Objekte weg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Hi Leute,
    ich glaub mich Tritt ein Pferd, ich habe eines meiner Objekte, das ich überarbeitet habe gelöscht und jetzt sind fast alle Objekte auch ins Nirwana gegangen. Ich sehe nur noch weiße Quadrate wo einst meine Objekte waren. Was in aller Welt ist da geschehen (siehe Bild)???

mfG
    Elfmann

• Herzliches Beileid, Elfmann!

Was dir hier passiert ist, erlebt wohl jeder irgendwann mal, die Bibliothek hängt sich auf und verabschiedet sich ins Nirvana.
    Leider läßt sich da in 99% aller Fälle nichts mehr machen, was weg ist, ist weg.

Was du jetzt tun solltest: Du holst alle verbliebenen Objekte aufs Bryce Desktop (falls das noch geht), löschst dann den Ordner und legst ihn neu an. Ich empfehle, das auch mit allen anderen Ordnern zu machen (also rausholen, Ordner löschen, neu anlegen und Objekte wieder importieren), denn wenn da einmal der Wurm drinne ist, kann sowas auch woanders passieren.

Dann schaust du mal auf meine Homepage, unter Tutorials --> Objektbibliothek 1 --> Böse Überraschungen vermeiden findest du einen ausführlichen Katalog, wie man mit seinen Bibliotheken umgeht, damit sowas nicht wieder passiert. (Hatte das auch schon mal hier irgendwo gepostet, finds jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr).

Falls es dich irgendwie tröstet, mir ist das auch schon passiert, alles, wirklich alles war weg - ich hab Wochen gebraucht, bis ich wenigstens das meiste wieder drinne hatte.

Viel Erolg beim erste Hilfe leisten, ich drück die Daumen!

LG
    Yoro

• Es scheint so, als hättest du die Bibliothek zu groß werden lassen. :(
    Was tun?
    Die Objekte sind eventuell nicht weg! Bryce schafft es anscheinend nicht mehr die Vorschaubilder anzuzeigen.
    Am besten kopierst du die .obp-Datei der Bibliothek neben die 'defekte' .obp. Dann kontrollierst du, ob in der Kopie die Vorschaubilder wieder angezeigt werden.
    Wenn nicht, dann nimmst du eine leere Bibliothek und importierst dort die 'defekte' .obp hinein. Es ist gut möglich, daß Bryce dort wieder die Vorschaubilder anzeigt.

In Zukunft solltest du aber immer nachschauen, ob deine Bibliotheken (die .obp-Dateien) nicht zu groß geworden sind. Es passiert schnell, daß die auf mehrere hundert MB's anwachsen und Bryce dann Schwierigkeiten bekommt.
    Lieber mehr und kleinere Bibliotheken.
    Welche maximale Größe man da raten soll ist sehr schwer, da das mit Sicherheit auch von der Rechnerkonfiguration abhängt.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hi Yoro, hi wenne,
    vielen Dank für Eure Tips, aber es ist wohl nichts mehr zu retten. Bei dem Versuch die obp-Datei umzukopieren ist Bryce abgestürzt und hat mir eine 2 Gb große Tempdatei überlassen. Ich werde Bryce jetzt deinstallieren und neu draufspielen. Gott sei Dank habe ich keine Axt im Computerzimmer.

mfG
    Elfmann

• Hi elfmann,

ich könnte Dir ne Kettensäge leihen - das wäre wohl ein dem Vorfall angemessenes Instrument.

Ich verbringe einen guten Teil meiner 3D-Zeit mit Sichern, Sichern und nochmals Sichern. Ähnliche Supergaus hatte ich auch schon, das ist wirklich bitter...

LG
    contrafibbularities

• Hi Yoro,
    eine tolle HP hast Du, hätt ich doch schon eher mal reingeschaut!!! :D

contrafibbularities: Danke für das Angebot der Kettensäge, zum Glück hatte ich erst vor Kurzem gesichert und der Verlust hält sich in Grenzen.

mfG
    Elfmann

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.