Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5
Ich habe auch mal einen Versuch zum Thema "Brandung" gemacht, ist aber gar nicht so leicht.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stargate.
Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5
Ich habe auch mal einen Versuch zum Thema "Brandung" gemacht, ist aber gar nicht so leicht.
Hallo Connors,
nein, es ist in der Tat nicht leicht. Wenn ein wirklich überzeugendes Ergebnis rauskommen soll wird man nicht an der "Kombitechnik" vorbei kommen, manuell den bogen-/wellenförmigen Verlauf der Brandungskämme als greymap zu malen. Alternativ auch aus verschiedenen Fotos von Gischten und Wellenkämmen geeignete Teile ausschneiden, passend zueinander skalieren und daraus dann die greymap generieren. Deine Kämme sind für das chaotische Verhalten des Wassers etwas zu gerade, kann man aber easy nochmal ein wenig auftunen, wenn mit einem Pinselwerkzeug unregelmässig verteilt stupfenderweise und mit unterschiedlicher Transparenz die Kanten der Wellenfronten noch gebrochen werden. Die müssten sich nach hinten hin weicher auflösen...
Teil 2 des Kombipaketes ist die Licht- und Materialgebung. Weil Du diese surreale Stimmung ins Bild gebracht hast - die mir übrigens sehr gut gefällt- wird es noch schwieriger, Wasser als Solches überhaupt erkennbar darzustellen. Eventuell schwache zusätzliche unsichtbare Lichtquellen über dem Wasser in Ufernähe gleichmässig verteilen, um so etwas wie gefakete "Global Illumination" hin zu bekommen, erhöht aber u.U. derb die Renderzeit... Und dann wäre zu schauen ob es evtl. mehr brächte statt eines prozeduralen Wasser-mat eine echte Fototextur zu nehmen (die man evtl. sogar schon hat, wenn man sich die greymap für die terrains zuvor aus Fotos zusammengebastelt hatte) und dem daraus angefertigten Material einen Grad Transparenz zuzuweisen. Letzteres ist ja wieder wichtig für den durchschimmernden Sand am Ufer.
Wenn man ganz bekloppt sein will kann man für die Lichtquellen noch ein caustic Lightgel einsetzen (muss nur fein abgestimmt skaliert werden bis es passt sonst sieht`s nur noch Sche.... aus). Aber ich denke dass das in der "düsteren" Stimmung eher fehl am Platze wäre, bei Sonnenlicht wär`s allemal eine Überlegung wert...
vg
space
Wow.... danke Space!!!
Was ich bei dir alles lerne...
Das wird ein längeres Projekt, aber ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen.
Danke!!
Hallo Connors,
ja, das ist wirklich ein schwieriges Thema ...
aber je länge ich das Bild betrachte um so deutlicher höre ich das Rauschen des Meeres
Grüße
stargate
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |