Ich beschäftige mich zur Zeit u.a. mit der Freistellung von Objekten und bin dabei auf das PS-Plugin "Fluid Mask" von Vertus gestoßen, das ich hier nur mal als kleinen Appetithappen in ganz allgemeiner Form vorstellen möchte, da mir das Tool sehr gut gefällt. Sicher wird das vielen PS-Spezialisten schon längst bekannt sein...
Vorab: die Vollversion kostet 199 Dollar, es gibt allerdings eine Trial-Version zum Antesten, die man sich von der Vertus-Homepage holen kann.
Das Plug-In ist erstaunlich einfach zu bedienen, auch wenn es keine mühelose Wunderwaffe für jeden erdenklichen Fall ist. Es hilft allerdings enorm bei der Freistellung von komplexen Objekten und ist mit Sicherheit eine große Hilfe für diese Arbeiten.
Die (englischsprachigen) Videotutorials, die kostenlos sind und ebenfalls bei Vertus heruntergeladen werden können, helfen mit anschaulichen und nachvollziehbaren Übungen beim Einstieg in das Tool, so dass man schon nach kurzer Zeit passable Ergebnisse erzielen kann. Die Bilder für die Übungen können ebenfalls heruntergeladen werden, so dass die Tutorials sehr konkret nachvollziehbar sind. Weitere Tutorials lassen sich mit entsprechenden Recherchen im Internet finden, sie sind allerdings meist auch auf Englisch.
Eine Voraussetzung für optimale Ergebnisse: hochauflösendes Ausgangsmaterial (was für eine Überraschung...).
Je nach Hintergrund ist es wahrscheinlich erforderlich/nützlich, in PS selbst schon Vorarbeit zu leisten. Das ist allerdings wieder eine Wisssenschaft für sich. Mit einigen Bildern aus meiner Textursammlung habe ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, was hauptsächlich daran liegt, dass ich das Material für Fluid Mask noch nicht entsprechend aufbereiten kann - und Fluid Mask selbst auch noch nicht perfekt bediene.
In dem Zusammenhang empfehle ich das Buch "Photoshop - Maskierung und Kompositing" von Katrin Eismann, in dem Techniken zur Freistellung von Objekten mit PS erklärt werden. Erhältlich ist das Buch beim Addison-Wesley-Verlag. Es kostet 60 Euro - und ist das Geld mehr als Wert, sofern man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt, die professionelle Freistellung von Objekten ist KEINE leichte Kost und erfordert eine Menge Erfahrung und Übung.
Fluid Mask läuft bei mir sehr stabil, ich hatte nur einen einzigen Absturz in den Testphasen. Die Kombination von PS und hochauflösendem Material ist auch nicht ganz ressourcenschonend. Auch die Analyse eines Bildes durch Fluid Mask kann (je nach Auflösung und Komplexität) schon mal ein paar Minuten dauern. Dasselbe gilt für die Bearbeitung des analysierten Bildes in Fluid Mask selbst.
Manches, z.B. Baumreihen vom Hintergrundhimmel freizustellen (also insbesondere den Teil, der zwischen den Blättern sichtbar ist), ist mit dem Tool eigentlich fast schon Pipikram und macht wirklich Spaß.
Ich möchte das Plug-In jedenfalls allen Interessierten wärmstens zum Test empfehlen. Ich denke, dass der Preis für die Vollversion schon gerechtfertigt ist.
Hier der Link zur Vertus-Seite:
Um mal ein Ergebnis zu präsentieren, gibt's noch zwei Ausschnitte aus einem Bild (vorher - nachher), das ich nach einem der Einführungstutorials bearbeitet habe. Haare auf diese Art mit so gutem Ergebnis freizustellen, wäre mir mit üblichen Methoden momentan nicht möglich...
LG
contrafibbularities
PS: Im Forum Kurztipps habe ich noch einen Hinweis gepostet, dass Vertus momentan 1x pro Woche eine Vollversion des Plugins verschenkt.