Bryce 6 und HDRI

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• Von vielen sehentlichst erwartet kommt Bryce 6 ja endlich mit einer HDRI-Funktion.
    Um diese nutzen zu können, braucht man natürlich HDRI-Maps, im Moment werden noch keine mitgeliefert.
    Die nächste Einschränkung kommt auch gleich: Diese Bilder müssen im sog. Mirror Ball Format vorliegen, alle anderen Panoramaformate werden nicht akzeptiert.

Wenn ihr in der Bryce-Menüleiste auf 'Links' klickt, findet ihr dort auch einen Punkt: HDRI - Ressources. Dieser führt auf eine Seite, auf der man sich diverse solcher Maps auch im richtigen Format kostenlos downloaden kann.

Um andere Formate auf den Mirror Ball zu bekommen, gibt es hier ein ebenfalls kostenloses Programm.

Soweit so gut, ihr habt jetzt also Material, mit dem ihr arbeiten könnt. Dann werdet ihr sehr schnell (und voller Entsetzen) mit den grauenvollen Renderzeiten Bekanntschaft schließen, die HDRI mit sich bringen kann.
    Diese kann man umgehen, indem man die Qualität im HDRI-Menü möglichst weit nach unten setzt, am besten auf Null. Sie bewirkt in etwa dasselbe, wie wenn man mit Soft Shadows rendert. Alles wird wunderschön glatt - und dauert eine Ewigkeit.

Soweit fürs erste, ich hänge euch hier einen schnellen Testrender mit dran, Renderzeit bei Qualität auf 0 etwa 6 Minuten. Für dasselbe Bild mit Qualität auf etwa 60 könnt ihr, je nach dem, was euer PC so hergibt, 10 Stunden und mehr veranschlagen. Und das hier ist nur eine einzige, harmlose kleine Glaskugel *g*!

• da ich bryce 6 nicht habe kann ich auch nichts dazu sagen
    mach mal eine große kugel und belegs mit nem hdri und in der kugel nen objekt rendere es mal möchte wissen wie es dann aussieht
    ahja noch weitere kostenlose hdris schaut euch diesen therad an
    HDRI Probes

• Yoro
    Sieht doch schon mal ganz gut aus, Deine Kugel. Das mit den Rechenzeiten ist natürlich nicht so toll. Hast Du schon mal probiert, eine der HDRI-Sample-Files zu rendern, die ja ziemlich toll aussehen? Wenn ja, wie lange dauert das bei Dir?

Gestestet habe ich die IBL-Funktion in Bryce 6 schon. Die Konvertierung von HDRI Images in das Format, das Bryce 6 momentan erkennt, ist mit HDR Shop soweit simpel und kein Problem.

Ich hab allerdings noch gar nichts mit dem HDRI hinbekommen, das sehenswert ist. Irgendwie komme ich noch nicht so recht damit klar, Einstellungen zu finden, die dann beim Rendern auch nach HDRI aussehen...

MoNrAiL
    Danke für den Link, hab mir Deine anderen Download-Tips zu HDRI auch schon geholt, sind tolle HDRIs dabei!!

LG
    contrafibbularities

• Hi,

jetzt habe ich auch mal eine Glaskugel testgerendert. Report ist als Bild anbei. Einstellungen:

Quality: 4
    Intensity: 36
    HDRI-Effect: 4
    HDRI als Hintergrund ohne Sonnenlicht
    Renderzeit: 20:46

LG
    contrafibbularities

NACHTRAG:

Die selben Einstellungen wie oben, nur im Format 1024x768. Hier lag die Renderzeit bei 1 Stunde 50 Min.

• Also, ich hab mal nen Benchmark angesetzt:

5 Kugeln mit den Materialien Metall, Glas, Plastik, Holz und Stein.

Bild 1 ist ein normaler Render ohne HDRI, Renderzeit 11 Sekunden.
    Bild 2 ist mit HDRI, allerdings ohne das HDRI-Bild als Hintergrund, Renderzeit 4,8 Minuten.
    Bild 3 ist das volle Programm mit HDRI als Hintergrund, Renderzeit 10,4 Minuten.
    Auf Bild 4 sehr ihr noch die verwendeten HDRI-Settings, es wurden keine zusätzlichen Beleuchtungsquellen verwendet.

Es fällt noch auf, daß die Schatten nicht so besonders schön geworden sind, daran ist die Qualität auf 0 Schuld.

• ...mit dem Benchmark, das ist gut...
    Hatte heute Nachmittag auch getestet.
    Renderzeit 4 Stunden, allerdings hatte ich nebenbei noch eine a. Brycedatei laufen, wo ich verschiedene Einstellungen probiert habe und mein PC ist nicht mehr der schnellste ;)
    Eine Kugel ist Kristall, die andere gebrushtes Gold. Unter Renderoptionen hatte ich die TIR aktiviert und den Wert 6 eingestellt.

VG Maxime

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.