Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shana.

  • schieb grad nen ziemlichen frust X(


    hab jetzt seit einigen tagen an einem bild rumgebastelt und bin heute ständig in "Out of memory"-Probleme gelaufen :§$%. Das Endresultat von meinem Versuch das Bild zu speichern bzw. zu retten war/ist, dass ich nur noch das .bmp hatte. Die .br6 Datei war 2 GB groß und ... leer ... kein einziges Objekt und kein klitzekleines Polygon .... *grmpf* .... :wand


    sorry ... und danke ... das musste mal sein ....

  • naja ... eigentlich nicht (waren nur 9 bäume) ... aber irgendwie unterschätze ich wohl noch die polyanzahl von meinen grasflächen (div. terrains bei 2048 resolutions), den diversen blumen und irgendwelchen drachen, figuren und sonstigen "kleinkrams" *rötel* ...


    hm .... ich entnehme euren reaktionen, dass 537 millionen polys wohl zu viel sind ... :oder

  • Hi Shana,


    um sowas zukünftig zu vermeiden, folgende kleine Faustregel:


    Ein Terrain braucht nur mehr als 1024er Auflösung wenn Du ganz dicht im Vordergrund Details zeigen willst wo es auf super realistische Texturierung ankommt, alles Andere darf ruhig mit 512 auskommen, Geländeteile die mehr im Hintergrund liegen, sogar nur 256...


    Wenn Du nur ein einziges Terrain benutzt und darin viele Details brauchst, ist 2048 sicherlich nicht verkehrt aber dann musst Du beim Import von Objekten immer lieber vorher checken wie gross die meshes sind und ob das wirklich nötig ist die so hoch aufgelöst zu haben. Sonst kann Dir sowas immer mal wieder passieren...


    Ansonsten: besser erstmal nicht mehr ärgern und frisch neu ans Werk... ;)


    lg
    space

  • MoNrAiL
    ich denke bei anfängern, die sich vorher noch nie mit polygonen etc. auseinandergesetzt haben, kann das schon mal passieren. bisher habe ich das wort zwar gelesen, konnte aber nicht wirklich damit etwas anfangen ... das ändert sich wohl jetzt dank der reaktionen von wenne, psycho und space ...


    @ space
    ich werd's mir merken ... danke für den tipp und die erklärung, denn das bringt mich wirklich weiter ... =)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.