Bryce "vor dem Kauf" :-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Forum,
    wir sind im 3D-Animationsbereich tätig und planen den ergänzenden Einsatz von Bryce.
    Könnte uns eine freundliche Stimme aus dem Forum eine kurze, prägnante Bewertung bzw. Einschätzung der Versionen 5.5 und 6.0 geben.
    Gibt es für die Version 6.0 einen deutschen Distributor ?

Im voraus Dank für die Mühe.

Mit besten Grüßen

KW

• Hallo Explorer,

als zusätzliches Rendering- / Animationstool ist Bryce durchaus zu empfehlen, wobei die Version 5.5 als stabil zu bezeichnen ist, was man zur Zeit von V 6 noch nicht uneingeschränkt behaupten kann. Ein deutlicher Vorteil der V 6 ist die Implementation von HDRI welches jedoch - verwendungsabhängig- mit eklatant erhöhten Renderzeiten überraschen kann.
    Ich habe mit Bryce 5.1 (deutsche Version von Corel, vor dem Abtritt an DAZ)
    bereits in einem kleinen LAN von 5 Rechnern mit 2MHz Prozessoren relativ aufwändige Animationen erstellen können. Die Renderzeiten können sich jedoch quälend erhöhen wenn volumetrische Lichtquellen, mehrkanalige Texturen oder gar eine Kombination aus Beidem für mehr als ein Objekt eingesetzt werden.
    Was man bei Bryce vermisst ist ein Partikelsystem, leider... man kann sich mit ein paar Winkelzügen helfen, da sich verschiedene Effekte "faken" lassen, jedoch stösst man hierbei leicht an die Grenze der Software. Positiv zu bewerten ist die Möglichkeit, alle Objekte, Materialien/Texturen, Himmel, Sonne/Mond (letztere sind als eigenständige Instanzen zu betrachten, welche wechselseitig die gesamte Szene in der Darstellung beeinflussen) einzeln animieren zu können. Und zwar alle Parameter jedes einzelnen Objektes in eigener Timeline. Hier leistet Bryce -gerade in Hinsicht auf den Anschaffungspreis- solide Arbeit und braucht sich keineswegs hinter einer Vielzahl seiner "grossen" Kollegen zu verstecken.
    Für professionellen Einsatz ist es zwar wirklich eher als Zusatzprogramm zu betrachten, ich kann es jedoch uneingeschränkt für diesen Zweck empfehlen.

Edit: ein deutscher Distributor ist mir nicht bekannt, DAZ vermarktet seine Software selbst über die eigene Website. Kauf z.B. per PayPal...

Edit2: Zum Modellieren eignet sich Bryce eher weniger, man sollte schon vorbereitete Modelle importieren (importiert .3ds, .obj und eine Reihe der verbreitetsten Formate). Bryce 6 kann vor dem Hintergrund einer importierten Animation eine zweite Animation "hineinrendern", eine Anlehnung an inverse Kinematik, habe ich jedoch praktisch noch nicht testen können...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein Vorteil der Version 6 beim potentiellen (semi-) professionellem Einsatz ist sicherlich die Mehrprozessorunterstützung. Auf meinem Dualcore Rechner haben sich die Rendernzeiten dadurch quasi halbiert.

Als einzigen Deutschen Reseller habe ich die Softwarebox GmbH gefunden:
    http://www.itskauf.de/shop/pro…th=1&products_id=5135

greetz
    dj

• Gerne. =)

Das deutsche Originalhandbuch von Corel Bryce 5 ist als .pdf hier im Downloadbereich erhältlich, das wird Euch sehr nützlich sein, da bis zur Version 6 -abgesehen von deren neuen features- alles am alten Platz geblieben ist. Ist alles sehr ausführlich erklärt...

Dann wünsche ich noch viel Spass ( den werdet Ihr bekommen ) und natürlich viel Erfolg beim Animieren... :D

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.