UFO animieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Leute

Also. ich würde in Bryce gerne eine Animation erzeugen. Ich habe ein UFO das von A nach B fliegen soll. Soweit kein Problem. Gleichtzeitig soll es sich aber während des Flugs schnell und in hoher Umdrehungszahl um seine eigene Achse drehen. Wie bewältige ich das am einfachsten? Das UFO hat natürlich eine runde Form, sonst hätte das natürlich wenig Sinn :)

Grüße

Szumana

• Hi Szumana,

also: wenn eine einfache Animation soweit schon mal kein Problem ist kann ich mir die Kompletteinleitung mit Timeline etc. ja sparen ;))

Wenn Du den End-Keyframe für Dein Ufo definierst ( ich unterstelle mal dass Du nur nen Anfangs - und End-Keyframe gesetzt hast und auch der Einfachheit halber den Eintrag "All timelines" benutzen würdest ) musst Du hier für beide Bewegungsabläufe die Werte des End-Keyframes einzeln einstellen.
    Nachdem Du also den Anfangsframe definiert hast bewegst Du den Timeline-Button (Auto-Keyframe muss abgeschaltet sein, also auf "manuell setzen"! Wichtig!) an den Schluss Deiner Animationsdauer.
    Dann schnappst Du Dein Ufo und bewegst es an den Punkt wo der Bewegungspfad enden soll.
    Dann gehst Du unten im Keyframe-Werkzeug auf das + Symbol und weiter auf den Namenseintrag Deines Ufos. (Da steht dann "camera / sky / sun" und unten drunter der Name Deines ausgewählten Objektes).
    In dem Feld welches sich nun öffnet gehst Du erst auf "Position" und gibst der Position durch Klicken auf das + Symbol einen Keyframe.
    Jetzt hast Du den Bewegungspfad für den Flug gesetzt.
    Wähle jetzt oben in der Bearbeiten-Werkzeugleiste das Drehwerkzeug aus ( kann man numerisch durch Eingabe machen, geht aber nur bis 999 Grad Drehung, das könnte je nach Länge der Animation zu langsam sein für eine schnelle Eigendrehung) und nimm die "Schnell-und-dreckig-Methode": dreh Dein Ufo mit gedrückt gehaltener Maustaste mit dem Drehwerkzeug einfach so`n paar dutzend bis ein paar hundert Mal um seine Achse (Du kannst ruhig zwischendurch absetzen, wenn der Mausweg zu lang wird, aber musst dabei die Maustaste gedrückt lassen).
    Dann gehst Du nochmal in das Keyframe-Feld und zwar auf "Rotation" und bestätigst nochmal. Das war`s eigentlich schon ( Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, funktioniert aber gut für mal eben schnell, wenn Du keine fein aufeinander abgestimmten Zeitabläufe brauchst!)

vg
    space

• Hi Spacebones

Hui, jetzt schwirrt mir doch so ein bissel der Kopf. Und ich dachte immer meine Steuererklärung wäre kompliziert :)

Ok, danke für dein Mini-Tutorial. Wenn ich heute Abend zum Nachtdienst fahre, dann probiere ich mal aus, was du versucht hast mir zu erklären. Hoffentlich kriege ich das hin. Ich sage dann bescheid....

PS: Und was ist, wenn ich einen fein aufeinandergestimmten Zeitablauf brauche???

Bis dann

Szumana

• hallo Szumana.

hört sich schlimmer an als es ist - wenn Du Bryce dabei offen hast und das Schritt für Schritt nachvollziehst sollte es klappen.
    Zum In-Ruhe-nachschlagen kannst Du Dir aus dem Downloadbereich das deutsche Bryce 5 Handbuch als pdf ziehen, da ist das Thema Animation sehr verständlich in Bildern erklärt... (Nach Deinem nächsten posting müsstest Du genug Bottys dafür zusammen haben ;))
    Ausserdem hat sich mal Jemand die Mühe gemacht die engl. Benutzeroberfläche mit deutschen Bezeichnungen als screenshots zu posten, kann auch zu "beschleunigen" helfen...

Bei einem fein abzustimmenden Zeitfahrplan brauchst Du auch keine Sorge haben: Jedes Objekt und jedes Material lässt sich in allen Parametern einzeln jederzeit nachträglich optimieren, aber das ist ein Thema was diesen thread (und meine Schreibausdauer *grins*) sprengen würde...

Wenn Du nicht weiter kommen solltest ruf nochmal rein... :)

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.