Hallo Leute,
mein erster Tread hier. Ich kenne mich mit den Graphic Fachbegriffen nicht so aus. Ich möchte mir mit Bryce eine bestimmte Landschaft modelieren die mir vorschwebt. Doch ich habe schon das Problem die Berge und Hügel zu formen. Wenn ich das "Create Terrain" drücke wird irgendein Berg in die hingepflanzt. Wie kann ich darin Platos, Klippen, Wasserfälle, Wege und solche Sachen einbauen?
Berge Formen
- Hermit
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Hallo Hermit,
erstmal herzlich willkommen im Board und guten Rutsch...:D
Du klickst auf den kleinen Buchstaben "E" neben dem Terrain-Drahtgitter. (Dazu muss es aktiv, also rot sein). Dann geht der Terrain Editor auf. Rechts als unteres Feld siehst Du die Werkzeuge. Damit kannst Du im Malfenster oben Dein Terrain mannigfaltig bearbeiten. Am besten ziehst Du Dir das Terrain-Editor-Basis-Tut aus dem Downloadbereich, da ist alles ganz genau mit Bildern erklärt...
Du kannst auch zunächst mal auf Terrains aus der Objektbibliothek zurück greifen und die evtl. Deinen Vorstellungen entsprechend mit den Malwerkzeugen anpassen. (Objektbibliothek geht auf wenn Du im Arbeitsfenster oben in der Kopfzeile auf den kleinen grauen Pfeil rechts neben "Create" drückst.
Edit: Wenn es erstmal ohne Tut probieren willst: Im Terrain Editor ist links ne Werkzeugleiste, das oberste Werkzeug ist der Malpinsel (bei Bryce 6 ist es das zweite Werkzeug von oben). Dessen Grösse kannst Du ändern wenn Du im Werkzeugfeld die Maustaste gedrückt hältst und die Maus leicht nach links oder rechts ziehst. Dann probierst Du am besten alle Tools im rechten Feld mal in ihrer Wirkung aus. Das sagt meistens mehr als 1000 Worte oder 20 Bilder
Hänge Dir trotzdem kurz ein Bild dran, kann ja nicht schaden
Guckst Du unten...Erklärung:
1 - Pinselwerkzeug wie oben beschrieben
2 - Werkzeug zum Kanten aufweichen, ebenfalls mit Maus bei gedrückter Taste leicht ziehen...
3 - Transparenz des Malpinsels ändern (auch mit Maus ziehen)
4 - Grauwert des Malpinsels ändern (rote Kugel ganz oben = 100% weiss = 100% Terrainhöhe, rote Kugel ganz unten = 0% weiss = schwarz = 0% Höhe des Terrains)
5 - Auflösung des gesamten Terrains festlegen (höher = detaillierter)
6 - New legt eine neue schwarze (leere) Arbeitsfläche an in die Du selber was einmalen kannst. Wenn Du nur einmal auf "New" klickst und danach sofort auf
7 - Picture kannst Du eine Foto- oder sonstige Bildvorlage als "Formschablone" für Dein Terrain importieren.
Was auch immer Du machst, mit
8 - wird bestätigt damit Bryce die Änderungen ins Arbeitsfeld übernimmt.vg
space -
Erst mal vielen Dank und ein erfolgreiches neues Jahr. Der Downloadbereich ist ja, was ich in der kurzen Zeit gesehen habe, spitze. Ich werde mir sicher das eine oder andere Tutorial durcharbeiten. Bryce ist nicht gerade das was man ein simples Programm nennen kann. Ich werde auchmal das eine oder andere, was ich rausgefunden habe posten.
-
Gerne.:D
(dann lass ma sehn wenn`s soweit ist)
vg
space -
- 20. September 2025, 06:20
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.