Stolz wie Oscar :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Verwendete Kamera(s): Medion 5.0 Megapixel


    Jippiieee - seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Digitalkamera und konnte sie heute gleich ausufernd nutzen. Heute nacht werde ich noch fleißig am PC sitzen, um die in der Zeche Zollverein aufgenommenen Aufnahmen für die Eröffnungsrede auszuschlachten =) Ab jetzt ist nix mehr vor mir sicher - und nächste Woche gibt mir ein befreundeter Fotograf einen Einführungskurs :)=):D8)
    Hier sitzt jetzt wirklich eine Grinsekatze am PC - von einem Ohr zum andern !

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zur Digitalen!
    Ich selber hab zwar nur eine alte aus 2. Hand, aber sogar mit der macht es Spaß. =)


    Zum schnellen Komprimieren empfehle ich dir IrfanView www.irfanview.de
    Gibt's auch auf deutsch, und ist gratis.
    Einfach als jpg speichern und mit dem Schieberegler die Qualität einstellen. 80% ergibt meistens vernünftige Dateigrößen ohne merkbare Verschlechterung. ;)


    lg
    esha

  • zum komprimieren, formatändern, verkleinern und verwalten benutze ich acdsee. die qualitätseinbussen sind bei acdsee am geringsten und ich muss noch nicht mal auf 80% qualität einstellen, um eine brauchbare datei-größe zu erhalten.


    meiner meinung nach ist acdsee seine 40 euronen wert !!

  • Zitat

    Original von echnaton
    die qualitätseinbussen sind bei acdsee am geringsten


    Wirklich? - Bei gleicher Kompression weniger Artefakte? Eigentlich ist die "discrete cosinus transformation" für JPEG Komprimierung offengelegt. Unterschiede kann ich mir zwar vorstellen - aber sichtbar? Da würde ich eher andere Formate in Erwägung ziehen (Jpeg 2000, Wavelet ect.) um mit weniger mehr zu erreichen.



    Ich kenne von ACDSEE nur die älteren Versionen.
    Ist einer der schnellsten Dateibetrachter und sicher sein Geld wert.


    Irfanview ist wohl eines der besten "Umsonst" Programme in dem Bereich.


    Aber wenn schon für eine Extra Software für Fotos Geld ausgegeben werden soll (nicht die schlechteste Idee) dann würde ich zu dem hier greifen (wenn ich es nicht schon hätte):


    http://www.j-k-s.com/


    Fix Foto heißt das Ding - seit Jahren immer wieder Empfehlung in der ct´für Digitalfotografie. Entfernt automatisch stürzende Linien und chromatische Aberationen - man muß nur einmal ein Progil für seine eigene Kamera erstellen.


    Screencast Tutorials gibt es hier:
    http://www.j-k-s.com/blog/uebersicht/


    Die absolute Standard DL Version für 30 € reicht - man kann das Programm aber vorab 14 Tage gratis testen (unbedingt ansehen!).


    Viel Spaß mit der neuen Digicam. Die Erfahrung zeigt das es meistens nicht die letzte bleibt wenn man sich näher mit dem Thema auseinandersetzt...


    Gruß
    Vid

  • Ja, nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang mit der kleinen Handykamera herumprobiert habe, wurd's wirklich langsam mal Zeit. *grins*
    Die Eröffnungsrede war übrigens ein voller Erfolg ! Wer Lust hat, kann in Essen in den nächsten 14 Tagen die "Tendenz Blau" in den Arka-Räumen begutachten. :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.