Kugel - Textur - Innen - Außen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Problem:


    Meine Szene sieht so aus: Ich habe eine große Kugel, in dieser Kugel ist die Kamera, zwei Lichtquellen und noch ein kleineres Objekt.


    Die äußere Kugel sollte eine schön gold-glänzende Textur erhalten, so eine Textur habe ich im Internet - bei friendlyskies von Marc - gefunden und auf die Kugel angewendet, aber irgendwie scheint die Textur nur außen auf der Kugel zu sitzen.


    Ich kenne mich bei AoI noch nicht sehr gut aus, aber ich habe mal nachgeschaut, es ist eine prozedurale 2d-Textur und die Vorschaukugel sieht auch schön gold-glänzend aus. Passt sie nicht auf ein 3d-Objekt, meine Kugel? Und noch was, im Textureditor kommt der Eintrag Blickwinkel vor, könnte es daran liegen, dass ich in der Kugel keine Textur erkenne?


    Ich habe im Handbuch nachgeschaut, aber der Text über view angle bringt mich nicht wirklich weiter, ich habe das Handbuch vorhin neu runtergeladen, aber die deutsche Übersetzung hört kuzr vorher auf.


    An dieser Stelle eine gaaaanz großes Dankeschön an vidiot für seine Mühe mit der Handbuchübersetzung.


    Scöne Grüße


    stargate

  • Hallo stargate,


    wenn Du das Mapping im Texturdialog bearbeitest kannst Du die Textur auf Vorder - und Rückflächen zuweisen.


    Soweit ist das deutsche Handbuch auch schon - sonst ist was quer :(
    (Kann immer sein das ich Käse hoch geladen habe...)


    Wenn also Kamera und Lichtquellen in der Kugel sind - und diese auf den Vorder und Rückseiten gemappt ist, sollte es kein Problem geben.


    Wenn Du es nicht hinbiegen kannst: lade bitte die Szene hier hoch oder mach sie sonstwie verfügbar - dann kann ich reinschauen.


    Hilft nicht immer - aber oft.


    Gruß
    Vid


    PS: Danke für das freundliche Feedback

  • Hallo Vidiot,


    das mit dem Mapping war richtig eingestellt, aber ...


    Dein Angbot würde ich gerne annehmen, aber wie kann ich die Szene hier reinstellen? Sie hat etwas mehr als 5 MB, und ich weiß noch nciht, wie ich die Szene kleiner bekomme, bzw. runterrechne, und sie ist natürlich keine .jpg Datei.


    Hoffe auf Antwort


    Schöne Grüße
    stargate

  • Wenn Du die Texturen rausschmeißt geht es meistens.
    Speichere die Szene unter anderem Namen ab - lösche die Materialien und Texturen mit imagemaps und lösche dann die Bilder selbst.


    Zippen bringt nichts - das Format von AoI ist bereits zip - ähnlich komprimiert.


    Wenn das auch nicht geht - vidiotATfreenet.Deutschland


    Gruß
    Vid

  • Hi Vidiot,


    habe dir die Datei jetzt an deine andere Adresse geschickt und hoffe sie kommt bei dir an.


    Noch ein Wort zum Handbuch. Ich habe alles runtergeladen und installiert, wie du beschrieben hast, aber im Abschnitt 5.1.3 prozedurale Texturen ist nach ein paar deutschen Sätzen immer noch der englische Text, an sonsten scheint alles deutsch zu sein.


    Also ich kann nur sagen, Hut ab!, was du da geleistet hast.


    Schönen 1 Mai!


    stargate

  • Hallo nochmal Stargate - ich hab die Datei erhalten.


    Hinter welchem Effekt Du her bist habe ich nicht genau verstanden.
    Du hast eine Kugel mit einer Textur der Erde - der Rest ist transparent.
    Am beigelegten Bild siehst Du auch die goldene Textur der großen Kugel - was darauf fällt, sind die Schatten der nicht-transparenten Stellen der Erdkugel.


    Das man letztere überhaupt sieht liegt an der ambienten Beleuchtung (Szene-> Umgebung- Ambiente Farbe). Wenn Die auf "schwarz" oder HSV "Null" steht - dann sieht man weniger von der inneren Kugel, da diese nicht von außen beleuchtet wird.


    Dafür wären dann wieder GI Beleuchtungen notwendig.


    Ansonsten habe ich nur die Intensität des einzigen Punktlichtes angehoben...
    Gerendert mit Anitaliasing auf 8/128 Rays und weiche Schatten angeklickt.
    Durchmesser des Lichtes 0.3.


    Das mit dem handbuch wird Dir klar wenn Du mal einen Blick auf das Bild hier wirfst - da sind die nicht übersetzten Bereiche rot umrandet!:


    http://freenet-homepage.de/vid…/Stand_Handbuch_Mai07.jpg


    Dazu gehört auch der von Dir genannte Bereich.


    Gruß
    Vid

  • Hallo Vidiot,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Das mit dem Handbuch ist jetzt klar.


    Das mit dem Umgebungslicht wußte ich nicht, hab also was dazugelernt


    Was ich eigentlich wissen wollte: Wenn ich der äußeren Kugel die Textur "condor man" zuweise, dann wird alles um den Globus herum schwarz, also die Kontinente werfen keine Schatten, bzw. man kann sie halt nicht mehr sehen, weil ja alles schwarz ist - warum ist das so? Dabei finde ich die textur "condor man" interessanter/schöner, weil sie halt mehr glänzt, so empfinde ich das zumindest, wenn ich das Vorschaubild ansehe.


    Schöne Grüße
    stargate

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.