textureditor

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• ich habe mir AoI heruntergeladen und ein wenig im handbuch geschnuppert.
    da bin ich über folgendes material gestolpert und habe versucht es nachzumachen.
    http://www.housepixels.com/aoimanual/image_brick.html

beim versuch den rot-wert des bildes mit einem farb-multiplikator zu verbinden hatte ich allerding so meine probleme.

da habe ich mir gedacht, hmm... spielste noch ein wenig rum und bin zur lösung im anhang gekommen.

bin ich jetzt zu dumm oder hat sich das system seit dem eintrag im handbuch geändert, dass meine lösung aktuell ist?

(man beachte die zusätzlichen RGB-felder)

Bilder

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

• Danke stoNe!

Da hat sich glaube ich tatsächlich etwas geändert!

Den Abschnitt übersetze ich als nächsten. Da bin ich ja doppelt froh das Du darüber stolperst. Seit Version 2.2 sind immer wieder "kleine" Dinge und Dialoge angepasst worden. Teilweise eben auch mit solvhen Auswirkungen.

Ich überprüfe das mal und gebe das weiter - falls Du das selber machen möchtest:

http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=47782

(Open discussion forum) - kann man ggf. auch als Bug sehen.

An den richtigen "Stöpseln" bist Du jedenfalls dran...

Ich komme aber erst morgen dazu das zu überprüfen.

Für heute wünsche ich ein Gute Nacht!
    ;)

Vid

• Ah - vielleicht hab is es (hat mir keine Ruhe gelassen)

Es gibt ja eine History:
    http://aoi.sourceforge.net/history

Und das steht dort:

v2.4, Dec. 9, 2006

* Mesh editors allow the selection to be changed with any tool, not just the "Select and Move" tool.
    * Added a new compound move/scale/rotate tool to the mesh editors (based on an implementation by Francois Guillet).
    * The raytracer can render implicit surfaces.
    * The raster renderer can render transparent textures and materials.
    * The raster renderer can generate high dynamic range images.
    * The Color Selector window now maintains a list of recent colors.
    * The Image procedural module can now output HSV and HLS color components as well as RGB.
    * Replaced the Perlin Noise function used for procedures with Simplex Noise (based on an implementation by Stefan Gustavson).
    * Lots of internal changes to provide better support for the PolyMesh plugin.
    * Upgraded to JOGL JSR-231 1.0.0.
    * Lots of bug fixes.

Das fettgedruckte ist der Punkt: Da das Image Modul nun neben RGB auch HSL uns HSV kann, muß man schon sagen was man will!

Das Handbuch ist noch bei Version 2.3.1 - die Änderung in Version 2.4 aufgekommen!

Aber vielen Dank - das wird sich mit Sicherheit wiederfinden (bald).

Vid

• viele wege führen nach rom :D

sorry für deine schlaflosen nächte.
    ich habe entdeckt, dass der fehler dann doch bei mir lag.
    ich habe mich vom "x" auf den kästchen irritieren lassen.
    es gibt eine farbfunktion namens "Gewichten", die sieht genauso aus.
    jetzt funktioniert das ganze wie auf dem bild in der doku.

Bilder

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• StonNe - da merkt man das ich eher der Typ fürs bin ;)

Der prozedurale Editor gibt mir Rätsel auf!
    Im übrigen kann man so aber auch modelieren.

Sieh Dir das Plugin Tree und Plant Designer mal an - Du scheinst mit sowas auf "per Du" zu sein...

Hier ist ein Handbuch dazu:
    http://perso.orange.fr/francoi…ual_v0.11/html/index.html

oder hier:
    http://aoisp.sourceforge.net/

Ich hoffe ja das mir die Übersetzung des Textureditors neue Impulse gibt das besser zu verstehen.

Vid

• Bei den Texturen bin ich auch Beginner - bisher habe ich mich eben eher mit rumgeschlagen - und bin auch dort Anfänger geblieben.

Es ist hier wie mit IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten"

Der Teil des Manuals wird übersetzt - aber *zwischendurch* passiert hier auch immer was.

Was das angeht sag ich mal: Einfach mal ca. 4 Wochen von heute an warten... ;) - versprechen kann ich aber nichts.

Was die Editoren angeht:

Wirklich wenn es geht: Einfach mal ins Hanbuch schauen - die paar Beipiele die dabei sind ansehen und verstehen lernen. Für Sachen wie Chrom brauchts nicht soviel. Man kann auch die Settings anderer Programme "übersetzen".
    Das ist keine Hexerei.

Wenn Du nur auf vorgefertigte Texturen aus bist - auch da gibt es was:

http://www.housepixels.com/aoi…p?page=Texture+Repository

Das ist im Wiki zu finden - das Textur Repository!
    Hier findes Du auf 8 Seiten von Einzeltexturen bis zu ganzen Sammlungen mit Sicherheit alles was Du für einen Start brauchst.

Nichts ist allerdings so befriedigend wie die erste selbsterstellte Textur.

Vid

• Hehe - ja stimmt.

Wenn ich alles selbsterstellen wollte bräuchte ich ja die "Community" nicht. Der Gedanke ist folgender:

Ich zeige ungefähr wie es gehen könnte - und dann kommst Du dran!

Wenn Dir also *bestimmte* Texturen fehlen, hast Du die Möglichkeit Dir Gedanken über deren Eigenschaften zu machen.

Die da sind: Diffuse Farbe, Spiegelung, Reflektivität, Shinyness, Rauhigkeit usw.
    Daneben natürlich noch Materialeigenschaften (falls also transparent ect.) wie Brechung, transparenz und transluzenz u.v.mehr.

Wenn Du weißt, was Deine Textur/Material können muß - dann kannst Du es auch leicht selbst erstellen. Dabei helfe ich gern.

Im Thread "deutsche Tutorials für AoI" hatten wir das Thema schon mal. Ich kann natürlich nicht 10.000 Texturen erstellen in der Hoffnung das dann alles für den Start da ist - das macht kein Hersteller von 3D Software. Dafür gibt es Texturspezialisten und ggf. Pluginprogrammierer.

AoI wird in Zukunft Texturen auch über den Pluginmanager austauschen können - so das User Ihre selbsterstellten Texturen anderen zukommen lassen können und natürlich auch andere Texturen laden können - das Rad muß man nicht ständig neu erfinden.

Aber etwas Mitarbeit würde ich hier schon einfordern ;)

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.