Jahrelang gibt's jetzt schon den Blender im Freewarebereich, und jetzt, so begeistert wie hier alle sind, scheint Art Of Illusion Blender wohl den Rang abzulaufen oder wie seht ihr das? Was meint Ihr wer ist denn jetzt eigentlich besser Blender oder A.O.I. also ich denk mal blender ist zu unübersichtlich, aber ich betrachte das sowieso nur aus dem Hintergrund weil ich keines der beiden nutze. In A.O.I. hab ich übrigens vor kurzem mal reingeschnuppert aber hat sich dauernd aufgehängt keine Ahnung warum, hab's wieder weggeputzt.
Jahrelang
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Hi Rudi,
wenn Dir Blender zu komplex erscheint und AoI nicht zufriedenstellend läuft solltest Du *keines* von beiden benutzen!
Ein Auto das ich geschenkt bekomme und das mir überhaupt nicht gefällt weil es 1.) zu viel Sprit braucht oder 2.) unfahrbar ist - verticke ich sofort oder schiebe es auf den Schrott -> und frage nicht andere welches ich Ihrer Meinung nach fahren soll....
(verzeih mir die Analogie).Du hättest ansonsten auch auf die Idee kommen können zu fragen warum sich AoI aufhängt- bzw was Du getan hast damit das passiert ist!
Im Gegensatz zu kommerzieller "closed" source nehmen sich die Entwickler innerhalb von Tagen solcher Probleme an....Der Unterscheid zwischen AoI und Blender ist folgender:
AoI ist übersichtlicher - die Lernkurve nicht so steil, und dennoch sind
offensichtlich zu einem Großteil dieselben Ergebnisse möglich. Ich glaube sogar, das ein Vorteil für Blender erst bei komplexen Animationen und Videopostprozessing zu Tage tritt (Dann aber auch unschlagbar - wer soweit kommt wird wahrscheinlich auch ein Cinema nicht mehr anfassen - aber das ist Vermutung).Welche Pros´ und Cons´ kann man aufzählen?
Auch Blender hat (*viele*) deutsche Anhänger - und hilfreich sind die auch.AoI hat täglich > 600 Downloads und die Zahl der (Foren-) aktiven "Mitglieder" bei Sourgeforge und Friendlyskies wächst um 4-8 pro Monat.
Bei Blender ist das einfach mehr.
Ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht wirklich. Höchstens ein "paßt zu meinem Können und meinen Anforderungen".
Viele Wege führen nach ROM (nah - nicht in den nichtflüchtigen Speicher...) - willst Du "nur" modelieren - dann schau Dir Wings3D nochmal an.
Bester freier Boxmodeler mit bestem Unwrapping Algorithmus - sauschnell insgesamt und vielgeliebt.
Zum Rendern benutzt Du dann Kerkythea (Achtung,- der ist wie AoI auch Java basiert und ebenso sauschnell).Ich habe das Gefühl das Du schnell an gute Ergebnisse kommen möchtest aber vielleicht noch nicht wirlich zu einem Opfer bereit bist das da heißt:
Lesen und Lernen!
Deshalb ist es auch so schwer hier Tips abzugeben.
Was willst Du erstellen?
- Landschaften
- Innenräume
- "Modelle" in Clayrenderings
- Modelierung komplexer Charaktere
- Animationen mit komplexen CharakterenIch könnte noch 20 solcher Kriterien hinschreiben - aber jetzt bist Du dran!
Gruß
Vid -
-
Ne ne ich sag ja wollte nur einfach mal so interessehalber fragen weil es bei AOI scheinbar eine gewisse Euphorie zu geben scheint. Ich will mich nicht für eines der beiden entscheiden weil ich keines der beiden nutzen will, zum modellieren benutz ich amapi 6.1 und komm sehr gut damit zurecht und gerendert und zusammengebastelt wird wie früher schon gesagt in Bryce.
P.S. Das Problem mit AOI wird wohl nicht an AOI selber liegen ich hab schon mit anderen Java Programmen schwierigkeiten gehabt auch an meinem Arbeitsplatz läuft eine Lagerverwaltungssoftware die auch in Java geschrieben ist auch da gibts so gewisse Tücken irgendwie hab ich eine Aversion gegen Java
-
Zitat
Original von Rudi_
P.S. Das Problem mit AOI wird wohl nicht an AOI selber liegen ich hab schon mit anderen Java Programmen schwierigkeiten gehabt auch an meinem Arbeitsplatz läuft eine Lagerverwaltungssoftware die auch in Java geschrieben ist auch da gibts so gewisse Tücken irgendwie hab ich eine Aversion gegen JavaDa kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Meist liegt es am nicht mehr zeitgemäßen Rechner.
Und Java hat min. einen guten Grund: Crossplattform.D.h. ein ArtofIllusion kannst Du zu Linux oder zum Mac mitnehmen.
Vid
-
So kann man es auch sehen aber wenn du heute in Laden gehst und einen neuen Topaktuellen Rechner kaufst, ist er übermorgen schon wieder veraltet und noch nicht mal mehr die Hälfte wert, ich hab einen AMD Sempron +2200 und XP-Home naja ist wirklich nicht mehr der jüngste (ca.1einhalb Jahre alt) aber an eine Neuanschaffung ist derzeit nicht zu denken
-
Mein Rechner ist fast 3 Jahre alt (oder2(?)).
Egal - wichtig ist einzig das Du in so einem Rechner wenigstens 1 Gig Ram hast.
Egal mit welchem Renderprogramm.
200 - 300 Mbyte verbrauct das dusselige Windows fast alleineDann darauf achten das Auslagerungsdatei ect. richtig konfiguriert sind.
Wenn modeln Dein Hauptanliegen ist solltest Du 512 MB als Minimum betrachten, aber: Eine ordentliche Grafikarte solltees sein.
Eine 9600 XT ist eher das Minimum - aber ich hab vor 5 Jahren auch noch mit einem 1900+ Athlon und Nvidia Gforce 3 gearbeitet - war schnell genug.Beim Rendern kam es bei 512 MB Ram *immer* wieder zu Engpässen bei komplexen Szenen - egal mit welchem Programm (zu der Zeit i.d.R. TrueSpace).
Vid
PS: Sehr resourcenschonend ist Anim8or!
-
Oder Lightwave ist auch sehr resourcenschonend, gut und im Vergleich sehr billig.
MfG rammstein
-
Also meine hochoffizielle Arbeitsumgebung ist ein Athlon 1400 mit 1,5GB RAM und ATI Radeon 9600 mit 64MB Grafik-RAM... Hat zwar mittlerweile n paar Macken aber geht immer noch... (Dieses Jahr werd ich mal aufrüsten
) Habe als kl. LAN für die Firma noch 2 x Athlon 2000er mit 1 x 1GB RAM und 1x die Hälfte, zum Netzwerkrendern mit Bryce reicht das allemal!(Nur wenn ich mit wirklich grossen Druckvorlagen rumhantiere fragt er mich schon mal ob ich eigentlich bekloppt bin...
)lg
space -
- 30. Dezember 2025, 00:03
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
-
djblueprint
Hat das Thema aus dem Forum Art of Illusion nach Sonstige 3D-Programme verschoben.