Objekt einfrieren. Geht das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo,

ich habe da ein Problem. Und zwar möchte ich für meine Figur ein Kleid durch ein "Nurb" entwerfen und es den Formen der Figur anpassen (Siehe Bild).
    Wenn ich aber auf den Nurb klicke wird meine Figur markiert. Klar, ich könnte das Kleid wo anders hinstellen, aber dann könnte ich das Kleid zum Beispiel nicht dem Busen anpassen.
    Deswegen frage ich euch ob man die Figur nicht irgendwie einfrieren kann ohne das sie verschwindet.
    Oder ob jemand von euch eine einfachere Art kennt das Kleid der Figur anzupassen.

Erstes wäre mir lieber. Trotzdem danke ich schonmal im voraus.

• Hallo Trickymaster,

so schwer ist das nicht.
    Wenn Du das Nurbs (eigentlich Splineobjekt) doppelklickst oder mit der rechten Maustaste in der Objektliste das Mausmenü aufrufst und dann "editieren" anwählst, öffnet sich der Splinemesheditor und Du kannst *NUR* diesen Slinemesh editieren!
    Damit Du das Poser-Püppi auch sehen kannst und das Kleid an den Extremitäten gut sitzt, wählst Du im Slinemesheditor
    ANSICHT -> ANZEIGE -> GANZE SZENE

Sollte dort dutzende Objekte sein und Du willst nur die Frau sehen außer Deinem zu editierenden Objekt, dann mußt Du die anderen ausblenden.
    Rechte Maustaste (in der Objektliste) -> MARKIERTE OBJEKTE AUSBLENDEN

Gruß
    Vid

• Einzelne Modelierbeispiele

Da ist schon eine Antwort dabei - wenn auch nicht so offensichtlich.

Im Splinemesheditor (wie auch im Trimesh und PME) gibt es einen Punkt BEARBEITEN -> MESHDEHNUNG (Tension)

Dieser Wert regelt den Einfluß eines Punktes auf seine Nachbarn und die Stärke des Einflusses. Ähnlich wie ein Magnet.

Leider eine häufige Stolperfalle:
    Stolperfallen im PolyMeshEditor

Kommt also immer mal wieder vor das jemand fragt.
    Wir kriegen das hin.

Im PME ist der Wert übrigens direkt an der unteren Leiste beeinflußbar - seine Stärke noch nicht - aber da überzeug ich den Programmierer auch noch.
    :)

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.