Poserfragen ? hier

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

  • HI Dani..... ;)


    Also dan werd ich mal anfangen ......
    1.Bump Maps sind ja , soweit ich weiß Reliaves die in der Poserfigur, Kleidung ,?Props?da weis ich es nicht genau ,anwenden kann um Tiefen(wirkung) der Haut ,kleidung zu erzeugen !Wie genau geht das ...was ist wen Kleidungsstücke oder Texturen von Figuren keine Bumpmaps haben kann man die selber zeichnen und wen ja wie? ?(



    Sind Morphs das gleiche????

  • (Sorry Dani, wenn ich Dir an dieser Stelle schonmal etwas vorwegnehme ...)



    @ Nero


    Was ich hier schreibe, basiert auf das, was ich selbst bisher in Poser herausfinden konnte.
    Ich kann nicht garantieren, dass es auch wirklich richtig ist, aber ich komme soweit mal damit zurecht, bis ich vielleicht eises Besseren belehrt werde.


    Bump-Maps kannst Du im Prinzip auf jedes Objekt in Poser legen, seien das nun Charaktere, Kleidung, Gegenstände oder Haare.
    Ob das in jedem Falle sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Ich hatte einmal versucht, auf Haare ein Bumpmap zu legen ... war ziemlich verheerend :)
    Bump Maps bilden im Prinzip die "Feinheiten" der Oberflächenstruktur. Nimmst du z.B. mal einen einfachen Würfel, sind die Flächen glatt. Legst Du nun eine Bumpmap darüber, bekommen die Seiten dieses Würfels eine Struktur, oder es erscheint zumindest so, denn eigentlich ändert sich das "Objekt" Würfel keineswegs.


    Mein erster Versuch diesbezüglich war eine Bodentextur.
    Ich nahm ein simples Square-Prop und legte eine Bodentextur darüber. Habe dann im Photoshop eine Grauskalen-Kopie der Textur angelegt und den Kontrast erhöht, weil Bumpmaps nur hell-dunkel-Kontraste wiedergeben. Ich hätte natürlich auch die Textur als Bumpmap nehem können, aber durch die Grauskale sieht man die "Höhenunterschiede besser, was bei Farbbildern mitunter schwierig sein kann.
    Dieses entstandene Grauskalen-Bild habe ich dann im Poser - Materialeditor als Bumpmap aufgelegt und siehe da. der Boden hatte Relief.



    im Prinzip kannst Du das mit jeder Textur machen. auch bei Kleidung oder Haaren oder auch Figuren.
    Indem Du die Textur oder ein Template des Objektes nimmst, welches Du ändern möchtest, und diese(s) nach Wünschen bearbeitest, stehen Dir viele Möglichkeiten offen.
    Natürlich sind Bumpmaps auch begrenzt, was soviel heisst, wie:


    Hast Du z.B. ein Kleid, das völlig glatt ist, wirst Du ihm durch eine Bumpmap keine Falten geben können. Es reicht lediglich für "Knitterfalten" ...



    Und damit komme ich auch schon zu Frage 2, denn die "richtgen" Falten könntest Du mit Morphs machen, voraus gesetzt, Du hast die richtigen :)


    Morphs verändern im Gegensatz zu Bumpmaps das eigentlich Objekt. Wenn man es genaunimmt, ist jedes der (mitunter recht zahlreichen) Rädchen rechts im Poser Arbeitsfenster ein Morph.



    Gruss MaNae

  • nochmal kurz, um das ganze kurz zu verdeutlichen:



    Das Original - Objekt, ohne Textur oder Bumpmap ...


    bblank.jpg



    ... nun mit einer Textur versehen ...


    btex.jpg



    ... dann habe ich in Photoshop eine Graustufen - Kopie der Textur-Map erzeugt, noch einen Schriftzug hinzugefügt und als Bumpmap aufgelegt ...


    btexbum.jpg



    ... und schliesslich einmal ohne Textur, sondern nur die Bumpmap.


    bbum.jpg



    Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass die Eckkanten weiterhin ganz glatt sind. Eine Änderung der Struktur dort, könnte nur durch eine Änderung des Objektes
    an sich bewirkt werden.


    Wie gesagt:
    Bumpmaps arbeiten lediglich mit "optischen Tricks"



    Gruss MaNae

  • @ mon.......also ein s/w bild direkt in poser habe ich selbst noch nicht erstellt die sind bei mir generell in farbe ich wandel es dann in photoshop mit der option *verlaufumzetzung * in ein s/w bild um ........


    2. also wichtig ist einfach bei poser das man genügend stuff hat ich habe hier nen link zu einer seite gesetzt da bekommt man sehr gute sachen die man dann verwenden kann tex.klamotten usw.


    sachen anziehen da ich vicky benutze muss ich auch zusehen das es immer für vicky ist ich lade die figur ein und suche mir dann passende klamotten aus meinen ordner zb.nen BH...den wähle ich an dann hängt er irgendwo in der gegend rum :D dann gehe ich oben in die menü leiste und wähle conform to figure 1 an und dann sitzt er meist wenn nicht dann muss man ein wenig an den reglern rumhantieren dafür gibts aber kein patenrezept zb. stiefel ....die irgendwie in der wade einschneiden aber ich will diese unbedingt haben versuche ich die wade dann einfach schmaler zu machen damit es passt fällt nicht auf da sie ja den stiefel anhat ..natürlich ohne den stiefel sieht es dann dämlich aus *gg* hat aber so schon ganz gut geklappt......


    aber nochmals wenn ich die standart fig. nehmen würde dann würde ich auch nicht solche bilder zustande bekommen ebenso wie haare .........

  • @ Mae


    Super erklärt was Bump Maps sind!!!!!!!!
    Irgend wie wuste ich das meiste schon aber trotzdem gut erklärt !!
    Was mich viel mehr intressieren tut ist die Bump Maps vergabe in Poser !!!
    In Vue habe ich da keine Probleme mehr !!
    Und wie genau erstelle ich eine Bump - Map zu Materialien (stuff) wen keine Vorhanden sind ?


    Vieleicht kann ja mal jemand ein Tut schreiben ! Oder gibt es schon welche?


    Gruß NEO

  • Zitat

    Original von N-E-O
    [...]
    Und wie genau erstelle ich eine Bump - Map zu Materialien (stuff) wen keine Vorhanden sind ?[...]

    Hi,


    dann kannst du nur z.B. versuchen, die schon vorhandene Textur in s/w zu konvertieren und diese einzufügen. Häufig funktioniert dieser "Trick", es kommt natürlich ganz auf das zu texturierende Objekt drauf an.


    Hoffe zumindest ein bisschen weitergeholfen zu haben :)


    MfG - 3dc.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.