Import / Export

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinnloser.

  • Erst einmal Hallo an alle und dann gleich weiter mit meinem Problem.


    Ich spiele seit einigen Wochen mit Hexagon herum, und habe ein Modell erstellt das zugegeben etwas umfangreich geworden ist. Mein Problem ist nun Ich kann es zwar in Hexagon wunderbar als .obj exportieren und in einer annehmbaren Zeit wieder importieren, will man allerding das Ganze in DAZ oder Bryce importieren dauert das importieren einfach zu lange. (Bryce ist etwas schneller als DAZ) Der Import in DAZ dauert cirka 15 Minuten wobei die ersten 20% sehr rasch importiert werden, dann wird’s sehr schnell sehr langsam.


    Hat jemand einem Tipp wie ich den Export gestallten muss oder welche Optionen für einen raschen Import gesetzt oder nicht gesetzt sein müssen.

  • Hallo Sinnloser, :winke2


    (...welch ein nick...:D ) - das kann schon in der Tat sehr lange dauern, es hängt praktisch hauptsächlich von der Anzahl der Polygone ab und ob Du dem Ganzen noch ne Textur gegeben hast. Und wie Du schon selber sagtest ist Dein Modell etwas umfangreich geworden...


    Solltest Du schon eine Textur zugewiesen haben versuch mal das Modell blank zu exportieren und die Texturierung z.B. in Bryce nochmal neu anzupassen. ( Ist beispielsweise für eine Weiterverwendung in Bryce in den meisten Fällen sowieso empfehlenswert, da Bryce oftmals importierte Texturen nicht so wiedergibt wie man es gern hätte... :P )


    Kannst Du mal nen screenshot posten?


    vg
    space

  • Das mit und ohne Texturen habe ich schon versucht, änder aber leider nichts.


    Wobei mir nicht ganz klar ist wie Bryce das mit den Objekten händelt.
    Ohne in Hexagon zugewiesenen Texturen wird alles als ein Objekt behandelt, ein unterschiedliches Texturieren einzelner Teile ist (oder war mir nicht) möglich. Mit Texturen aus Hex. kann ich wenigstens mit ungroup alle Teile auseinander dividieren und einzeln Texturieren, wobei die Trennung anhand der in Hex. zugewiesenen Texturen durchgeführt wird.


    Ich habe mir auch schon überlegt alles auseinander zu nehmen und die Teile einzeln zu Exportieren.
    Das Problem ist nur beim Import sollte die Position der einzelnen Teile nicht veränder werden.

  • Bryce müsste eigentlich auch eine Gruppe importieren die Du dort erstmal auflösen und bei Bedarf alle Elemente einzeln smoothen und texturieren musst. Einzeln exportieren ist Wahnsinn weil Du in Bryce keine Maßangaben übernehmen kannst - das gäb ne ultra üble Frickelei mit unbefriedigendem Ergebnis! Wie das z.B. in Studio genau abgeht kann ich nicht sagen, habe es nie für sowas benutzt...
    Hast es mal mit Export als .3ds Datei probiert?


    vg
    space

  • Gruppen oder auch einzelne Objekte?
    Das mit dem Import als Einzelteile direkt in Bryce ist natürlich etwas extrem, mit DAZ werde ich mal einen Test wagen. Importierte *.obj sind im DAZ mittig zentriert, wenn mir also die höhen der Teile erhalten bleiben sollte es klappen. (ist aber mein letzter Ausweg)
    Das Export Format 3ds habe ich noch nicht versucht ist aber sicher einen Test Wert.


    Ps. Screenshots kommen noch.

  • Also ich habe die Bremse gefunden. Das Problem ist die Anzahl der gesmoothen Objekte. Wenn ich die Objekte (oder die unwichtigen) nicht mit smooth dann lauft der Import sehr rasch ab.
    Hexagon scheint mit den Objekten besser zurecht zukommen als Bryce oder DAZ wobei, wenn ich noch Efeu das mit IVY erzeugt wurde zum Brunnen hinzufüge dann geht auch Hexagon in die Knie.


    PS. Das ist mein erstes Modell in Hexagon also macht es nicht total runter.

  • Was heisst hier runter machen? ;) So was gibt`s bei uns nich...


    Dein erstes Hex-Modell? Dafür isses Dir doch wohl mal saustark gelungen!


    :applaus


    ...den Efeu-Wurz würde ich übrigens nicht mit nach Hexagon nehmen sondern solo nach Bryce importieren und erst dort mit dem Brunnen zusammenfügen und texturieren...


    Das Smoothen von ganzen Gruppen haut Bryce jedes Mal in die Knie, das kann schon bei Originaldateien von wenigen MB passieren - es hat in der Tat mit der Anzahl der einzelnen meshes zu tun. Da Du das nicht gleich mit erwähnt hattest hab ich diesen Punkt gar nicht berücksichtigt gehabt, sorry =)
    Aber wie heisst es so schön? ...der beste Lernerfolg ist der wenn man ohne nachzuschlagen dahinter gekommen ist. ;) :D


    Falls Du übrigens mal den 3ds Export ausprobierst - schneller smoothen kann der auch nicht. Er geht nur teilweise anders mit Gruppieren der meshes um...


    Viel Erfolg weiterhin...


    vg
    space

  • Danke für da Lob, wenn den Brunnen wer haben will kann ich ihn ja zum Download zur Verfügung stellen, ich hätte auch eine Version ohne Köpfe und Hände.


    Bin gerade dabei den Efeubewuchs mit dem Brunnen zusammen zu führen, das zieht sich aber auch wie ein Kaugummi.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.