Gras erstellen
- roherter
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roherter.
-
-
Ja, in den friendly sky foren, hat einer so eine ähnliche gras simulation gemacht. WEnn ich den link noch finde poste ich ihn hier.
-
Also AoI beherrscht das Rendern von Alphamaps (Masken).
Dei Planes dann allerdings über eine solche Punktewolke zu verteilen bedarf eines scripts - das müßtest Du dann erstellen (In dem LW Fall war das schon fertig).Allerdings wirst Du auch mit mehreren gegeinenander verschobenen Planes
und auch rotierten ähnliche Erfolge erzielen.
Die verdrehte Version benötigst Du nur wenn Du die Kamera um die Szene bewegen willst.Es gibt etliche Methoden in AoI mit denen man Gras oder ähnliches erzeugen kann (Hair, Fur, TaPD).
Wie hier:
Modell: HotelInsbesondere TaPD kann hier mit einem Fieldmodul punkten.
Wie es bei den Sesamkörnern auf einem Hamburger hier schon mal zum Einsatz gekommen ist.
Sesam HumbuggerDu mußt Dich nur entscheiden: 3D oder 2D Gras - letzteres rechnet sicher schneller.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das die Bewegung über eine Displacement map - um den Rasen im Wind wehen zu lassen - möglich ist.
Wie hier beschreiben:
http://www.housepixels.com/aoi…ation.html#distort_tracksGeht also alles mit AoI! Laß mal sehen was draus wird!!!
Gruß
Vid -
Ich hab mir das Tut mal angesehen.
Das Standbild mache ich ohne trara:Bild von den marlin Studios laden und in Bildverarbeitung öffnen.
Ich speichere für AoI im PNG Format - das Bild enthält einen Maskenkanal,
- der bleibt dabei erhalten.In AoI erstelle ich eine (Spline-)plane und öffne den Textureditor.
Ich lege eine neue (Bitmap)Textur an und lade das Bild in den Diffus Channel und den Transparenzchannel - den stelle ich im Dropdown noch auf "Maske" und stelle die Transparenz auf "1" (voll).Dann mappe ich es so das es ca. 2 mal auf die Plane passt.
Anmerkung:
Das Bild ist 1293x430 pixel groß - meine Plane eben 25.86 x 4.30
-> also "2x so breit und 1 mal so hoch".
Das sind auch die Werte die im Mapping Dialog eingestellt werden müssen um das Bild 2x quer darauf abbzubilden!Wer die Plane nachträglich verformen will und das Bild soll dennoch jeweils "fest tapeziert" sein muß die Plane zuvor in ein Trimesh umwandeln und die Texturkoordinaten an die Oberfläche binden (im Mapping Dialog).
Eine Animation der Halme würde das auch ermöglichen - aber nur mit dichteren Netzen - wie auch im Lightwave Tutorial.So...
Nun die Plane mehrfach kopiert (Verfielfältigen) - das Mapping bleibt erhalten - und danach schön von hand verschoben und verdreht.Die ganze Aktion hat mit Rendern keine 10 min gedauert.
Das Minitut hier erstellen jedenfalls länger.Gruß
Vid -
Da fällt mir noch was ein!
AoI ist eben einfach besser:Für Animationen einfach das Hologramm Plugin sinnvoll.
Man kann es herunterladen wenn der Script und Pluginmanager darauf eingestellt ist "experimentelle" Sachen herunterzuladen.So sieht das in Praxis aus:
http://nik.homelinux.net/files/faux3.movNik. T. J. hat es erstellt auf Anforderung eines Architekten - der dann leider doch zu einem mehrere tausende $ teueren Produkt greifen mußte.
Denn ganzen Text dazu gibt es hier in diesem Thread:
http://sourceforge.net/forum/f…711634&forum_id=47782
(natürlich english)Was macht das Plugin?
Es kümmert sich darum das Dein gemapptes Objekt immer zur Kamera zeigt.
In Animationen recht sinnvoll.
Und wenn man genau hinschaut bleibt der Schatten dennoch in eine Richtung ausgerichtet!!!!Das kann man auch mit dem Rasen machen!
Dann erspart man sich die zigtausend Polygone schweren detailierten Mappingplanes!Das Leben kann so einfach sein.
Gruß
Vid -
Danke für deine Hilfe vidiot
-
Wollt ich eben testen, aber marlin studios is down.
-
Das muß bei Dir liegen sayd - die sind "up".
Vid
Hier gehts (fast) direkt zum Gras:
http://www.marlinstudios.com/samples/sampvtf.htm -
Kannst du mir das gras bild hochladen? ich kann die seite nicht öffnen.
-
- 12. Mai 2025, 00:50
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.