Grafikkarte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tenk.

• Tach auch,

wollte mal fragen, was ihr so für grafikkarten euer eigen nennt. dank des schönen gärtnerprogramms legts mir meine kiste fast lahm. und da ich bald geburtstag habe, gelle, wär doch nett. spielen tu ich nich am pc, nur grafikgedöns und surfen. soll auch nich so fett kohle kosten. merci.

• Preislich liegen Graphikkarten von 50 bis nach oben unendlich. Du solltest auf jeden Fall eine Graphikkarte verwenden die Open GL fähig ist, wenn 3D-Modling betrieben wird. Da die meisten 3D Graphikanwendungen Open GL erfordern. Hexagon zB. läuft erst ab Open GL Vers. 1.4 stabil.

Hinzu kommt das GK unterschiedlich Strom verbrauchen aber die Leistung deshalb nicht unbedingt besser sein muß als weniger Stromverbrauchende GK. ATI steht an der Spitze mit Stromverbrauch.

Ich verwende eine Rippenkühlung da mir öffter mal der Ventilator nicht mehr wollte oder extreme Geräuche verursacht hat. Aber das "für und wieder" bleibt letzlich bei einem selbst abzuwägen.

Bommel

• Hi Luna,

müsste erstmal geklärt werden was Du für ne Peripherie hast. Denn neuere systeme haben den PCI Express Standard und bisher galt AGP...
    Mit AGP Anschluss würdest Du Dir also u.U. ne Karte holen die Du mit nem neuen Rechner in Zukunft nicht mehr benutzen kannst....

Ansonsten, da Du ja nicht spielst (obwohl das auch funzen würde) wäre die ATI FireGL Serie sicherlich interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_FireGL

lg
    space

• Ich kenne die Fire GL nicht - aber die gehört in die Riege der CAD Karten - so wie die Quadro von Nvidia in meinem Arbeitsplatzrechner.

Ich würde sie aus Preis-Leistungsgründen nicht empfehlen.
    Die teueren Karten passen recht gut zu teurer Software, weil sie per quasi im Labor bewiesen haben das Ihre Treiber gut mit Catia, Max und Maya u.v.m. umgehen können - sie sind jedoch nicht auf Consumersoftware wie DAZ und Bryce abgestimmt.
    Zudem gibt es seltener Treiberupdates.

Wenn man sich eine gute (und günstige) Gamerkarte holt ist man wahrscheinlich besser bedient. Ob Ati oder Nvidia ist eher Geschmacks- (oder Religions-) frage.

Ich würde so zwischen 130€ bis 200 € investieren - alles andere ist für einen Rechner der älter ist als 1 Jahr Perlen vor die...naja..

Die Graka sollte denn auch zur CPU passen - und die ganz großen "Monsterkarten" brauchen gar soviel Strom das es einem die Augen verdreht (und ein neues Netzteil braucht) - insofern würde ich eher zur Ati greifen - die gelten bei gleicher Leistung als etwas sparsamer im Verbrauch - und damit meist auch als leiser...

Gruß
    Vid

• @vid:
    die FireGL - Serie ist von Ati, OpenGL optimiert für Rendering und Video, und es gibt sie in mehreren Varianten ab ca. 200 Eu aufwärts mit unterschiedlicher Speicherbestückung. Ati ist lammfromm auch wenn es um Consumer-Software geht. Der Rest ist -wie Du schon sagtest- "Religionssache" :)

Edit: ich fahre mit meiner betagten Gurke seit Jahren ATI (Radeon 9600) und es geht eigentlich immer zwar mässig aber gut und sicher...

vg
    space

• Zitat

Edit: ich fahre mit meiner betagten Gurke seit Jahren ATI (Radeon 9600) und es geht eigentlich immer zwar mässig aber gut und sicher...

das Teil arbeitete in meinem Knecht auch recht lange und ohne Probleme, zum Glück hab ich von einem Freund letztens wieder eine 9600er bekommen und die bleibt jetzt auch wieder drin bis zum Exidus.

mfG
    Elfmann

• Ja, ja; mal wider eine Diskussion über die Grafikkarte.

Meine Karte (Radeon9800) hat vor 5 Monate den Geist aufgegeben.

Ich habe mir auch die Frage gestellt: CAD-Karte oder Consumer-Karte.
    Letztendlich habe ich für 120€ eine Nvidia 6800 gekauft.

Ich bin nicht der Benchmark-Typ. Die Qualität/Geschwindigkeit der Karte habe ich ausschließlielich während der Arbeit damit bewertet. Große unterschiede habe ich nicht festgestellt. Das Drehen/Bewegen von großen Teilen/Baugruppen war etwas flüssiger.

Erhoffe Dir nicht DEN MEGA Geschwindigkeitsvorteil durch eine neue GK.

Hier ein Link zu einer Rankingliste

Grüße
    Eddi

• Zitat

Original von Eddi
    CAD-Karte oder Consumer-Karte.

Hallo Eddi - Du hast recht.
    Das ist ja das Üble in der Industrie:
    Die Cad Karten haben "nur" zertifizierte Treiber und Optionen wie AA
    freigeschaltet - technisch sind die Karten oft 1:1 mit den Gamerkarten identisch.
    Für Nvidia karten gab es ne Anleitung zum "Umlöten" später ließen sich per Software die "normalen" Karten zur Quadro umbrezeln

Die Preise sind also hauptsächlich für die Zertifizierung und den Support sowie die "freigeschalteten" Funktionen fällig.

Was die Geschwindigkeit angeht war ich mit jedem Graka Update bisher zufrieden - es kommt aber auch darauf an was die Anwendung unterstützt und wie komplex die Szenen ausfallen.

Bei CAD bemerkt man das Potenzial der Karten oft nicht, da hier kaum texturiert und mit Effekten wie Echtzeitschatten gearbeitet wird.

Für CAD wäre eine Karte mit 512 MB Ram eher unnötig - für einen 3Dmaxler sind 1024 Mb manchmal noch zu knapp....

Gruß
    Vid

• @Eddi:

Zitat

Ich bin nicht der Benchmark-Typ

Ich ebenfalls ganz und gar nicht :D Ich will dass das Ding korrekt, sicher und mit akzeptabler Geschwindugkeit seinen Dienst tut... hab eben nur schon seit ewigen Zeiten ati Karten in meinen Rechnern und eigentlich nie Probleme gehabt - aber wie Vid schon sagte:

Zitat

es kommt aber auch darauf an was die Anwendung unterstützt und wie komplex die Szenen ausfallen

Gerade dem Gamerfieber haben wir ja leider im Umkehrschluss die "babylonische Technikverwirrung" zu verdanken...blickt ja langsam kein schwein mehr durch was jetzt tatsächlich etwas bringt...

;):D

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.