Überhang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

• Hi Naoo,

geile Szene, nur eins muss dringend verschoben werden: die schmale Landzunge mit dem Leuchtturm, und zwar nach "oben" - besser gesagt weiter in den Bildhintergrund hinein und dann wieder grösser skalieren. Sonst haut die Optik nicht ganz hin. Das Auge nimmt den Blickwinkel ins Bild rein als flach wahr, also eher nahe beim Wasser. Der Blick auf den Turm aber wirkt wie vom Berg runter, der Turm steht deutlich unterhalb des Standpunktes des Betrachters. Beides zusammen kann nich hinhauen... ;)

Die Abriss-Struktur ist Dir hervorragend gelungen. :top

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Sieht sehr gut aus!
    Ich kann Space's Anmerkungen zum Leuchtturm übrigens nicht wirklich nachvollziehen, ich finde, man sieht ihn eh von unten und nicht "von einem Berg" aus... *grübel*

lg
    esha

• esha: (moinmoin :))

Zitat

ich finde, man sieht ihn eh von unten und nicht "von einem Berg" aus... *grübel*

...von unten betrachtet müssten sich bei einem hohen Turm ja die rot-weissen Streifen perspektivisch nach oben krümmen, gell?...;)
    Ich seh die aber höchstens gerade, also steht der Betrachter bestenfalls auf der gleichen Ebene.
    Stelle allerdings fest dass es mal wieder so`n subjektives Ding ist mit der Perspektive, man kennt ja das Phänomen daß -wenn einmal das Auge beim ersten Hinschauen einen bestimmten Blickwinkel angenommen hat- die Umsetzung / Interpretation festgelegt wird und ab dann bei jedem weiteren Betrachten so wahrgenommen wird.
    Jemand anders hat beim ersten Hingucken halt einen anderen Eindruck und so entstehen unterschiedliche Wahrnehmensweisen des selben Gegenstandes...
    Verwirrend bleibt dann allerdings die Frage nach der Distanz des Turmes vom Betrachter aus. Er kann ja nicht in der Nähe stehen, denn dann wären die Wackersteine am Ufer unterhalb der Turmreflexion wahre Riesen.

Fazit: Vorausgesetzt dass alles in seiner Proportion korrekt ins Bild gesetzt wurde, ist einfach eine etwas unglückliche Betrachtungs-Perspektive entstanden. Die wiederum lässt sich leicht korrigieren wie in meinem ersten posting schon beschrieben. Ist lediglich als Vorschlag zu verstehen solche Irritationen, die durchaus auch bei anderen Betrachtern entstehen können, von Anfang an zu vermeiden... :D:D

Wie schon gesagt: das Bild als Ganzes: :top

lg
    space

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von spacebones
    esha: (moinmoin :))

...von unten betrachtet müssten sich bei einem hohen Turm ja die rot-weissen Streifen perspektivisch nach oben krümmen, gell?...;)

Schönen guten Morgen (inzwischen fast schon Mittag) auch dir!

Für mich sehen die Streifen auch wirklich leicht gekrümmt aus, genauso das Geländer oben. Oder ist das mein Monitor? Ich war doch erst vor kurzem beim Augenarzt... *g*

Ist wirklich komisch, dass die Perspektive so unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Für meine Begriffe passt nämlich auch die Entfernung.
    Wie auch immer, was das ":top" für das Bild als Ganzes angeht, schließe ich mich dir vollinhaltlich an. ;)

lg
    esha

• Hallo

@ space (& esha): Wenn der Betrachter tiefer steht laufen die Linien auf dem Zylinder nach oben weg. Klar! Aber je weiter ich mich von den Objekt entferne, je geringer wird doch dieser Effekt. In der Unendlichkeit macht die Höhe eines Leuchtturmes oder ob der Betrachter steht oder kniet nicht mehr wirklich viel aus ;)
    Ich will damit sagen, dass die Linien des Leuchtturmes eben gerade weil er schon so weit weg steht (siehe Anhang) waagerecht verlaufen.
    Der Turm könnte meiner Meinung nach noch etwas weiter weg, damit er den Dunst mehr berührt. Aber das Bild hatte ich erst ohne Dunst und den Abstand daher rein nach der Optik (bzw. der Abbildungsgröße) gewählt.
    Habe auch mal nachgeschaut... wenn ich laut Bryce-Maßstab den Turm 20m hoch gezeichnet habe, sind die Steine umgerechnet im Schnitt etwa 50cm dick :( Ergo: Hast ja Recht! Gut erkannt ;) Da habe ich gemogelt die sind schon verdammt dick :D Daher ja auch der Muskelkater ;)

ciao
    Naoo

PS: Danke Sternchen :)

• also ich finde die perspektive gelungen !

und der felsen/überhang ist super getroffen ! allerdings scheint mir der leuchtturm etwas zu glatt - da evtl. etwas bump drauflegen.

und der rahmen - für meinen geschmackt ist der etwas zu viel.

super bild !!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.