Auf der Veranda

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5, Poser 5

Noch mal danke an Contrafibb für die tollen Tuts... auch wenn der Erfolg beim ersten Versuch nicht gerade umwerfend ist. ;)

In dem Bild sind zwei Lichtquellen (unten zum Vergleich Bild ohne extra Lichtquellen), eine vor der Frau und eine dahinter, weil ich ein paar Reflexe auf ihrem Haar haben wollte.
    Tja, wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich da falsch gemacht habe... ?(

veranda2.jpg

• Hi Connors,

der Erfolg beim Beleuchten kommt sicher noch mit der Erfahrung. =) Ich hab's bis jetzt auch noch nicht geschafft, Szenen zufriedenstellend auszuleuchten. Aber mich sollte man auch nicht als Beispiel nehmen. :D

Dein Versuch ist doch gar nicht schlecht! Dass die Figur im unteren Bild schwarz ist, liegt wahrscheinlich - ganz allgemein - an den Himmelseinstellungen, vor allem aber auch am Sonnenstand (Azimuth). Dadurch wird die Hauptperson nicht von vorne beleuchtet und ist schwarz. Oder hast Du ein Objekt so vor der Figur positioniert, das es einen Schatten auf die Frau wirft?

Den Sonnenstand würde ich allerdings in Deinem Bild nicht justieren, da Du dadurch den Hintergrund der Szene komplett verändern würdest, und der paßt doch gut, so wie er ist.

Sowohl Wasser als auch Himmel sind gelungen, finde ich. Die Figur mit zusätzlichen Lichtquellen zu beleuchten, ist hier sicher eine gute Idee: so hast Du den schönen Hintergrund durch die Himmelseinstellungen, und Licht auf der Figur durch die zusätzlichen Lichtquellen.

Für mich sieht das so aus, als ob Du was dazugelernt hast. Ich glaube, das kann man schon mal als Erfolg verbuchen...

LG
    contrafibbularities

• Wow, über das Lob freue ich mich aber! Danke!! =)

Die Szene ist extra so gebaut, dass die Figur ohne zusätzliche Lichtquellen im Dunkeln sitzt - wollte ja üben, was in den Tuts beschrieben stand.
    Habe noch etwas überarbeitet, weil mir das Gesicht zu dunkel war.
    Leider sind die Unterschiede zwischen den Bildschirmen sehr groß - auf meinem Monitor ist es immer noch ziemlich dunkel, auf meinem Laptop fast schon wieder zu hell. Naja, ich bleib mal bei der goldenen Mitte...

veranda5.jpg

• ...sehe - und das mag mal wieder an meinem Monitor liegen- eigentlich bis auf die andere Kleidertextur keinen wirklichen Unterschied...

Da ich in Poser noch nix gerendert habe kann ich zur Ausleuchtung dort auch nichts Konstruktives beitragen, aber in Bryce kann man mit den radial lights doch sehr stimmungsvolle Akzentlichter setzen, ist nur mitunter eine kniffelige Hin-und-her-Schubserei der Lichtquellen...

Da lohnt es sich doch durchaus, nochmal zu testen was geht - ich finde das Bild als solches sehr schön gelungen! :top

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.