Tut für Uv-mapper prof

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bLuTm8.

  • Hallo hab auch mal ne frage suche eine deutsche anleitung für den uv-mapper professionel der leider in englisch ist und ich es nicht behersche. versuche mich zur zeit mit kleidermoddeling in c4d das meshen klappt aber wenn ich dann versuche ne map zu machen habe ich probleme. kenne mich leider noch nicht mit dem uv-mapper aus und das er in englisch ist erschwert mir das auch. texturen die ich damit versucht habe passen nicht richtig habe dann teilweise streifen in weiß drin oder am saum einen rand der nicht richtig texturiert ist.


    wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Hallo herimi
    Ich muß einfach die Frage loswerden:


    - Du hast 3 Softwarepakete die beherrschen? (C4D Hexagon und UV Mapper) - warum letzteren?


    Was kann der was die anderen beiden nicht können?
    Die Website gibt ja Auskunft, aber braucht man das, - oder reichen für 99,x % der Fälle die integrierten Werkzeuge nicht aus?


    Die Tutorials sind einfach gehalten - aber wie Du schon sagst in English.
    Das "classic" Tutorial wäre zügig übersetzt - aber das bekommt man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse hin wenn man nur auf die Screenshots schaut und die erwähnten Tastenkombinationen, bzw. Menüeinträge wählt.


    Gruß
    Vid

  • anfangs hatt ich auch keine ahnugng von UV mapping in cinema, und hab mir den uvmapper geholt, das bringt aber garnix.


    der uv mapper in body paint in cinema 4d ist genail, da kannst du zb. einfach ein paar polygone anwählen, davon machst du ne map und kannst darauf malen, oder warum nicht gleich auf das 3d mesh malen?



    das ist ein spitze tutorial für BP UV, zvar für köpfe, klappt aber wunderbar bei allem anderen


    http://www.dassiegel.de/tutorials/teil2/

  • Hallo,


    möchte mich meinen beiden Vorrednern anschließen.
    Der einzige Vorteil den UVMapper hat, ist das er vergleichsweise sehr schnell zu erlernen ist da das Teil relativ leicht zu bedienen ist wie ich finde. Ist aber auch schon wieder was länger her das ich mich damit beschäftigt hab.

    Vernünftige deutsche tuts hab ich im Netz jetzt leider auch nich gefunden.


    Ich weiß jetzt nich ob BodyPaint in der 9,6er Version schon automatisch mit integriert war, in der 10er ist es das. Also wenn Du BodyPaint haben solltest kann ich aus meiner Erfahrung nur dazu raten das Du dich lieber unbedingt damit auseinander setzt als irgendne Zusatzsoftware zu erlernen. BodyPaint ist für mich neben Zbrush mit eines der genialsten Programme um Texturen zu erstellen. Außerdem ist es in Cinema wunderbar zu bedienen und es ist alles in deutsch.


    Ich hab zwar jetzt Hexagon 2 nicht, ich hab nur die 1.2er Version. Aber soweit ich jetzt weiss hat die 2er Version tolle Möglichkeiten Texturen zu erstellen. OK der Nachteil es ist wieder alle in Englisch, dafür hast Du aber jede Menge Tutorials als Filmmaterial in Quicktime Format bei Hexagon mit dabei.



    Gruß Stocko

  • erstmal danke für eure tips. ich habe cinema 9.6 und ich habe auch bodypaint aber mit dem progi noch keine ahnung. aber ich denke dann werde ich mal sehen ob ich mit bodypaint dann mal klarkomme. auf mesh malen weiß ich nicht ob das bei kleidung gut kommt denn da möcht man auch die möglichkeit haben texturen selber drauf machen zu können.


    oki vielleicht finde ich ja was brauchbares zu bodypaint was mir da ein wenig hilft.

  • Ich kenne leider auch nur englische Tutorials - kämpfe gerade selber mit dem Erstellen von UVs mit dem UV Mapper, da ich in R96 kein Bodypaint habe.


    Ich denke mal, dass es für den Einstieg gar nicht schlecht ist, UV Mapper zu verrwenden. Wie Stocko schon sagte, das Programm ist wesentlich leichter zu erlernen.


    Ich kann Dir einen Tip geben, der ist zwar auch in Englisch, aber das sind sehr gute Tutorials:


    In dem Buch "Practical Poser 6" (gibt's auch als Practical Poser 5 und mittlerweile als Practical Poser 7) sind drei Tutorials zum Mappen verschiedener Kleidungsstücke mit UV Mapper Pro. Die Vorgehensweise ist da Schritt für Schritt erklärt. Das dürfte Dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Problem ist dabei allerdings, dass Du schon ein bißchen Ahnung haben mußt, wie Du dein Kleidungsstück in Cinema für den UV Mapper vorbereiten mußt. Aus verständlichen Gründen kann das in dem Poser-Buch nur ganz allgemein angeschnitten werden.


    Ist aber trotzdem die beste Quelle, die hier auch genau auf Dein Problem zugeschnitten ist.


    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.