zitat

Das Toolscript ist aber nicht normaler Bestandteil von AoI, oder? Ich hatte das natürlich auch probiert, nur ohne Erfolg.

Das Toolscript wird mit dem Script und Plugin Manager heruntergeladen.
    Es geht auch "von Hand".

Wie gesagt: Die Pfade müßen zerlegt werden - das Script hat mit den Gruppen schwierigkeiten - aber jetzt kann ich alles in AOI sehen.

Das TrueSpace Script habe ich noch nicht probiert. Aber TS arbeitet
    auch mit *.ai sehr gut. Das "*.ai" Script in AOI stinkt ein wenig ab und ich verstehe zu wenig davon es "aufzubohren" :(

Ein Nachteil gegenüber Cheetah scheint zu sein das AOI keine Regionen aus den Kurver herausextrahieren kann. Also müßte man solche Logen mit Hilfe von Booleans erstellen. Oder tricksen ;)

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.