Hallo,
bisher kann ich Objekte nur im "Camera Space" verschieben. Geht dies auch fürs Objekt- bzw. Welt-System?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
Hallo,
bisher kann ich Objekte nur im "Camera Space" verschieben. Geht dies auch fürs Objekt- bzw. Welt-System?
ja, das geht auch für das Welt- und Objektkoordinatensystem.
Das kannst du einstellen, indem du unter dem Verschiebewerkzeug auf den Pfeil klickst und ein Häkchen vor das gewünschte Koordinatensystem setzt.
VG Maxime
Danke schon mal. Allerdings wollte ich eher wissen, ob man die Objekte auch im 3D-Viewport im Objekt-/Welt-System verschieben kann (war vielleicht etwas dumm ausgedrückt).
Ist es nun möglich oder leider doch nicht?
Direkt im Bearbeitungsfenster durch die Maus? Da muss ich dich leider enttäuschen. Wie gesagt, nur unter 'Edit' mit den Verschiebekreuz oben.
(Drehen und skalieren ebenfalls)
Oder über das 'A' neben dem markierten Objekt und Datendirekteingabe.
Du kannst natürlich auch die Kameraansicht ändern (from top z.B.) - oberster kleiner Pfeil in der linken Leiste, rechts neben der Kameraansicht.
MfG
Wenne
Sicher kannst du ein Objekt einfach anklicken und mit der Maus herumziehen. Aber wenn du dich in der Kamera-Ansicht befindest, wird das dann ziemlich ungenau, weil dir ja die 3. Dimension fehlt. Für so etwas solltest du dann lieber in eine der anderen Ansichten wechseln, von oben, von rechts usw.
Oder was meinst du eigentlich mit deiner Frage? Ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht so ganz...
lg
esha
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |