Also ich würd mal sagen zu modeln gibts bei dem Projekt gar nix das ist einfach nur ein Kugel (die gibts ja als fertiges Objekt) und der Rest ist Textur. Ein Bild der Erdkugel mit Sphärischem Mapping auf die Kugel aufgetragen und bei belieben noch eine Bump-Map für das Hügelige hinzu beide Maps gibts im Netz, bin allrdings grad nicht an meinem eigenen Rechner sonst könnt ich dir sagen wo, hab das selber auch schon gemacht.
Hmm, also ist das ganze nur eine Textur, die über die Kugel gelegt wird. Wäre es möglich, die Kontinente zu extrudieren oder "einfallen" (halt das gegenteil vom extrudieren, weiß grad das wort zu nicht) zu lassen?
Edit: Ich seh grad, das würd mit Bump mapping gehen oder? (Bin atm nicht an meinem rechner)
(Planetpixelemporium hat den Vorteil dass diverse Vorarbeiten schon erledigt sind und bumpmaps inklusive sind. Aber for free sind die 1K Varianten (für den Mond auch die 4K Variante), für 4K Auflösung der Erde als Komplett-Set muss man bezahlen.)
Die NASA hat Material in gewaltiger Auflösung, welches man sehr gut auch für close-ups (Satellitenperspektive) nehmen kann. Man muss halt nur für Bump und Specmaps selbst etwas Hand anlegen...
Genau Planetpixelemporium ist auch die Seite die ich meinte da hab ich meine Damals auch her hat eben wie erwähnt den Vorteil daß gleich die Bumpmaps mitgeliefert werden.
hab noch erde mond und mars http://www.oera.net/How2/TextureMaps2.htm von der erde gibt es dort - diffuse-map (farbe) - bump-/elevation-map - wolken - wasser/land-maske - und night-lights
10. Oktober 2026, 06:42
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen