Wenn ich eine personenbild als textur für 2d objekt verwende kann ich bestimmte farben ( zb. weiss, wenn die hintergrund weiss ist von diesen personen bild) als transparent einstellen? Lg Magix...
Transparente farbe bei objekttextur
- Magix
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Hi Magix.
Ja klar kannst Du, wenn Du kannst.
Ich denke Du spielst auf Bilder mit Alpha-Kanal an, wie das Leo-Bild in Bryce.
Also dafür braucht man entweder ein tiff- oder png-bild. Jpegs gehen nicht. Also wie war Deine Frage noch.....? Guck Dir das mal in Bryce an.Gruß
Dargain -
Doch, es geht auch mit einem jpg-Bild, aber etwas umständlicher.
Wie du im Materialeditor den Bildeditor aufrufst, ist in Screenshot A erklärt: Zuerst unten auf P klicken, dann auf die kleine Kugel oben.
Im Bildeditor (Screenshot B) dann auf eines der leeren grauen Kästchen klicken und die Datei auswählen. Wenn es eine psd, tif oder png-Datei mit einem Alphakanal ist, war's das dann schon. Eventuell musst du nur auf den schwarz-weißen Kreis über dem mittleren Feld klicken, um die Sache umzukehren. Im rechten Kästchen siehst du das Ergebnis. Der grau-weiß karierte Hintergrund bedeutet Transparenz.
Wenn du eine jpg-Datei hast, musst du vorher in einer Bildbearbeitung eine zweite Datei vorbereiten. Alles was sichtbar sein soll, muss weiß sein, was unsichtbar werden soll muss schwarz sein. Im Bildeditor in Bryce lädst du dann diese zweite Datei in das mittlere Feld ("Load" über dem mittleren Feld anklicken). Und fertig.lg
esha -
- 19. September 2025, 21:23
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.