Panzerkette animieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Szumana.

  • Hallo Leute


    Hatte heute ein Tutorial für eine kleine Animation eines UFO ins Board gesetzt. Spacebones war bereits so freundlich mir zu helfen. Aber leider vergaß ich noch zu erwähnen, dass ich ja noch eine Animation benötige zum Bewegen von Ketten eines Panzerfahrzeugs. Ich weiß nicht mal ob man das mit Bryce überhaupt bewältigen kann. Würde mich freuen, wenn jemand trotzdem einen Rat für mich hätte.


    PS: Deutsches, wenn geht bebildertes Tutorial für die Bewegung einer Panzerkette in Cinema XL wäre auch ok. In Bryce wäre es mir allerdings lieber.



    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    Szumana

  • In Bryce wird das schwierig, da sich für z. B. realistisch drehende Räder die eine Kette antreiben hierarchische Abhängigkeiten nur relativ begrenzt über transparent gemachte "Nullobjekte" als "Attraktoren"definieren lassen, dafür ist aber leider keine Möglichkeit vorhanden, dem Rad zu sagen dass es exakt hier oder da ein Kettenglied umlenken soll ( und das auch noch im richtigen Verhältnis zur Beschleunigung und zum Abbremsen...) wesentlich einfacher hast Du es mit den "grösseren" Verdächtigen wie C4D usw. wo es für sowas fertige Subsysteme gibt.
    Ich habe sowas in Bryce ehrlich gesagt bis heute nie auch nur ansatzweise ausprobiert weil das einfach zu unübersichtlich wird. Vielleicht geht es ja tatsächlich mit viel Trickserei aber ich fürchte darüber wird man alt :D


    Als Anhaltspunkt hier vielleicht mal ein Tut für 3DSMax:
    http://home.wanadoo.nl/svenvanzoelen/tuorial_tank_tracks.htm


    Ein Blender Tut (Blender ist freeware-vielleicht hilft Dir das hier gut weiter...)
    http://download.blender.org/do…rial%20Tank%20tracks.html


    Hab gerad was entdeckt dass es auch inC4D geht, aber dafür braucht man ein plugin, wie z.B. "renatos plugin path deformer" or "ditools" oder "MSA multiple spline attach"...


    http://www.black-and-white-to-…x/index.php?showtopic=283


    http://www.c4djug.com/expression/ex.html#5


    Beispiel-Animation:
    http://www.black-and-white-to-color.com/stuff/tanktracks.mov


    vg
    space

  • Hi Spacebones


    Erst mal vielen Dank, für Deine Hilfe. Das drehnede UFO habe ich tatsächlich zum Rotieren gebracht und zwar in schneller Folge, so wie ich es wollte. Dein kleines Tutorial dazu war hilfreich und ich habe es mir fürs nächte Mal ausgedruckt.


    Was die Panzerkette betrifft, sehe ich schon, scheint es komplizierter zu werden. Ich glaube, ich werde davon die Finger lassen. Cinema XL besitzt auch nur mein Kumpel und da er es nur in seinem Büro zur Verfügung hat, komme ich da nur sehr selten mal ran. Halt gelegentlich aml Wochenende und so. Nee, dann hat sich das erledigt.


    Sag mal, ich dachte mal kann in Bryce das Wasser animieren. Wieso klappt das bei mir nicht?


    Ich bereite ich eine Animation vor, dann erstelle ich eine Wasseroberfläche und belege es mit einer Wassertextur aus dem jeweiligen Ordner. Dann gehe ich in den Material-Manger und lege dort den ersten Key an. Im Offset lasse ich alles bei Null. Dann gehe ich zum zweiten Key und verändere im X- oder Z- Offset einer der beiden Werte. Nach dem Rendern der Animation aber ist kein Resultat einer Wasseroberflächenanimation zu sehen. Was habe ich da nun wieder falsch gemacht? Als ich nämlich das UFO zum Drehen bringen wollte, sollte sich darunter das Wasser natürlich auch bewegen, sieht ja sonst blöd aus.


    Viele Grüße
    Szumana

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