Hi,
durch ein Posting im c4d-treff drauf aufmerksam geworden möchte ich es euch nicht vorenthalten...
CoCreate OneSpace Modeling Personal Edition gibt's kostenlos und zeitlich unbeschränkt hier:
http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm
Ich lade gerade runter und kann zu dem Programm ansich noch nichts sagen, aber anschauen kann man es sich ja mal - vor allem weil es in Deutsch ist
greetz
dj

Kostenloses 3D CAD
- djblueprint
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
Hi DJ,
danke für den reminder.
Hab`s dort auch gelesen und es mir gezogen. Schon installiert, aber noch nicht zum Testen gekommen. Sieht ganz schön umfangreich aus "für lau", scheint wirklich ideal für technische Modelle zu sein...
vg
space -
-
Jou...
.stl und .wrl als einzige Austauschformate sind wohl etwas dünn - wenn man ein Konvertierungsprog sein eigen nennt, geht es ja....
Was mir interessant erscheint sind ein paar features die mich an Konstruktionsboliden wie "IronCAD" erinnern, die dem raschen Formentwickeln im Prototypenbau entlehnt sind...vg
space -
Zitat
Original von spacebones
Jou...
.stl und .wrl als einzige Austauschformate sind wohl etwas dünn - wenn man ein Konvertierungsprog sein eigen nennt, geht es ja....Da bin ich genau - wenn ich in CAD modeliere möchte ich den Körper auch in einem neutralen "Festkörper" Format - also BREP, STEP, ggf. ACIS (SAT) oder Parasolid speichern können. SAT hätte mir hier gereicht - das Programm ist ACIS basierend und ganz sicher ein Hammer - schade das es so eingeschänkt ist.
ZitatOriginal von spacebones
Was mir interessant erscheint sind ein paar features die mich an Konstruktionsboliden wie "IronCAD" erinnern, die dem raschen Formentwickeln im Prototypenbau entlehnt sind...vg
spaceDeshalb ist es so schade das es beschnitten ist. Wie IRONCAD auch setzt man bei CoCreate seit langem auf die Möglichkeiten der Nicht-Parametrischen Modelierung.
Das ist Änderungsfreudiger. (Freundlicher).Die Diskussion was besser oder schlechter ist kann man getrost als überflüssig betrachten. Das liegt an den Umständen (pers. Vorlieben, Vorschriften der Fa. oder die Art der Konstruktion und Varianten.)
Für Neugierige und solche die mit den Formaten auskommen ist es den DL sicher wert.
Gruß
Vid -
- 25. Juli 2025, 05:18
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.