Poser-Objekte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo Poser-Profis

Mal wieder ein Hilferuf.
    Ich suche ein deutschsprachiges Tutorial, wie ich ein X-beliebiges Prop posierbar mache, also mit Bones belege usw. Wer weiß da weiter? Für Poser 6.0

Gerne würde ich auch wissen wollen, wie man für Mulitplane Cyclorama oder Millenium Enviroment eine Textur erstellen kann. Ich raffs einfach nicht, wie die die Texturen auf diese vorgefertigten Hintergründe bekommen.

Außerdem suche ich ein Tutorial, wie ich eigene Texturen als Material in Poser aufnehmen kann.

Übrigens: Wer weiß wo ich das Batmobil (diesen Tumbler) für Poser frei saugen kann? Und wenn nicht als Poserfile, dann auch als 3ds-Objekt.
    Suche sowieso alles über Batman, dass sich in Poser laden läßt Figuren, Fahrzeuge usw.

Viele Grüße
    Szumana

• Offizieller Beitrag

Hi Szumana,

hast du Poser auf Deutsch? Da ist im Handbuch ein Lehrgang, wie man die Bones setzt.

Mit dem Cyclorama hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Kennst du dich ein bisschen mit UV-Maps und der Texturierung von 3D-Objekten aus? Dann könntest du sicher anhand der bestehenden Texturen Rückschlüsse ziehen, wie du deinen eigenen Texturen anpassen musst.

Und eigene Texturen als Material... was meinst du da genau? Du weist dem Objekt deine Bilddatei als Textur zu und speicherst das Ganze in die Materialbibliothek - fertig. Oder meinst du da jetzt was anderes?

lg
    esha

• Hallo Leute

Vielen Dank, aber leider konnte mir bis jetzt niemand so richtig helfen. Ich dachte in Poser kann ich in meine Materialbibliothek eine Textur aufnhemen ohne eine Objekt vorher zu belegen, so dass ich also eine Sammlung aller meiner Texturen immer parat habe.

Und was das Belegen von Bones betrifft, raffe ich die Anleitung einfach nicht. Ich suche da was schrittweises, gerne alsoo als deutsches Tut.

In genau diese Richtung suche ich eine Anleitung wie ich mit Cyclorama und Enviroemnt arbeiten muss. Na schade, vielleicht krieg ichs ja noch raus.

Danke trotzdem

Grüße
    Szumana

• Offizieller Beitrag

Egal, auf welches Objekt du deine Textur ursprünglich legst, es werden nur die Materialinfos in die Bibliothek übernommen (wenn du im Materialraum in die Bibliothek speicherst, nicht in die Props-Bibliothek!). Dieses Mat kannst du dann auch anderen Objekten zuweisen.

Das mit den Bones ist eigentlich ganz einfach, ich hab nur im Moment keine Zeit für ein richtiges Tut.
    Du legst fest, wo in deinem Objekt die Basis liegt, und setzt diesen Bone als erstes. Bei Figuren wäre das die Hüfte. Diesen Bone anwählen (wird rot markiert). Dann der Reihe nach die anderen Bones setzen, immer einen nach dem anderen.
    Schau dir am besten fertig geriggte Figuren im Setupraum einmal an, dann kommst du am ehesten hinter das System.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.