Daz rendert nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Ich habe leider ein Riesenproblem mit DAZ.
    Ich kann zwar in die 1.5-Version so ziemlich alles importieren, was aus Poser stammt - nur das Rendern klappt nicht. Da stellt das Programm mit schöner Regelmäßigkeit fest, es habe einen Error - und schmiert ab.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann ?

Versuche ich, in die Bryce5.5-Demo bzw. Daz zu importieren, kriege ich die Meldung, mir fehle eine Importfunktion. Ist das generell mit der Demo so oder nur bei mir ?

• DAZ|Studio scheint ein kleines Problem mit den Materialdefinitionen und den .mtl-Dateien zu den .obj-Dateien zu haben. Ich schieb Objekte ueblicherweise vor dem Import dir UVMapper um solche Probleme abzufangen.

• Hallo Ghostpanther,

hm, wie soll ich es sagen? – Deine Fehlerbeschreibung ist reichlich unspezifisch da könnte man ewig spekulieren.

In dem Programmverzeichnis von DAZ|Studio (bei Windows ist das im Allgemeinen C:\Programme\DAZ\Studio\ wird eine log-Datei angelegt.
    Da in dieser sehr viele Sachen drin stehen die nicht unbedingt jeden etwas angehen, wäre es sinnvoll diese Datei umzubenennen oder zu verschieben. Dann startest du dein DAZ|Studio erneut (dabei wird automatisch eine neue log.txt angelegt) lädst ein Modell und versuchst es zu rendern.

Falls DAZ|Studio dann abstürzt oder eine Fehlermeldung ausgibt wird dies in der neuen Log-Datei protokolliert. Dies kannst du dann per Anhang an mich senden, oder hier im Forum posten.
    Weiterhin wären deine Render-Einstellungen wichtig. [Render] -> [Render Settings…] Die Dialogbox hat zwei Unterteilungen (Seiten) General und Advanced

Am Einfachsten ist es du öffnest den Dialog und drückst dann [Alt] + [Druck] (Dann legt Windows ein Bildschirmfoto in die Zwischenablage, dass du mit einem Zeichenprogramm (von mir aus Paint) dann als Datei abspeichern kannst. (möglichst im JPG Format da die Datei sonst doch etwas groß wird. (Mach also je ein Bild von General und Advanced).

Was dein Bryce-Problem angeht kann ich dir nicht helfen, ich habe zwar die offizielle 5er Version (die gabs mal umsonst) hatte aber keine Zeit und Gelegenheit mich nun auch noch damit zu beschäftigen.

Ascania
    Mit DAZ|Studio kann man die Poser-Dateien einfach öffnen und muss sie nicht als obj-Datei importieren. – Oder verstehe ich dich da falsch?

Gruß
    Martin

• Zitat

Originally posted by Endoen
    Ascania
    Mit DAZ|Studio kann man die Poser-Dateien einfach öffnen und muss sie nicht als obj-Datei importieren. – Oder verstehe ich dich da falsch?

Tust Du. Ich sprach von selbsterstellten nicht-poserisierten Objekten - kommt davon wenn man die Haelfte des Posts auf den man antwortet ueberliest. Also ignorier einfach meine Antwort.

• Hallo Ascania,

ich glaube jetzt verstehe ich wenigstens was Du meintest. Das ist aber auch in sehr seltsamer Effekt.

Wenn ich eigene OBJ-Dateien erzeuge, sie mit UVMapper mappe, sie in DAZ|Studio importiere, einfärbe und mit Texturen versehe UND dann exportiere (Collect MAPs) dann werden die Texturen nach einem erneuten Import in DAZ|Studio nicht geladen!

In der MTL Datei sind sie aber aufgeführt und im entsprechenden MAP Verzeichnis auch abgespeichert. Poser importiert dieselbe OBJ-Datei dann mitsamt der Textur. -> Also liegt da wohl wirklich ein Fehler in der DAZ|Studio Import-Funktion vor.

Mich hat das bisher nicht sonderlich gestört da ich aus meinen OBJ Dateien eh meist Poser Ready Probs und Charater machen will. Aber seltsam finde ich es schon.

Bei der Transparenz von z.B. Glas ist es so, das DAZ|Studio sie beim (Re)Import noch hat, sie aber dafür beim Import in Poser verschwunden ist.

Gruß
    Martin

• Erstmal danke für Eure Tips :) In der Zwischenzeit habe ich auch offline einiges in den Renderoptionen verändert. Eigentlich eher auf gut Glück - und es scheint, als hätte es an OpenGL gelegen. Zur Zeit (!!) rendert DAZ 1.5, zwar nicht alles, aber das meiste.

In die Bryce5.5-Demo ist die DAZ-Version 0.9 eingebunden. Könnte es dort vielleicht daran liegen, daß die Poserdateien nicht angenommen werden ?
    Sprich, können nur bestimmte Poserversionen in die 0.9er importiert werden ?
    Oder brauche ich doch tatsächlich noch ein Import-Tool, damit ich auch mit der Demo-Version Poserdateien importieren kann ?
    Wohlgemerkt, bin ich nur in der Bryce5.5-Demo kann ich alles importieren - aber sobald ich von dort in die angehängte Daz-Version wechsel, kann ich den Import komplett vergessen.

In die kostenlose Bryce 5.0 Version kann ich gar nix importieren. Leider.

• Ascania:
    habe ich die PDFs vom UVmapper richtig verstanden, daß dort für die Objekte komplett neue Oberflächen erstellt werden ? Ansonsten ist das verständnismäßig für mich noch ein weit entferntes böhmisches Dorf ;)

• Zitat

In die kostenlose Bryce 5.0 Version kann ich gar nix importieren. Leider.

Das ist normal (auch für die 5er Vollversion), denn die Schnittstelle zu DAZ Studio ist erst ab Version 5.5 implementiert. Obj- oder 3ds- Dateien sollten sich jedoch auch dort ganz brav mit "Import object" importieren lassen. Falls nicht scheint da ein Installationsfehler vorzuliegen.

DAZ Studio als Standalone Version hat die gröbsten Bugs wohl erst ab Version 1.4 richtig überwunden, vorher gab es öfter Kompatibilitätsprobleme. Wenn Du also gern Bryce zum Rendern benutzen möchtest wäre es empfehlenswert tatsächlich auf 6.1 upzudaten...

vg
    space

• Zitat

Originally posted by Ghostpanther
    Ascania:
    habe ich die PDFs vom UVmapper richtig verstanden, daß dort für die Objekte komplett neue Oberflächen erstellt werden ? Ansonsten ist das verständnismäßig für mich noch ein weit entferntes böhmisches Dorf ;)

Man kann damit voellig neue uv-Maps erstellen, bestehende manipulierte, Matierialzonen und Objektgruppierungen anpassen...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.