Problem mit Export

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo an alle


    Ich habe wieder einmal ein Export Problem. (nein diesmal nicht mit dem Import)


    Ein in Hexagon erstelltes Modell wurde dort als .obj exportiert und in Bryce importiert. Dort habe ich das Modell texturiert und es sieht meiner Meinung nach auch ganz O.K. aus. Das Problem ist nun das ich das Modell nicht wieder als .obj exportieren kann. Teile davon lassen sich zwar exportieren aber einige, die mit einer bestimmten oder ähnlichen Textur texturiert wurden lassen sich nicht exportieren. Ich habe auch schon alle Exportformate durchprobiert, immer das selbe, Bryce 6, hängt sich auf.
    Kennt wer das Problem bzw. hat wer eine Idee wie man das umgehen kann?


    PS. Bei der Textur handelt es sich um „Hammered Steel“ in den verschiedensten Varianten.

  • ....das Exportieren von Objekten aus Bryce 6 habe ich auch getestet....
    Aufgehängt hat sich Bryce 6.1 eigentlich nicht.
    Ich habe z.B. festgestellt, dass es lange zum Konvertieren und sehr lange beim Exportieren zum Erstellen der Maps benötigt.
    Bei einfachen Objekten geht das schneller, aber wenn die Objekte detailierter und umfangreicher sind, sehr lange.
    Die Progressanzeige ist auch nicht ganz eindeutig.


    Einfach mal mit was einfachen probieren und dann das umfangreichere Objekte durchlaufen lassen.


    wie du schreibst lassen sich nur Teile exportieren, das ganze Objekt nicht?
    Bei den importierten Objekten müssen die Meshes alle in den Attributen auf Positiv gestellt werden.
    wenn das Objekt wieder markiert wurde, auf das C daneben klicken, um es zu konvertieren und dann "Export Objekt" wählen. Je größer, umfangreicher das Objekt ist, desto länger dauert es dann bis die ganzen Maps erstellt wurden...


    Edit: Ein Tutorial gibt es auch dazu. Ab Seite 6 ist auf die Meshobjekte, also z.B. importierten Objekte eingegangen worden


    Klick mich

  • Ich hab die Textur extra getestet,


    Ein einfaches Objekt mit der Problemtextur läst sich nicht exportieren.
    Das gleiche Objekt mit einer anderen Textur ist kein Problem.


    Ob Bryce wirklich "Hängt" ist schwer zu sagen, zumindest habe ich ihm bei den Test eine halbe Stunde zeit gegeben, ohne das etwas passiert ist. (mit einer anderen Textur geht’s in Sekunden)

  • Hallo.
    Ich glaube Du versuchst prozedurale Texturen zu exportieren. Das geht nicht. Sobald Du irgendwas anderes als die Default Texture nimmst ists zappenduster. Warum Bryce dann abschmiert ist wirklich ätzend und auch nicht wirklich tolerierbar. Buggy Bryce as usual.


    Gruß
    Dargain


  • Jo, viel Spaß.


    Das ist jetzt schon ein bisschen peinlich: selbst DAZ Koryphäe Darlisa Riggs weiß nicht wirklich genaues:http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=58308


    Aber wie soll sowas auch exportiert werden?


    Gruß
    Dargain

  • Zitat

    andere rendern ihre prozedurals doch auch als Bitmaps aus damit andere 3D Software damit umgehen kann


    Bei Bryce muss man dann eher den Umweg machen das prozedurale Material, das man verwenden möchte, erstmal auf ne Fläche zu projizieren, hochauflösend zu rendern und das Ergebnis als neue Import-Textur (.jpg oder .tif) zu benutzen... einfach mal ausprobieren! ;)


    Dargain:


    Ist die Default Texture nicht ebenfalls Basis für ein prozedurales Material? ;) Könnt mir schon vorstellen dass das Problem von Sinnloser noch wo anders liegt. Bryce war noch immer und in jeder Version für "späte Überraschungen" gut...


    Maxime:


    danke für den reminder! :D (Stand kürzlich noch vor eben dieser Situation.)


    Das von Dir angesprochene Problem des unsauberen Exports verschiedener meshes bzw. unterschlagener Teile sowie Lücken im Gitter versuche ich zu ergründen seit ich Bryce 6 habe. Anfänglich sah es so aus als könnte man Parameter herausarbeiten wann das jeweils auftritt. Dann wieder passiert es bei meshes (die vorher funktioniert haben) nachdem man sie abgespeichert hat, danach die Datei wieder öffnet und sie dann nochmal exportieren will.
    Weiterhin hab ich beobachten können dass eine solche "krank" exportierte .obj Datei sich z.B. bei Import in Hexagon auch nicht ohne Weiteres "verarzten" lassen wollte. Beim Versuch die Lücke manuell zu füllen liessen sich weder vertices noch faces anwählen. Bei einem weiteren Versuch liessen sie sich zwar anwählen aber nicht weiter bearbeiten. Da ich nicht gerade behaupten kann ein Hexagon - Experte zu sein hab ich`s dann irgendwann aufgegeben. :P


    vg
    space

  • Dargain:


    unsere postings haben sich grad wohl überschnitten :D


    Da geb ich Dir unbedingt recht!


    DAS ist wohl klar dass Alphawerte, Volumetric etc. in Bryce nicht mit exportiert werden können, da Bryce seinen eigenen internen Umgang damit pflegt. Hilft nur die Textur neu rendern und exportieren und die Qualitäten wie Transparenz. bump etc. im Programm vorzunehmen wo es letztenendes gerendert werden soll...


    vg
    space

  • @Dagain:
    Ja - sehe ich auch so - das geht wohl nicht.
    Aber mindestens der von Spacebones angesprochene Umweg von Hand
    sollte dem Programm bei reinen "aufgeklebten" Texturen möglich sein.


    Naja - wir werden es überleben. Und ich bin zumindest gewarnt was nicht geht.


    Danke
    Vid

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.