Texturen bei .obj Export

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunfish.

• Offizieller Beitrag

Gar nix, Poser tut das nämlich nicht. Er lässt die Texturen immer dort, wo sie sind, und schreibt nur einen Verweis drauf in die Datei.
    Du kannst aber die Poserszene ins DAZ Studio importieren und von dort exportieren.

lg
    esha

• welche zielapplikation soll denn dein wavefront objekt lesen können?

idR erstellt man dafür eine gleichnamige datei mit der endung .mtl, wo die namen und ggf pfade zu den texturen enthalten sind.
    alternativ sind die gebräuchlichen 3d-programme (3dsmax,carrara,c4d,maya etc) recht tolerant dem gegenüber, wenn sich alle texturen ("usemtl" statement in der objektdatei) im objektdateiverzeichnis befinden.

• Hallo,

dank euch für die comments.
    Nun ja, es ging mir in erster Linie darum das wenn ich die obj Datei auf nem anderen Rechner verwenden will wo Poser nicht installiert ist, mir dann sämtliche Texturen fehlen weil Poser diese,wie ich ja nun feststellen muß, einfach nich mitexportieren will :(. Da müßte ich ja alle Texturen aus der Runtime per Hand zusammensuchen und in den Zielordner kopieren.
    Studio schreibt die kompletten Texturen eleganter Weise mit in den Zielordner.
    Wie Du schon beschrieben hast Esha muß ich wohl die Szene erst ins Studio laden und von da aus dann den obj Export vornehmen. Muß ich dann Studio aber erst mal wieder installieren.

Wie ist das eigentlich mit der aktuellen Version von Studio, iss die relativ „Bugfrei“ oder installier ich mir lieber ne ältere Version???

Gruß Stocko

• Hallo Stocko,

du kannst im Poser über Python die Sachen zusammensuchen lassen. Da gibts ein Script das heißt irgendwas mit "collect". Weiß nicht genau, bin z. Zt. nicht an meinem Rechner, wo Poser drauf ist. Auf jeden Fall sammelt Python dir alles in einem Ordner, was an Tex in deiner Szene ist.

Good luck!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.