Hallo,
wie kann ich den einen Unregelmäßigen Bachlauf erzeugen. Hab bis her leider selber keine Idee.
Danke schon mal.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocky.
Hallo,
wie kann ich den einen Unregelmäßigen Bachlauf erzeugen. Hab bis her leider selber keine Idee.
Danke schon mal.
Hallo rocky,
ich hoffe das Bild unten erklärt es einigermaßen.
Du kannst natürlich einen Bachlauf per Netz modelieren.
Aber ich mache jetzt mal den Bryce Vorschlag (ohne Bryce zu benutzen allerdings).
Du malst Dir Deinen Bachlauf einfach in einem Paintprogramm.
Da Du grafisch versiert bist ist das kaum ein Problem nehme ich an.
Du solltest mit einer Texturgröße von 1024² starten - je nach gewünschter Genauigkeit.
Dann legst Du einen neuen Layer an und pinselst die Texturen.
Nebenbei kannst Du im unteren Layer auch gleich Hügel usw. mit einzeichnen.
Bedenke nur : Schwarz ist Level 0 und Weiß Level 256 - wobei Du die Höhe nachher bestimmen kannst. Da kann ich Dir aber noch ein paar Tricks zeigen.
Was Du in den Bildern siehst ist eine einfache Plane mit 9 Feldern - also nix mit hoher Auflösung!!!
Aber das Graustufenbild wurde in den Dispalcementchannel gelegt!
So einfach ist das. Nebenbei hat AoI aber auch die Möglichkeit Bryce-Gebirge als *.obj einzulesen sowie *.DEM Daten und auch die Möglichkeit fraktale Gebirge selbst zu erzeugen oder per Vorgabe eines Bildes. Dann erhält man als Ergebnis ein Mesh.
Die hier gezeigte Möglichkeit ist eleganter und die Auflösung geht bis auf Pixelebene und wird quasi in den Rendersettings per Oberflächengenauigkeit eingestellt.
Das heißt: Die Bedienung hinkt hier Bryce hinterher - aber das Ergebnis muß sich nicht zwangsläufig dahinter verstecken!
Das Mapping und die möglichen Textureinstellungen hängen auch mit dran.
HTH
Vid
Hi,
vielen Dank, ich werde heute Nachmittag die ganze Sache mal angehen. Super Anleitung
Tja ich hab das jetzt mal versucht, aber irgend wie wills nicht werden. Gibts da nicht eine einfachere Variante für den Anfang?
Noch einfacher???
Na gut...
Weil Du es bist...
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Bachlauf_quick.htm
Gruß
Vid
Aucc, wenn ich nicht der eigentliche Adressat bin: DANKE!
So Tut machen mir echt Lust auf AoI. Ich glaub, wenn 2.5 stable ist und ich ein langes Wochenende haben sollte. EDIT: werde ich AoI mal mir richtig zur Brust nehmen. (Man, ich hatte mal 'ne eins in Deutsch ... Da merkt man, was so was wert ist.)
Danke - solche Rückmeldungen erhalten mir den Spaß an der Sache!
Vid
Hab grad mal rein geschaut und muss mich Stubbi anschliessen: auch wenn ich nicht der eigentliche Adressat bin: danke!
vg
space
ZitatAlles anzeigenOriginal von vidiot
Noch einfacher???
Na gut...
Weil Du es bist...
http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Bachlauf_quick.htm
Gruß
Vid
Moin moin,
also damit kann ich was anfangen. Vielen dank für das super Tutorial.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |